19" nas

Bruellhusten

Ensign
Moin,

suche für einen Bekannten eine NAS.
Folgende Eckdaten soll die NAS erfüllen:
19" Rack
4-8 TB effektiver Speicherplatz im RAID (also mind 5x1TB für ein RAID 5 System)
desweiteren soll die NAS SMB und Apple Share unterstützen.

Gerade bei den beiden letzteren Punkten kenne ich mich nicht aus und finde leider auch keine Entsprechende Filtermöglichkeiten bei Geizhals.

Ein paar Tipps und Empfehlungen wären klasse.

Danke im Vorraus!

Viele Grüße, Bruellhusten

Privat oder Geschäftlich?

Privat:
QNAP Turbo Station TS-859U-RP+
http://gh.de/a587106.html

Geschäftlich:
EMC² Clariion AX4
http://gh.de/eu/a107510222.html
(bei dem Modell sind aber schon 3x250GB HDD verbaut)

Bei den Datenmengen geht die Empfehlung weg von Raid5 hin zu Raid6.
Ein Raid5 mit der Datenmenge nach HDD Ausfall wiederherzustellen dauert im dümmsten Fall 2-3 Tage. Fällt in dem Zeitraum eine weitere aus sind die Daten weg. Deswegen Raid6.

Zuletzt bearbeitet:
Ist quasi geschäftlich. Kleines Unternehmen von einem Bekannten.
Die EMC² ist ja eher ein Einsteiger Modell und ich kann leider nirgends in den Spezifikationen dort AppleTalk oder SMB finden.
Sollte eine hochwertige NAS sein.

Das EMC² ist das Einsteigermodell in den Profibereich.
Ob es die beiden Anforderungen unterstützt sollte sich mit einem Anruf bei EMC² klären lassen.

Was soll denn auf das NAS? Nur "Daten" (quasi Ablage) oder Datenbanken?
Was ist mit einer Backuplösung?
Budget?

Backup läuft meines Wissens nach über Tape.
Auf der NAS soll direkt mit Applerechnern gearbeitet werden. Also nicht nur Storage.
Budget muss mit der Leistung übereinstimmen.
Ansich wird nicht nach einem Einsteigermodell gesucht. Wenn das einer professionellen Lösung in nichts nachsteht geht das natürlich auch.

Die AX4 von EMC ist reiner SAN-Storage. Die NAS-Variante ist die NX4. Besser wär aber der Nachfolger: VNXe 3100 oder 3300, je nach Anforderungen.

Echt? Nur SAN? Ich dachte die ist variabel... Dann natürlich die NAS Variante.

Auf der NAS soll direkt mit Applerechnern gearbeitet werden. Also nicht nur Storage.
Hm... das löst jetzt nicht so ganz die Problematik ob SATA Platten ausreichen oder ob es SAS sein muss.
Wenn der eine DB drauf laufen lässt, kommt man kaum um SAS herum. Läuft keine DB ist SATA ohne weiteres möglich.

Datenbank ja, allerdings nichts mit hohen Zugriffszahlen. Denke bei den gelegentlichen Zugriffen reicht ne Sata. Da die DB klein ist kann die sonst auch wo anders betrieben werden.

Alternate 2
Zurück
Oben