News 19 Prozent MwSt.: Nvidia erhöht die Preise für GeForce RTX 3000

Hier mal eine Aktuelle Zusammenfassung der letzten Jahre.

Eine RX 570 ist baugleich mit der RX470 und daher habe ich sie ausgelassen. (Waren ja nur umbenannt und ab Werk höher getaktet).
Eine RX 470 bzw RX570 kostet heutzutage Neu mehr als ich 2016 bezahlt habe.
Meine RX470 welche ich zu Release im Juni 2016 für 199€ gekauft.
Das ist schon eine gute Wahl gewesen.

Mein Rat für Menschen die sich für diese Midrange Karten interessieren:
Aufgrund der hohen nachfrage derzeit, und der dem entsprechenden Verknappung und preis Entwicklung derzeit, lohnt es sich meiner Meinung nach, die RX6700 zu überspringen, und auf die 50% bessere (Leistung pro Watt) Radeon RX7700 zu warten, welche Lisa Su für 2022 angekündigt hat.


Midrange Grafikkarten 2013 bis 2021.jpg
 
Der Grafikarten Markt ist, wie der Notebook Markt (bekomme mal ein Notebook vor März... mit halbwegs guter Leistung) komplett irre. Eine Palit GeForce GTX 1650 KalmX kostet derzeit weit über 200€. Sie hat mal 148€ gekostet. Ich selbst habe eine GTX1650 für 80€ bekommen und für 130€ wieder verkauft weil es selbst bei Kleinanzeigen nix mehr gibt wenn du nicht extrem schnell bist. ist gerade eine sehr verrückte Welt. Auch wenn jetzt zwischen 50FPS oder 100 bei WOW kein Unterschied zu merken ist bin ich froh eine 1070 für 190€ geschossen zu haben.

Das es keine Karten bis 200€ gibt.. schaut man sich mal die Preisentwicklung einer 5600XT an... wird einem schwindlig.
 
Nvidia hat extra eine 1060ti mit 12 GB für Miner produziert,
und 3080ti mit 20Gb auf unbestimmte Zeit verschoben.

Aber es gibt auch eine gute Nachricht:
Nvidia wird in die nächsten 5 Jahren die Leistung mit ihren Grafikkarten
nicht verdoppeln können.
 
Finde den Titel nicht passend!
Erhöht für unsere Grafikkarten hat der Staat die Preise 👌
Ergänzung ()

Alexomesis schrieb:
Aber es gibt auch eine gute Nachricht:
Nvidia wird in die nächsten 5 Jahren die Leistung mit ihren Grafikkarten
nicht verdoppeln können.
Schon möglich!
3nm oder noch besser sind in 5 Jahren sicher drin! Dazu noch Arch Verbesserungen, schnellerer Speicher, bessere Treiber. Geht schon
 
Zuletzt bearbeitet:
@etoo da kursierte ja mal ein ES vom nachfolgenden Chip des A100 mit 68 TFLOPs :D klar können Games diese Leistung nicht nutzen, Ampere machts vor, aber mal sehen was sich Nvidia einfallen lässt.

Allgemein werden die GPUs der aktuellen Generation alle bezahlbar und verfügbar werden, wenn auch erst gegen Mitte des Jahres. Es kommt wann es kommt, ändern können wir als kleine Käufer das sowieso nicht.

Wer nicht gerade einen defekt hat sollte einfach die Preise aussitzen und später zuschlagen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: etoo
Alexomesis schrieb:
Aber es gibt auch eine gute Nachricht:
Nvidia wird in die nächsten 5 Jahren die Leistung mit ihren Grafikkarten
nicht verdoppeln können.

