News 19 Prozent MwSt.: Nvidia erhöht die Preise für GeForce RTX 3000

hmmm_napfig schrieb:
Mal angenommen, man bekommt eine 3090 für die unrealistisch günstige 1.550 Euro. Dann ist das immer noch ein schlechter Deal für Spieler verglichen mit einer 3080 für 1.250 Euro, denn bei 25% höherem Preis erhält man kaum 10% Performance-Vorteil. Der Listenpreis der 3090 ist bereits so hoch angesetzt, dass der relative Aufschlag zum Marktpreis geringer ausfallen kann. Bei der 3080 ist es eben umgekehrt.
Also ich habe für meine 3090 1499€ bezahlt. "Kaum 10%" sind in hohen Auflösungen oder Raytracing auch mal 15%. Allerdings der große Unterschied liegt eher im stärkeren und damit leiseren Kühler und in den 24GB.
Bei der 3090 habe ich Bauchschmerzen bei dem Preis, bei der 3080 Bauchschmerzen wegen den 10GB. Wenn allerdings die 3080 sich preislich derart der 3090 nähert, dann sehe ich in der gar keinen Sinn.
Man muss allerdings auch sagen, das Chaos bei den Preisen betrifft die Custom Modelle und das sind wirklich nur die High End Modelle besser als die Founders Edition, wobei mangels Airflow würde ich die sogar eher schlechter einstufen.

glücklicherweise gibt es ja die Founders Edition die sich am UVP richtet. gerade bei manchen Custom Modellen habe ich ohne das der Markt kaputt ist, den Aufpreis schon nicht verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
SavageSkull schrieb:
Also ich habe für meine 3090 1499€ bezahlt. "Kaum 10%" sind in hohen Auflösungen oder Raytracing auch mal 15%. Allerdings der große Unterschied liegt eher im stärkeren und damit leiseren Kühler und in den 24GB.
Wenn Du als damaligen VGP die UVP der 3080 FE nimmst sieht es aber bitter aus, die Mehrleistung ist ein Witz. Von dem zusätzlichen Speicher kann die 3090 in Spielen eben kaum profitieren, dem (sicherlich berechtigten) Gemecker über die "nur" 10 GB der 3080 zum Trotz. Der Kühler hat mich auch dazu bewogen, bei einem 3090er Angebot von Inno3D nicht zuzuschlagen.
So heißt es eben abwarten und 3070 nutzen für mich.
3080 FE für UVP? See you in 2022, maybe. ;)
 
Ne 3090er MSI Suprim von 1875€ auf 2200€ bis 2370€ sind nicht nur 50€.
Da bin ich & die meisten raus & machen nicht mehr mit.
Die unnormalen Preise werden sich hoffentlich bis Mitte 2021 beruhigen.
 
hmmm_napfig schrieb:
3080 FE für UVP? See you in 2022, maybe. ;)
Auch dann macht wird die 3090 interessante, denn dann konnte man schon fast ein Jahr von der Leistung profitieren. Ein Zeitraum, nachdem manche die Karte schon wieder wechseln.
Ich möchte die Karte länger nutzen, so wie die vorherige 1080 und gerade dann ist mehr Speicher immer gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
DiamondDog schrieb:
@Chris8208 da hast du aber Glück gehabt, Denn Saturn und MediaMarkt verkaufen die nur zum UVP.

Ich hab seitdem 1. Tag dort eine 3060 Ti DUAL im Warenkorb, konnte den Kauf nicht abschließen.


Aber ja... schaut euch auch mal die Komplettsysteme bei MediaMarkt und Sarurn an...

was steckt da unter anderem drin? eine RTX3000er ;) und die sind sogar lieferbar die Systeme :D
ich habe am 18. Dez bei Mediamarkt gleich 3 Stück bestellt, eine für mich, eine für meinen Bruder, und eine für nen Kumpel alles 3060ti alle sammt für je 470 bis 480 euro. Die MSI Gaming x Trio, die Gigabyte OC und ne Asus Dual OC. war echt am grübeln, aber Gott sei Dank hab ich das gemacht. ich wage mal zu behaupten, dass durch die generelle chipknappheit die Grafikkarten dieses jahr 2021 wohl nicht mehr zu dem Preis verfügbar sein werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog
haiopai schrieb:
ich habe am 18. Dez bei Mediamarkt gleich 3 Stück bestellt, eine für mich, eine für meinen Bruder, und eine für nen Kumpel alles 3060ti alle sammt für je 470 bis 480 euro. Die MSI Gaming x Trio, die Gigabyte OC und ne Asus Dual OC. war echt am grübeln, aber Gott sei Dank hab ich das gemacht. ich wage mal zu behaupten, dass durch die generelle chipknappheit die Grafikkarten dieses jahr 2021 wohl nicht mehr zu dem Preis verfügbar sein werden.
Ja, Mediamarkt ist Ehrenmann, zum Launch auch eine Zotac 3060 TI für 411€ bekommen. Spekuliere seit Monaten auf eine 6800 XT, die wird dann wohl irgendwann Mitte des Jahres einziehen.
 
Nekkepenn schrieb:
Was soll das Gejammer, wer über UVP bezahlt ist selber schuld. Gier tut selten gut. Meine 3090FE habe ich auch bei NBB zum UVP bekommen, klar musste ich Wochen warten und den richtigen Moment abpassen.
Wie soll das gehen, wenn es die Karten nicht zur UVP gibt?
Seit Vorstellung der Karten schaue ich jeden Tag zu unterschiedlichen Uhrzeiten bei AMD rein. Bis jetzt habe ich noch nie etwas anderes als "out of stock" gelesen.
Sollte es irgendwann soweit sein werde ich sie auch bestellen. Aber nicht jeder hat das Glück schon nach Wochen eine Karte zur UVP zu bekommen.
 
Generell sind die Grafikkarten zur Zeit zu teuer. Auch im roten Lager. Hier hilft meiner Meinung nur abwarten und hoffen das sich alles etwas beruhigt und die Verfügbarkeit bei allen Herstellern besser wird.
 
Kein Problem. Dann wird von CPU bis GPU nichts gekauft, bis die Preise für die Mittelklasse 250€ erreicht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PogoPogo
XamBonX schrieb:
Alle erhöhen ihre Preise mit Mwst. Steigerung.
War doch von Anfang an der Plan mit der Einführung der Senkung, wo kaum einer gesenkt hat. 😉
 
Faust II schrieb:
War doch von Anfang an der Plan mit der Einführung der Senkung, wo kaum einer gesenkt hat. 😉
Selektive Wahrnehmung... Bei solchen Themen sollte man vorsichtig sein mit Mutmaßungen.
 
Ich habe es schon im Thread zur Marktsituation geschrieben:
Ich weiß nicht, für mich waren diese UVPs irgendwie von vornherein Marketinggewäsch, denn plötzlich kommt NVIDIA mit so guten Preisen für ihre neuen RTX3000 Karten um die Ecke, welche sogar noch etwas günstiger als die der bisherigen RTX2000 Karten waren. Meiner Meinung nach gehen die Karten jetzt für das weg, für dass sie intern wahrscheinlich angedacht waren. Ja klar, ihre FE‘s unterliegen diesem UVP Preis, sind aber auch im Gegensatz zu den Customs, sehr schlecht verfügbar.

BTW: Mir ist auch aufgefallen, dass bei einigen Händlern anständige 750W und 850W Netzteile nicht lieferbar sind bzw. der Nachfolger von meinem Dark Power auch in Sphären jenseits der 200 Euro gestiegen ist. Und eigentlich hätte ich sehr gern nach dem Dark Power P7 und P9 wieder eines dieser Reihe. Beide laufen nach wie vor ohne Probleme bei meinem Vater und bei mir im Rechner.
Ergänzung ()

chaopanda schrieb:
Selektive Wahrnehmung... Bei solchen Themen sollte man vorsichtig sein mit Mutmaßungen.

Auch da wäre ich vorsichtig. Ich habe mir zu meinem runden Geburtstag im letzten Jahr Astro-Okulare von TeleVue gekauft. Da habe ich für zwei der Delos Reihe 360 Euro pro Stück bezahlt. Nach der Mehrwertsteuersenkung hatten alle Händler plötzlich den Preis erhöht und die Okulare kamen ab Juli dann 421 Euro je Stück. Am freien Markt glaube ich an alles, aber am wenigsten an Ehrlichkeit. 😉
WTF: Gerade nochmal geschaut, ein Delos kostet jetzt 469 (!!!) Euro. 😳
Ein anderes Okular (17mm Nagler) jetzt statt 444 Euro, nun 540 Euro. Was geht hier nur ab? In allen Bereichen bei @Home Hobbies sind die Preise extrem gestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris8208 schrieb:
Ja stimmt hast Recht da habe ich wohl wirklich Glück gehabt.

Dann drücke ich dir die Daumen das du den Kauf doch noch mal abschließen kannst.

guck am besten so zwischen 15-18 Uhr rein. Sobald die Verfügbarkeit auf Grün springt 2-3 Minuten warten und dann kannst die Karte in den Warenkorb legen. Aber hast ja schon geschrieben das du sie schon im Warenkorb zu liegen hast.
Beide Karten waren gleichzeitig bei Mediamarkt und Saturn bestellbar. Hätte ohne Probleme zwei bestellen können aber ich habs sein gelassen damit andere auf was abbekommen.

Bei MediaMarkt hab ich heute für'n Kumpel eine ASUS Dual Mini 2060 OC für 350€ bekommen. Verhältnismäßig noch zum fairen Preis.

Der baut sich aktuell ein neues System auf, und ist aktuell noch auf nem Phenom und einer GTX 660 unterwegs.
Da auch er ausschließlich in FHD zockt, ist das für ihn dennoch ne gute Steigerung und situationsbedingt noch zum fairen Preis.
Ergänzung ()

BorstiNumberOne schrieb:
Ich habe es schon im Thread zur Marktsituation geschrieben:
Ich weiß nicht, für mich waren diese UVPs irgendwie von vornherein Marketinggewäsch, denn plötzlich kommt NVIDIA mit so guten Preisen für ihre neuen RTX3000 Karten um die Ecke, welche sogar noch etwas günstiger als die der bisherigen RTX2000 Karten waren. Meiner Meinung nach gehen die Karten jetzt für das weg, für dass sie intern wahrscheinlich angedacht waren. Ja klar, ihre FE‘s unterliegen diesem UVP Preis, sind aber auch im Gegensatz zu den Customs, sehr schlecht verfügbar.

1. das nennt sich Entwicklung... mehr fürs Geld
2. gab es die Karten kurz zum UVP und einige Händler listen und verkaufen diese auch (wenn diese was abbekommen.

Das Problem ist nicht der Preis, das Problem sind die direkten Abverkäufe an die Miner.
Und diese "bestimmen" aktuell den preis.. der natürlich weit höher liegt als der UVP...

aber die kaufen ja auch keine 3090.. :D

Schlussendlich muss der Markt hier getrennt werden.

Die Nachfrage nach einem Traktor beeinflusst ja auch nicht den Preis eines PKWs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Remosus schrieb:
Generell sind die Grafikkarten zur Zeit zu teuer. Auch im roten Lager. Hier hilft meiner Meinung nur abwarten und hoffen das sich alles etwas beruhigt und die Verfügbarkeit bei allen Herstellern besser wird.

Dann kommen schon die RTX 4xxx Karten raus und die RTX 3xxx Serie bleibt für immer eine Phantom Karte :lol:

BTW: Bitcoin fällt und fällt wieder, wenn es so weiter fällt werden bald die Karten aus den Miming Farms hinterher geschmissen und die Preise sollten sich wieder langsam normalisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Vorteil den ich an den hohen preisen sehe ist das der gebrauchtpreis ebenso so am rad dreht. Aber ob das auch im sinne des erfinders ist bezweifel ich mal stark.

Hier würde ich generell mal ein anderes Konzept ausfahren. Als Beispiel
GPUs zb. zum release 500€ Teurer und dann mit der Zeit langsam sinken lassen die Preise, so werden halt die "gierigen die nicht warten können" schnell bedient und es sollte auch nicht so stark zur produktknappheit kommen. Positiver nebeneffekt für den hersteller, mehr cash in da tash :D und keine ekligen scalper.
Und nach einigen monaten sind dann die preise an der realistischen UVP angelangt und können dann die große masse bedienen.
Wäre zumindest mal eine Idee, das es nicht klappen wird weiss ich selber
 
Hm wäre ich Anwalt, würden die Post von mir bekommen. Herrlich, sowas nennt sich seriöser Händler.



1611401441698.png
 
SavageSkull schrieb:
Auch dann macht wird die 3090 interessante, denn dann konnte man schon fast ein Jahr von der Leistung profitieren. Ein Zeitraum, nachdem manche die Karte schon wieder wechseln.
Ich möchte die Karte länger nutzen, so wie die vorherige 1080 und gerade dann ist mehr Speicher immer gut.
Das ist genau der Punkt, der immer wieder verloren geht, diese ganze Debatte um die Preise vernachlässigt, dass es hier auch um die Verfügung und um die Nutzung geht.
Es ist wunderbar wenn jemand 200 oder 300 € spart bei seiner Grafikkarte, alle anderen haben dann aber schon Mooonate ihr Hobby nutzen können mit den besten Grafik Einstellungen ohne Kompromisse und müssen ihren Unmut in den Foren nicht damit kompensieren, dass man allen anderen erzählt wie toll das ist, dass man zu diesem Preis nicht gekauft hat;
dafür jammert man dann aber immer noch, während alle anderen mit Ampere Karten schon längst zocken. 🤓
Ergänzung ()

Eine verfügbare EVGA 3080 auf Amazon liegt btw gerade bei über 1600 € 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Hab letztes Wochenende für meine 3090FE Original verpackt + Garantieabtretung 1650 Euro bei
Ebay Kleinanzeigen bekommen.
Ist ja grauenhaft bei den großen Händlern, fast nichts verfügbar und so ab 1900 ist man dabei oder man hat Glück und bekommt die Trinity für 1800^^
 
Zurück
Oben