1900xt Garantiefall oder nicht?

dahum

Lt. Commander
Meine 1900xt hat in letzter Zeit etwas nachgelassen, bisher lief sie problemlos bei 650/750 und kam dabei nie über 82°C. Nun gibts bei den Taktraten aber Bildfehler, die vom Speicher stammen, trotz gleicher Temperaturen.

Also hab ich erstmal runtergetaktet auf Standarttakt, damit läuft auch alles. Mit Lost Planet hat die Karte aber ihren Meister gefunden, ist das erste Spiel, das sie bis auf 87°C erhitzen kann, übertaktet sogar auf 89°C. Dann gibts auch wieder langezogenen Polygonbildfehler, die auf zu heißen Speicher hinweisen.

Das Problem ist also ein doppeltes, zum einen kann ich immer weniger übertakten, zum anderen ist abzusehen, dass die Spiele immer anspruchsvoller und die Karte dadurch immer heißer wird. Ich weiß, dass die Karte schon von Anfang an keine 90°C ausgehalten hat, da versagte bei mir mal die Lüftersteuerung, und ab 90°C gab's dann Bildfehler. Bisher hat mich das wenig gestört, da sie ja immer fast 10°C darunter lieft, bei 3D Mark06 kommt sie kaum über 70°C.

Aber nun ist die Frage, ist das ein Garantiefall oder muss ich erst warten, bis der Speicher so hinüber ist, dass alle Spiele Fehler zeigen. Ich kann dem Support ja schlecht sagen, dass die Übertaktung nicht mehr klappt, oder dass nur Lost Planet die Karte heiß genug für Fehler macht. Oder kann ich generell reklamieren, dass die Karte die spezifizierten 100°C niemals mitmacht?

Erlischt nicht der Garantieanspruch bei Eingriff in die Hardware ,sprich übertakten ?

na das müssen die erstmal beweisen, und das dürfter schwierig werden :)
Ich würde dir vorschlagen, die GK auszubauen und gründlich zu reinigen. Ansonst alles auf default setzen und ausprobieren ob immer noch Grafifehler ausftreten. Ich halte übringens nichts von, GK zu übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Beim übertackten erlischt die Garantie nicht, da es keiner nachweisen kann. Außer das Bios wurde geflasht. Ich würde die Karte tauschen mit der Begründung das in einigen Spielen Grafikfehler auftauchen. Ist ja auch die Wahrheit. Die RMA dauert aber teilweise 3-6Wochen, das ist eine laaaange Zeit. ;)

Hallo,

tja, ich vermute mal folgendes;

Wenn Du die Karte einsendest, werden die wohl einen "Stresstest" bei normaler Taktung veranstalten.

Ist dieser OK, dann wirst Du die Kosten dafür tragen müssen, denn die Vermutung wird dann nahe liegen,
dass Du übertaktetet hast. Wenn Du Glück hast, geht das über Kulanz.

Nutze die Karte einfach ohne OC oder/und schaffe Dir einen besseren Lüfter an.

Eisly schrieb:
Beim übertackten erlischt die Garantie nicht, da es keiner nachweisen kann.
Ein kleines Wortspiel:
Bei Übertaktung erlischt die Garantie schon, aber er hat ohne Beweise vielleicht Glück.

Zuletzt bearbeitet:
Mhhh...ich kann mich moquai nur anschließen...

Vielleicht verlangst du deiner Karte einfach nur zuviel ab..du schreibst ja leider nicht genau auf welchen Einstellungen du zockst.

Hast du die Graka irgendwie Hardware technisch modifiziert?
Wenn nein wundert es mich nicht, dass sie irgendwann Schaden nimmt...eine höhere Taktung und die damit verbundene erhöhte Abwärme verringert nunmal die Lebendauer von Hardware.

Allgemein scheint mir deine Karte generell etwas warm zu werden...wobei ich da mit ATI Karten nicht so die Erfahrung habe...zu warm im Gegensatz zu einer gleichwertigen GeForce mein ich.