wo kommt diese Nachricht her? :D
 
Porky Pig schrieb:
man man man, da habe ich ja echt mal glück gehabt...am 17.09 habe ich eine 3080 MSI Gaming X Trio bei Alternate für 824€ bestellt und sie wurde tatsächlich am 22.09 geliefert. Jetzt kostet sie mittlerweile und nicht verfügbar 1249€ Tendenz steigend. Wenn sie dann mal im Herbst 2021 und wenn überhaupt zur UVP von 779€ lieferbar sein wird ist sie schon 1 Jahr alt.....echt krank
Bevor man den Scalpern 1250€ für eine 3080 in den Rachen wirft, schaut man sich eher bei der 3090 um, die bekommt man häufiger als eine 3080.
Wie oben @foo_1337 schon geschrieben hat, wer eine will muß sich bemühen und wird in der Regel auch etwas zu einem vernünftigen Preis bekommen.
Ich hatte die Gelegenheit genutzt und eine 3090FE von NBB zu bestellen und bin zufrieden, auch wenn der UVP per se schon hoch ist bei der 3090.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, etoo und foo_1337
Wer hätts gedacht das man im Jahr 2021 nen halben Monatslohn für ne Grafikkarte abdrücken muss. Also entweder werde ich echt alt oder die drehen komplett Hohl bei Nvidia.
 
Momentan kommt wieder echt einiges zusammen, knappe Produktion + Komponenten und hohe Kryptokurse.
Das hatten wir jetzt regelmäßig alle paar Jahre irgendwie.
 
DiamondDog schrieb:
wo kommt diese Nachricht her? :D

Ich vermute Nvidia ist an eine Grenze angekommen
man kann die Leistung nicht mehr wie bei CPU,s verdoppeln.

Ich habe GTX 570, GTX 970, GTX 1080ti gekauft, weil alle diese doppelt so schnell waren.
RTX 2080 ist so schnell wie eine 1080ti gewesen, also habe ich diese nicht gekauft.

Asus TUF RTX 3090 habe ich nur wegen 24 GB Vram für 4K gekauft
die Garantie werde ich kostenpflichtig auf 5 Jahre verlängern müssen mit Asus Care Premium.
 
highwind01 schrieb:
Der Satz ist so halt vollkommen korrekt...

Da steht nicht "im vergangenen Jahr galt ein um 16 Prozent reduzierter Mehrwertsteuersatz"

Es läuft auf das selbe hinaus!

Nimm mal ein paar 10000€ in die Hand und schalte mit diesem Satz für dein Laden Werbung.
"Zum Marktstart im vergangenen Jahr galt ein reduzierter Mehrwertsteuersatz von 16 Prozent."

Das würdest du nu 1x machen, weil es so nicht stimmt, es waren 3%.

Der Schuss würde nach hinten los gehen und deine 10000€ wären in den Sand gesetzt.

So wäre es zum Beispiel noch vertrettbar.

Der reguläre Steuersatz sank von 19 Prozent auf 16 Prozent.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexomesis
SavageSkull schrieb:
Bevor man den Scalpern 1250€ für eine 3080 in den Rachen wirft, schaut man sich eher bei der 3090 um, die bekommt man häufiger als eine 3080.
Wie oben @foo_1337 schon geschrieben hat, wer eine will muß sich bemühen und wird in der Regel auch etwas zu einem vernünftigen Preis bekommen.
Ich hatte die Gelegenheit genutzt und eine 3090FE von NBB zu bestellen und bin zufrieden, auch wenn der UVP per se schon hoch ist bei der 3090.
Mal angenommen, man bekommt eine 3090 für die unrealistisch günstige 1.550 Euro. Dann ist das immer noch ein schlechter Deal für Spieler verglichen mit einer 3080 für 1.250 Euro, denn bei 25% höherem Preis erhält man kaum 10% Performance-Vorteil. Der Listenpreis der 3090 ist bereits so hoch angesetzt, dass der relative Aufschlag zum Marktpreis geringer ausfallen kann. Bei der 3080 ist es eben umgekehrt.
Na gut was soll ich sagen: Habe gerade bei Ebay-Kleinanzeigen eine Asus RTX 3070 für 670 Euro erstanden. Ich wollte keine 3070 und erst recht kein Kompaktdesign mit (nur) 2 Lüftern eigentlich. 900 Euro wäre ich bereit, für eine 3080 zu bezahlen, rein aus Prinzip nicht noch mehr gemolken werden zu wollen. Allerdings wird das 2021 denke ich nichts mehr, und so ist es eben eine Zwischenlösung geworden ... für in Worten Sechs-hundert-siebzig Euro. Wahnsinn, ich glaube mein erster 3D-Beschleuniger (Diamond Monster 3D) kostete damals ca. 250 DM, also inflationsbereinigte 185 Euro in heutigem Geld. :(
 
