Audio PC

Hermann78

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
271
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Möchte den PC hauptsächlich für Audio also Musikproduktion benutzen. Es läuft Ableton Live 11 und einige Virtuelle Instrumente

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Sollte leise sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore die ich schon habe schliesse ich an. Grafikkarte soll vom alten PC übernommen werden also ist auch schon vorhanden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

931GB Crucial CT1000MX500SSD1 (SATA (SSD))
238GB Samsung SSD 840 PRO Series (SATA (SSD))

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000 - 1250€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In ca 1 Monat

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Lasse ihn zusammen bauen

-----------------------------------------------
Hi, also wie oben schon angegeben soll es ein reiner Audio PC werden. Ich habe mir schon mal ein paar Komponenten raus gesucht und wollte das nochmal jemand mit Ahnung drüber schaut ob man noch was verändern sollte/könnte.

Wie oben geschrieben benutze ich die Grafikkarte ( NVIDIA GeForce GTX 1660 SUPER (ZOTAC International) ) und die 2 SSDs ( 931GB Crucial CT1000MX500SSD1 (SATA (SSD)) 238GB Samsung SSD 840 PRO Series (SATA (SSD)) vom alten PC.

PC.jpg



Danke für die Rückmeldung!
 
wofür die Kraken X63? durch nen Fuma 2 oder, wenn man übertreiben will, NH-D15(S) ersetzen. wenn es, warum auch immer, ne AiO sein muss -> Liquid Freezer II.

der Aegis ist ne müllhalde für schlechte speicherchips, kriegt von mir keine empfehlung. Crucial Ballistix nehmen.

das SP11 ist an sich sehr gut, seit geraumer zeit liest man da aber immer wieder von klackernden/brummenden lüftern. schau dir mal das Ion+ (2) an; für die hardware reichen auch 550W mehr als locker.

ob die CPU für den verwendungszweck ne gute wahl ist kann ich nicht beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Hermann78
Ich würde die Grafikkarte verkaufen und auf LGA1700 umsteigen, zb auf den i7 12700, der ist so auf der Höhe des 5900X. Für die beiden Bildschirme reicht die Intel HD vollkommen aus und das Geld von der Grafikkarte dann in mehr RAM stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
Deathangel008 schrieb:
wofür die Kraken X63? durch nen Fuma 2 oder, wenn man übertreiben will, NH-D15(S) ersetzen. wenn es, warum auch immer, ne AiO sein muss -> Liquid Freezer II.

der Aegis ist ne müllhalde für schlechte speicherchips, kriegt von mir keine empfehlung. Crucial Ballistix nehmen.

das SP11 ist an sich sehr gut, seit geraumer zeit liest man da aber immer wieder von klackernden/brummenden lüftern. schau dir mal das Ion+ (2) an; für die hardware reichen auch 550W mehr als locker.

ob die CPU für den verwendungszweck ne gute wahl ist kann ich nicht beurteilen.
Ok, mir war nicht bewusst dass es keine Wasserkühlung sein muss. Dachte immer dass Wasser besser für die CPU ist also besser kühlt.

Zum RAM, nehme ich da die 3200 oder 3600 oder? Wie sehe ich da was ich brauche?
 
Ich glaube, 3200 oder 3600 MHz RAM wird nicht den großen Unterschied machen. Wichtig könnte tatsächlich die Menge des RAMs sein, 32 oder sogar 64 GB wären wohl sinnvoller. Auch könnte eine NVMe SSD eine sinnvolle Ergänzung sein, da du ja permanent liest und schreibst beim Bearbeiten. Der Prozessor ist top, die Intel Alternative auch. Luftkühlung der moderaten Art(ca. 50€) sollte vollkommen ausreichen.

OC würde ich allgemein vermeiden, da du die Kiste als zuverlässige Arbeitsmaschine einsetzen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hermann78
Hans Meier620 schrieb:
Wie bekommst du denn die Kopfhörer dran?
Das solltest du beachten beim Mainboardkauf
Habe ein USB Audio Interface ( Behringer UPhoria UMC404 HD ) da habe ich meine Monitore angeschlossen zum abhören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Deathangel008 schrieb:
ob die CPU für den verwendungszweck ne gute wahl ist kann ich nicht beurteilen.
Naja Audio Processing kann bei vielen virtual Instruments schon ziemlich CPU Last erzeugen. Daher passt das denke ich schon.
 
Medcha schrieb:
Ich glaube, 3200 oder 3600 MHz RAM wird nicht den großen Unterschied machen. Wichtig könnte tatsächlich die Menge des RAMs sein, 32 oder sogar 64 GB wären wohl sinnvoller. Auch könnte eine NVMe SSD eine sinnvolle Ergänzung sein, da du ja permanent liest und schreibst beim Bearbeiten. Der Prozessor ist top, die Intel Alternative auch. Luftkühlung der moderaten Art(ca. 50€) sollte vollkommen ausreichen.

