19" Rack Audio PC für eine Band

floert

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.735
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Audioproduktion für eine Band mit Ableton Live und zusätzlich wird Dante von zum Mapping der Notebooks und restlichen Hardware genutzt

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Wie im Titel steht soll er in ein 19" Rack Gehäuse kommen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Manchmal ein einzelner

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

3000-5000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selber


Hallo,

eine befreundete Band hat mich gefragt ob ich ihnen einen potenten PC zur Soundproduktion zusammenbauen könnte. Nachdem ich ein Angebot für sie gesehen habe habe ich gesagt dass das bestimmt ein Stück günstiger machbar wäre und mich mal kurz informiert. Den Adler Lake habe ich ausser Acht gelassen da ich davon ausgehe dass die 16 Kerne der 5950X besser wären und ich dem DDR5 Preis Debakel aus dem Weg gehen möchte. Bisher habe ich folgende Sachen ausgewählt und möchte eure Meinung dazu hören:

MoBo: ??
CPU: AMD Ryzen 9 5950X
CPU Kühler: Noctua NH-U9S chromax.black (Wäre über besser Vorschläge froh, habe aber maximal 150mm Platz im Case
RAM: 2x Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3600 (128GB)
GraKa: ??
System SSD: Samsung SSD 980 Pro 2TB
Daten SSD: Samsung SSD 870 QVO 8TB
Gehäuse: Inter-Tech 4U-40240, 4HE
Netzteil: Seasonic Prime GX-850 850W

Was ich gerne haben möchte wären Empfehlungen für das MoBo, die GraKa und für einen leisen CPU-Kühler. Zusätzlich wäre es toll wenn das System sehr leise sein würde damit es im Recordingroom stehen kann.
 
Ich hatte heute zu Audio-PC schon was geschrieben: https://www.computerbase.de/forum/t...n-mit-eigenbaugehaeuse.2057068/#post-26332106

RAM mit 128GB ist schonmal sehr gut. timings/takt ist bei musikproduktion nicht so super wichtig, d.h. 3200er oder 3600er sind beides in ordnung, wenns billiger sein soll würd ich sogar eher zur billigeren variante greifen (je nachdem mit welchen timings/taktfreq kann 3200 oder 3600 billiger sein).

viele kerne ist gut mit dem ryzen, allerdings gab es mit ryzen und b550 bzw. x5710 chipsätzen probleme mit usb was bei musikproduktion ärgerlich sein kann, Motherboard eines suchen, bei dem vom herstelelr mindestens AGESA AM4PIV2 1.2.0.2 anbietet, da wurde das usb problem gefixt.

die frage ist, ob die band irgendwas braucht/nutzt/nutzen will was thunderbolt braucht (nicht unüblich z.b. bei teuren audiointerfaces), dann bräuchte man (soweit ich weiß) ein intel system.

zu den restlichen komponenten kann ich leider nicht so viel sagen (wie im andern post von mir beschrieben: bin etwas abgheängt was aktuellere hardware angeht)
 
@airwave:
Ok, das mit dem RAM werde ich berücksichtigen.
Die USB Probleme und Thunderbold sind soweit ich weiß vernachlässigbar, da soweit ich weiss nur Dante verwendet wird um alles von den Macbooks zu sammeln.


Die GraKa ist momentan leider ein Problem, denn die 1030 sind weitestgehend ausverkauft und ob ich eine 770 einstetzen soll weiss ich nicht.
Und wie sieht mit einem CPU Kühler aus, soweit ich weiss müsste der Scythe Fuma 3 doch bei 150mm funktioniern?
 
Also da ich festgestellt habe dass es kein X570 braucht habe ich nun ein ASUS Prime B550-Plus ausgewählt, und Kühler wird es der Scythe Fuma 3 werden. Passt das oder gibt es andere Vorschläge?
 
