180€ Aufrüsten

NSkyline

Lieutenant
Hey Commi,
Also mein sys steht in der sig, und ich habe 180€ zur verfügung und möchte den rechner etwas aufrüsten, für games und zb ein zukunftsicheres mainboard bzw cpu da meine schon an die grenzen stöhst
da ich in der Grafikkartenkaufberatung tätig bin habe ich NULL KOMMA NÜSSE
Ahnung von Mainboards bzw nur etwas ahnung von CPUs
als neue Graka würde ich eine 96gt bzw 3870 oder 3850 CF nehmen bekomme ich günstig
Also bitte um eine kleine Kaufberatung bei CPU und Mainboard und eventuell NT
mfg

Um bei der Grafikkarte richtig was zu verbessern würde ich schon mindestens die Radeon 4850 nehmen. Die kostet ca. 130 EUR, von den restlichen 50 EUR ist z.B. noch eine neue Festplatte drin oder 4GB RAM. Mit 180 EUR kann man nicht rundum erneuern, du musst dich also für die Grafikkarte oder CPU entscheiden. Mit einem günstigen Board kannst du dir von den 180 EUR vielleicht den Core 2 Duo E8400 holen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Graka ist nicht in den 180 enthalten die graka würd ich getauscht bekommen
Ich habe bereits 2GB ddr2 800 ram unter Vista home 32bit
180 sind rein für cpu und mainboard
mfg

E: Festplatte bekomme ich für 20
also 160
mfg

Zuletzt bearbeitet: (spät gedacht)
Willst du eine Amd oder eine Intel Cpu?
Wie wärs damit?
E7200 90€
P45 Board zb : Asus P5Q 90€

Du kannst das ganze übertakten auf etwa 3,2- 4,00Ghz

Von einer 9600GT oder HD3870 wirste nicht wirklich viel merken. Die sind auch nicht so viel schneller.

Wenn dir dein jetziger PC zu langsam ist, dann kommst du an einer HD4870 nicht vorbei.

CPU muss eigentlich nicht unbedingt gewechselt werden.
Theoretisch könntest du so ziemlich jede AM2 oder AM2+ CPU auf dein aktuelles Board packen. Selbst der Phenom 9850BE ist zugelassen:

http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=ALIVEXFIRE-ESATA2&s=AM2

Aber wie gesagt, die CPU ist nicht lahm, wenn du sie auf 2,7Ghz übertaktet hast.

Wo hast du denn genau Probleme? Mal Treiber gecheckt oder das System neu aufgesetzt?

Mir wäre lieber vll ein AMD 5000+ was haltet ihr von dem??
und mainboard habe ich keine Ahnung
mfg

@Lar mein problem ist zumal alles ziemlcih langsam läuft
dann bei 3dmark o6 beim cpu test ich immer 0 Frames habe
und board will ich ein takt freudigeres
mfg

Meinst du die Black Edition? Schomal nicht schlecht.
Dein Netzteil aus deiner sig könnte knapp werden. 12v-14a

Der CPU Test in 3DMark 06 ist ja auch nicht dafür da, Frames zu haben...
Auch wenn man es mit nem QuadCore schon etwas sichtbarer abspielen kann... Aber das hilft einem in Spielen idR nichts.

Was genau läuft denn langsam?

Es sind 14 + 13, knapp isses aber... Besonders wenns die Leistung nicht wirklich bringt.

Hi,

also ein 5000+ wäre sogar Langsamer als deine OC4000+ (2,7Ghz zu 2,6Ghz)

Wie war deine Score in SinnlosMark?

Ich würde mir mal das NT vornehmen und gegen ein Markengerät tauschen (bequiet/Seasonic/Corsair)
Evtl würde ich noch die HDD austauschen gegen eine Sata (Samsung T166/F1 oder die neuen WD modelle)

Zuletzt bearbeitet:
also überhaupt bei vista anwendungen dann bei spielen wie Far Cry unter ultra high hatte ich abstürze
und bei Quake 4 zeitweise so ruckler
Was für ein NT wäre denn gut ??
mfg

Haste das komplette System denn mal irgendwann neu aufgesetzt?
Klingt eher nach Treiberproblemen oder einem zugemüllten/verseuchten System.

Abstürze können aber natürlich theoretisch auch an instabilen OC-Werten oder am Board liegen.
Aber muss halt nicht.

Würde mir erstmal die Mühe machen, dass System sorgfältig neu zu machen und dann aufpassen, dass man es nicht zumüllt.
Vll noch eine HD4850 oder HD4870 + Enermax Pro82+ 525W / PC Power&Cooling Silencer 500W / Corsair HX520W / BeQuiet P7 550W holen...

Wenn das alles nichts bringt, kann man immernoch ein günstiges Board mit ner neuen CPU holen (sofern einem GraKa + NT nicht das Budget komplett geklaut haben^^).

Läuft Prime95 1-2 Stunden fehlerfrei auf beiden Kernen?

habe ich noch nicht getestet
ich habe gestern wieder Vista aufgesetzt und es ist noch so ein windows.old ordner angelegt worden kann ich den löschen denn der nimmt mir alles an speicher
mfg

Zurück
Oben