Zuletzt bearbeitet:
Pagand schrieb:
Vielleicht verlangst du deiner Karte einfach nur zuviel ab...
Hallo,

das ist ziemlich sicher, da er schreibt:

" Also hab ich erstmal runtergetaktet auf Standarttakt, damit läuft auch alles."

Ich denke, das ist ein eindeutiges Hitzeproblem...

Für Standart Takt ist die Karte nunmal ausgelegt und wenns bein ocen Probleme gibt ist halt pech.

@dahum

- Hast du den AC X2 selber draufgebastelt, oder war der ab Werk als Kühlung dabei?

- Wie alt ist die Karte jetzt?

- Wie ist dein Gehäuse belüftet?

@moquai: danach schreibt er aber auch:
Mit Lost Planet hat die Karte aber ihren Meister gefunden, ist das erste Spiel, das sie bis auf 87°C erhitzen kann, übertaktet sogar auf 89°C

Was ja darauf hindeutet, dass er auch unübertaktet Probleme hat. Ich will nur einfach darauf hinaus ob er vielleicht auch seine Einstellungen zu hoch gewählt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das kann gut sein: Höhere Einstellungen = mehr ackern = mehr Hitze.
Aber ist dann die Aussage: Standarttakt, damit läuft auch alles... nicht ein Widerspruch in sich?

Nein, denn siehe oben das Zitat....das steht direkt im Satz danach und darum geht es ihm doch auch, oder sehe ich das falsch!? ;)

Tja, weißt Du, es ist so:

Aussagen kann man auf verschiedene Weise interpretieren:

"... bisher lief sie problemlos bei 650/750 und kam dabei nie über 82°C.
Nun gibts bei den Taktraten aber Bildfehler, die vom Speicher stammen, trotz gleicher Temperaturen."

Problemlose Taktrate = 650/750 = 82° = keine Bildfehler.
Bei den Taktraten = 650/750 = 82° = plötzlich Bildfehler.

Bedeutet das, der Lüfter hat vielleicht "Macken" oder entstehen die Fehler, wenn ein bestimmter "Abschnitt" im Speicher gefüllt/angesprochen wird?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Also den Fall finde ich natürlich sehr interessant und musste mich gleich mal hier anmelden.
Also folgendes. Ich habe selbst eine Saphire X1900XT mit 256 MB mit einem Zalman VF CU-900 Kühler drauf da der Originalkühler eh zu laut war. Und meine Temperaturen sind echt harmlos gegenüber die Karte. Kommen bei extremsten Spielen und mit Übertaktung gerade mal auf knapp 70 Grad jedoch mit voller Lüfterdrehzahl 2500 U/min. Wenn ich aber sowas lese : Raedon 1900xt 256MB AC X²@ XTX dann brauch man sich nicht wundern. Ich habe meine Karte nicht dauerhaft übertaktet. Weiterhin frage ich mich ob der AC X2 Kühler überhaupt schon original so drauf war oder selbstmontiert wurde. Wenn ja ist Deine Garantie eh hinfällig egal was Du machst. Auch wenn Du wieder den alten Originalkühler drauf machst. Und das kriegen die sehr schnell mit. Die nehmen nicht umsonst meistens schwarze Schrauben ;) ....damit sehen sie Einkerbungen und durch Schraubenzieher. Mein Tip falls der AC X2 selbstmontiert wurde. Einfach mal noch abbauen und vernünftige Wärmeleitpaste draufhauen wie zum Beispiel AC Arctic Silver 5 oder MX 1 ...denn am Kühler kann es nicht liegen der is verdammt gut. Weiss nur nicht ob der auch ne Lüftersteuerung hat. Und vielleicht mal etwas weniger übertakten ;)

^°^Dorne^°^

Tja bei neuem Kühlkörper erlischt die Garantie, beim übertackten auch ... und wer meint das kann man ned nachweisen, der irrt ... nur wird das kein Händler machen da es doch aufwendig wäre, schickt der diese aber an den Hersteller ein könnte der das schon nachweisen, die Frage ist nur ob ers macht da solche Untersuchungen dann recht aufwendig und kostspielig sind ... oder lieber gleich Garantie/Kulanz gibt ...

(ist in etwa so ähnlich wie nen Lebendauertest da "übertacktet" "überhitzt" man auch künstlich) ausserdem besteht die Möglichkeit auf dem Die einfach Fuseareas miteinzusetzen, welche bei bestimmten Spannungen einfach durchbrennen, sonst aber keine andre Funktionen haben, brauchst also nur noch zu schauen welche durch sind schon weisst wie hoch die betrieben wurde ...

Ich hatte ein ähnliches Problem,
allerdings lief meine X1900XT/512 nie übertaktet, produzierte aber immer schwerere Bildfehler,
die auf Speicherfehler hinwiesen.
Die Karte ging nie über 90° und lief so ca. 6 Monate bis sie die Fehler zeigte.
Ein heruntertakten des Standardtaktes von 625/720 auf 500/600 brachte eine merkliche Verringerung der Fehler.
Vor ein paar wochen ist mir dann der Rechner mitten bei Counter Strike Source (also eher keine Hürde für die Karte) abgeschissen,
schwarzer Bildshcirm, nix ging mehr.
Dann habe ich mal die Karte angefasst - ich habe mich schon am oberen weißen Teil,
da wo der Lüfter ist, verbrannt - dann hab ich sie eingeschickt,
ist jetzt beim Händler.
Ich denke einfach, dass es Glückspiel ist,
welche Karte dauerhaft diese Temperaturen aushält und welche nicht.

mfG

@dahum
Wie wäre es mit einfach mal den Lüfter abbauen, komplett saubermachen und den Lüfter inkl. Neuer Wärmeleitpaste wieder zu installieren.

Der plötzliche Wärmeanstieg muss ja irgendwo herkommen.

Umtauschen kann man da aber nichts, geschweigedenn wird da irgendjemand was auf gewährleistung tauschen.

Um mal alle Mißverständnisse klarzustellen:

1. Die Karte ist von Madmoxx, also ist der AC x2 schon ab Werk drauf, und ich habe weder dran rumgebastelt noch Bios oder Spannungen modifiziert. Die Garantie ist also unangetastet.

2. Eine Übertaktung auf XTX Takt schadet der Karte in keinster Weise, weil es je nur 30 Mhz sind, die Spannung nicht höher ist und dank dem Lüfter auch die Wärmeentwicklung gleich und in jedem Fall 18°C unter den Spezifikationen bleibt. Wenn die Spannung und die Temperatur nicht höher ist, wieso sollte dann die Lebensdauer auf nichtmal 1 Jahr sinken?

Außerdem glaube ich kaum, das die Benutzung von ATIs Overdrive sofort die Garantie erlöschen lässt, und das dürfte man tatsächlich nicht nachweisen können.

3. 1900xt Karten laufen normalerweise zwischen 90 und 100°C, mein Lüfter ist also schon sehr gut, den muss ich weder reinigen noch einen besseren raufmachen! Er läuft genauso gut wie am Anfang, bei allen Spielen immernoch maximal 82°C. Es gibt also kein Hitzeproblem, jedenfalls keines, was die Sensoren anzeigen würden!

Nur bekomme ich jetzt, bei gleichen Temperaturen wie früher, Bildfehler, wenn der Takt erhöht ist, und bei Lost Planet schon im Standarttakt, weil dieses Spiel als einziges auf 87°C geht. Das macht mir Sorgen, den zukünftige Spiele werden das dann wohl auch schaffen. Dann kann ich eben nichtmalmehr auf Standarttakt spielen.

4. Mein Gehäuse ist hervorragend belüftet, 4*1200mm, 2*80mm.

Ich denke also, die Karte hatte von Anfang an einen Schaden, den man bloß nicht gemerkt hat, weil der Lüfter sie recht kühl gehalten hat. Die Frage ist nur, ob ich die Spezifikationen einklagen kann, oder ob man sie mit dem AC X2 bei normalen Spielen testet, und dann natürlich nichts feststellen wird.

MadMoxx war bei mir auch schon 2x sehr sehr kulant. Schick einfach eine email und schildere dein Problem möglichst genau.

Wenn sie sich bereiterklären die Karte genauer zu untersuchen, dann musst du zumindest nicht den Versand bezahlen.

Zurück
Oben