Klar ist der aktuelle Markt richtig im Arsch und es ist auch schwierig eine RTX zu bekommen. Ich habe 3 Tage gebraucht um eine 3060ti zu bekommen. Asus TUF RTX3060ti O8G Gaming zu bekommen. Ohne Bots und ohne Hardwareluxx oder PartAlert. Ganz einfach Mediamarkt Saturn Seite geöffnet den ganzen Tag laufen lassen alle 20-30min aktualisiert und gestern war es dann so weit. Habe die Karte auf Saturn bestellen können und das alles ganz in Ruhe. Die Karte war bei Mediamarkt und Saturn locker ne halbe Stunde verfügbar. Bezahlt habe ich 571 Euro. Karte kommt morgen mit DHL. Na klar ist das viel Geld für eine 3060ti aber ich habe die selbe Karte heute schon für 900 Euro gesehen. Ich glaube auch das die Preise noch weiter steigen werden und das über das ganze Jahr. Man kann also wirklich eine Karte bekommen wenn man sich ein bisschen bemüht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idlop und DiamondDog
@Chris8208 da hast du aber Glück gehabt, Denn Saturn und MediaMarkt verkaufen die nur zum UVP.

Ich hab seitdem 1. Tag dort eine 3060 Ti DUAL im Warenkorb, konnte den Kauf nicht abschließen.


Aber ja... schaut euch auch mal die Komplettsysteme bei MediaMarkt und Sarurn an...

was steckt da unter anderem drin? eine RTX3000er ;) und die sind sogar lieferbar die Systeme :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris8208
abduladarula schrieb:
Jetzt müsste man nur noch wissen ob es einen Drop gegeben hat. Der letzte war doch erst letzte Woche
Es gab keinen :(
 
Hmpf... die Situation ist derzeit aber auch derart beschissen... meine GTX 1060 an der Kotzgrenze und keine bezahlbaren wirklichen Upgrades... ich denke gerade wirklich über eine Radeon 5600 XT nach, aber die ist auch nur ca. 60 % schneller... wäre sie doppelt so schnell wie meine 1060, hätte ich sie schon bestellt.

MfG 655321
 
Zuletzt bearbeitet:
DiamondDog schrieb:
@Chris8208 da hast du aber Glück gehabt, Denn Saturn und MediaMarkt verkaufen die nur zum UVP.

Ich hab seitdem 1. Tag dort eine 3060 Ti DUAL im Warenkorb, konnte den Kauf nicht abschließen.


Aber ja... schaut euch auch mal die Komplettsysteme bei MediaMarkt und Sarurn an...

was steckt da unter anderem drin? eine RTX3000er ;) und die sind sogar lieferbar die Systeme :D
Ja stimmt hast Recht da habe ich wohl wirklich Glück gehabt.

Dann drücke ich dir die Daumen das du den Kauf doch noch mal abschließen kannst.

guck am besten so zwischen 15-18 Uhr rein. Sobald die Verfügbarkeit auf Grün springt 2-3 Minuten warten und dann kannst die Karte in den Warenkorb legen. Aber hast ja schon geschrieben das du sie schon im Warenkorb zu liegen hast.
Beide Karten waren gleichzeitig bei Mediamarkt und Saturn bestellbar. Hätte ohne Probleme zwei bestellen können aber ich habs sein gelassen damit andere auf was abbekommen.
 
Alle klar, super ich würde sehr gern den mehr Preis bezahlen.. Ach ja sofern mal etwas Lieferbar wäre.. :daumen:
 
Finde ich uninteressant, alle diese Karten schlucken zuviel Strom...werde mir keine einzige kaufen. 6800 von AMD ist eher mein Fall....
 
Zurück
Oben