OC würde ich allgemein vermeiden, da du die Kiste als zuverlässige Arbeitsmaschine einsetzen willst.
Habe mich jetzt für den DarkRock Pro 4 entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Medcha
Hermann78 schrieb:
Ok, mir war nicht bewusst dass es keine Wasserkühlung sein muss. Dachte immer dass Wasser besser für die CPU ist also besser kühlt.
beim 5900X reden wir über ne CPU die mit werkssettings maximal 142W schluckt. das kriegt man auch mit luft gut gekühlt. leise steht und fällt bei Zen3 mit ner vernünftig eingestellten lüfterkurve.

so oder so bleibt die frage warum ausgerechnet die teure Kraken. der Dark Rock Pro 4 wäre jetzt nicht meine erste wahl, ist aber ein guter kühler.
 
Deathangel008 schrieb:
beim 5900X reden wir über ne CPU die mit werkssettings maximal 142W schluckt. das kriegt man auch mit luft gut gekühlt. leise steht und fällt bei Zen3 mit ner vernünftig eingestellten lüfterkurve.

so oder so bleibt die frage warum ausgerechnet die teure Kraken. der Dark Rock Pro 4 wäre jetzt nicht meine erste wahl, ist aber ein guter kühler.
Zum RAM, nehme ich da die 3200 oder 3600 oder? Wie sehe ich da was ich brauche?
 
@Hermann78:
"zitieren" ist nicht "antworten".

der hinweis mit dem "OC vermeiden" (den beitrag hattest du auch zitiert) hat mMn hand und fuß. die konsequenz daraus wäre hier 3200 CL22 JEDEC, also kein Ballistix.
 
Sorry, verstehe nicht was du mir damit sagen möchstest. Also jetzt doch kein Ballistix für das Board?
 
@Hermann78:
das MB spielt dafür keine rolle. die frage ist hier ob man maximale stabilität will, dann nimmt man JEDEC-RAM und keinen OC-RAM mit XMP (wobei man den natürlich auch ohne XMP betreiben kann; der Ballistix läuft dann mit 2666 CL19).

ob schnellerer RAM bei dem anwendungszweck nen nennenswerten vorteil bringt weiß ich nicht.
 
Ja ich möchte maximale Stabilität.
Ich möchte das System nicht Overclocken, da ich gelesen habe dass es gerade bei Audio Probleme mit Knacksern/Dropouts etc dadurch kommen kann.

Nehme ich dann 4x8GB oder 2x16GB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...

Ja, @Hans Meier620...
Hans Meier620 schrieb:
... würd' mich aber auch interessieren.
Hermann78 schrieb:
... sollte man die größeren Speichermodule in nur zwei Single-Channel- anstatt, zwar mit geringerer Kapazität, dafür aber vier ansteuer- und nutzbaren Dual-Channel-befähigten DIMM-Slots betreiben?

@Hermann78:​
Hermann78 schrieb:
Nehme ich dann 4x8GB oder 2x16GB?
Der Datendurchsatz wird sich eher mit vier paarweise gleich großen Speichermodulen gleichen Typs erhöhen - bestenfalls sogar für die Audio-/Virtual-Anwendungen insgesamt 64GB DDR4-SDRAM einplanen.​
Hermann78 schrieb:
Also jetzt doch kein Ballistix für das Board?
Die Nutzung nach JEDEC vs. XMP (OC) wurde schon beschrieben - ergo maximal 3200MHz für (garantierte) Stabilität, wobei die sich wohl (zumind. zurzeit gem. MSI-Kompatibilitätsliste f. diese CPU-Reihe) nur mit (relativ schwer erhältlichen und recht teuren) Modulen vom Hersteller Kingston, Modellreihe HX432Cxxx mit Micron(F)-Chipbestückung, erreichen lassen.

Btw.:
Wie schonmal erwähnt, sollte wohl auf die "alte" Samsung-(SATA-)SSD eher verzichtet und dafür eine NVMe-SSD mit geeigneter Kapazität als Systemdatenträger für den geplanten Verwendungszweck (Audioproduktion) eingesetzt werden - die Crucial-(SATA-)SSD könnte durchaus weiter verwendet werden und als "Projekt-Archiv" dienen.​
 
User007 schrieb:
Die Nutzung nach JEDEC vs. XMP (OC) wurde schon beschrieben - ergo maximal 3200MHz für (garantierte) Stabilität, wobei die sich wohl (zumind. zurzeit gem. MSI-Kompatibilitätsliste f. diese CPU-Reihe) nur mit (relativ schwer erhältlichen und recht teuren) Modulen vom Hersteller Kingston, Modellreihe HX432Cxxx mit Micron(F)-Chipbestückung, erreichen lassen.
Ok, und was wäre eventuell (e)deine Alternative für dieses Board?
 
Zurück
Oben