@JollyRoger2408: Ok, hatte den halt so im Kopf, war auch der Meinung dass er passen würde. Aber wenn nicht kannst du mir einen empfehlen? Kommen eigentlich auch TopBlower in Frage? (Habe da irgendwas wegen AM3 SpaWa im Kopf)
 
muss es unbedingt ein Rack sein? Zudem verstehe ich auch nicht warum es unbedingt ein 5950X sein muss bei dem Budget. Du kaufst quasi eine veralte Plattform mit 0 Möglichkeiten zum Aufrüsten da alles schon an der Grenze läuft.

Wäre da ein Threadripper bzw. eine Ice-Lake Workstation nicht besser? 🤷‍♂️ Zumindest letzteres hätte sogar noch ein monolithisches Design was zumindest gut für die Latenzen wäre. Eventuell habe ich auch nur ein Denkfehler? 🤷‍♂️
 
@Paradox.13te: Weil ich keine Vorteile beim Threadripper sehe (Es werden soweit ich weiß nicht übermässig viele Lanes benötigt) und weil ihr Angebot von einer hierfür zuständigen Firma auch auf der selben CPU basiert.

@JollyRoger2408: Ok dann werde ich einen dieser Cooler benutzen und das Gehäuse soll eben ein 19" Rack werden, wie im Titel genannt
 
Die Auswahl an Rack-Gehäusen ist leider extrem klein und maximal 4U groß -> da passt nirgends ein hoher Kühler rein und hinten gibt es nie 120mm, sondern 80/92mm. Falls wer was findet, darf gerne schreien. Hab mein Case vor wenigen Tagen einfach ins Rack gelegt (mit "Subwoofer-Absorbern" zwischen Boden und Gehäuse), aber ist natürlich nicht für jeden eine Lösung.
1639073818494.png


Workstations mit Threadripper haben leider ein arg schlechtes P/L-Verhältnis. Der 5950X bietet schon ordentlich Dampf. Die wichtige Frage hier wäre, wie viel Leistung benötigt wird. Wenn es eine Band ist, die selbst viel einspielt, sprich nur Aufnahmen, hält sich die Last in Grenzen. Wird jeder Pups in einem Orchester von Hans Zimmer über einzelne Spuren synthetisiert, ist auch der 5950X am Limit.

Falls du ein Mainboard mit Thunderbolt findest, würde ich es trotzdem als Nice-To-Have einstufen. Gegenüber USB-Interfaces ist man damit nochmal eine Hardwarestufe näher und erlaubt geringere Latenzen. Glaub Gigabyte hat da was - Vision D oder so.
 
@FeedMeMeow:

Also das mit dem Case habe ich (leider) auch herausgefunden und das ausgwählt gefällt mir am besten.

Und es ist keine klassische "Band", sondern eher ein Kollektiv das mittels Ableton Digitale und Analoge Instrumente verbindet und deshalb über Dante das Ganze bündelt.

Und als Mobo mit Thunderbold habe ich das gefunden: ASUS ProArt B550-Creator. Werde aber nochmal nachfragen ob es wirklich nötig ist oder ob sie alles an ihre MacBooks anstöpsen und nur über Dante darauf zugreifen
 
floert schrieb:
@Paradox.13te: Weil ich keine Vorteile beim Threadripper sehe (Es werden soweit ich weiß nicht übermässig viele Lanes benötigt) und weil ihr Angebot von einer hierfür zuständigen Firma auch auf der selben CPU basiert.

Danke erstmal für deine Antwort:
Es geht gar nicht um die Lanes Ansicht sondern um die CPU Cores / RAM Support. Wie @FeedMeMeow schon anmerkte ist das alles eine Frage wie "Pro" das wird. Das war eigentlich auch der Hintergrund meiner Frage.

Du kannst ja auch mal hier vorbeischauen um ein paar Ideen zu kriegen:
3xs Pro Audio

bzw. eine Konfiguration mit dem SilverStone Grandia GD09B Gehäuse: 3XS Audio Workstation Pro 4U - RX570 Thunderbolt


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben