1920x1080 oder 1920x1200 fürs Zocken?

Und wenn ich im Spiel die Auflösung 1920*1080 (also 16:9) wähle, am Monitor 1:1 einstelle, dann ist es doch genau, als hätte ich einen 16:9 Monitor, richtig?

Ja, bis auf die Größe deines Bildes, wenn der 16:9 und 16:10 Monitor gleich viel Zoll hätten.

@Mr. Snoot:

Ausnahmen bestätigen die Regel. Wie schon erwähnt funktioniert das Verhältnis in diesem Spiel genau umgekehrt. Dies ist jedoch nicht wirklich üblich, dass die Spiele 16:10 optimiert sind. Spiele welche ebenfalls auf den Konsolen erscheinen, entfalten sich normalerweise auch auf dem PC in der Breite.
Aber das Breitbildinhalte eine feste Breite besitzen und dafür in der Höhe skalieren finde ich ein klein wenig exotisch ;) .

@HanseNet_rulez:

Diese Einstellung würde dein Bild um einige Zoll schrumpfen lassen ...

MfG
Raptor-86

Zuletzt bearbeitet:
Ob 16:9 oder 16:10 bei Spielen mehr Inhalt anzeigt hängt von der Art des Widescreenmodus ab. Man sollte das nicht verallgemeinern!

Fallout 3 benutzt wie viele andere den Modus "hor+", d.h. je breiter der Bildschirm, desto mehr Inhalt wird links und rechts dargestellt. Da ein 16:9 Bild im Verhältnis breiter ist als ein 16:10 sieht man in hor+ Spielen dann mehr. Die meisten aktuellen Spiele nutzen wohl "hor+".

Hier gibt es eine Liste mit den Widescreen-Eigenschaften verschiedener Spiele.

Bei 16:9 (1920x1080) hast du folgende Vorteile:
  • Entspricht der HD-Auflösung von PS3 und X360 (=> Crossplattform-Spiele wurden dafür optimiert)
  • Es sind weniger Pixel zu berechnen (1920x1200 ist mehr als 1920x1080), daher du hast tendenziell mehr FPS
  • 16:9 Filme haben keine zusätzlichen Balken oben und unten

Bei 16:10 (1920x1200) hast du folgende Vorteile:
  • Mehr Platz, da du 120 Pixel mehr Höhe hast. Das finde ich insbesondere bei der Arbeit am PC und beim Internetsurfen praktisch.
  • Mehr DPI

Mir persönlich wäre 16:9 zu "flach", selbst 16:10 ist schon grenzwertig. Bei Filmen, Serien usw. die für 16:9 gedreht wurden, wirst du bei 16:10 oben und unten zusätzlich (!) einen Balken haben, das stört IMO nicht.

Einhörnchen schrieb:
Bei Filmen, Serien usw. die für 16:9 gedreht wurden, wirst du bei 16:10 oben und unten zusätzlich (!) einen Balken haben, das stört IMO nicht.
Hatte mal das "Vergnügen" ein paar Serien auf einem 223BW (16:10) zu schauen. Da haben mich die Balken wirklich gestört, weil der Monitor oben und unten ziemlich starkes Bleeding hatte und das fällt eben bei schwarz dann extrem auf.
Leider haben LCD's sehr oft Bleeding, mal stärker, mal schwächer. </offopic>

Einhörnchen schrieb:
...Entspricht der HD-Auflösung von PS3 und X360 (=> Crossplattform-Spiele wurden dafür optimiert)...

Stimmt so auch nicht. Die Unreal Engine 3 hat in manchen Spielen eine feste Breite. Und mit der Engine gibt es eine Menge Crossplattformspiele.

Zuletzt bearbeitet:
perfectsam schrieb:
Hatte mal das "Vergnügen" ein paar Serien auf einem 223BW (16:10) zu schauen. Da haben mich die Balken wirklich gestört, weil der Monitor oben und unten ziemlich starkes Bleeding hatte und das fällt eben bei schwarz dann extrem auf.

Deshalb nimmt man den VLC Player oä. und ändert das Seitenverhältnis auf 16:10 und gut ist.... Habe den selben Moni und habe so keine Probs etc..

perfectsam schrieb:
Der hat ein TN Panel, oder? Bei meinem VA Panel sind die Balken sehr schwarz (natürlich nicht so wie bei einer Röhre) und gleichmäßig ausgeleuchtet/abgedunkelt.

II n II d II schrieb:
Stimmt so auch nicht. Die Unreal Engine 3 hat in manchen Spielen eine feste Breite. Und mit der Engine gibt es eine Menge Crossplattformspiele.
Worauf beziehst du dich? Die Unreal Engine 3 unterstützt fast alle Modi, man schaue ich nur mal die Varianten an (anamorph, hor+, vert-).

Bei Konsolenspielen wird die Unreal Engine natürlich so konfiguriert, dass sie für das dortige Seitenverhältnis ideal ist. Natürlich ist nie auszuschließen, dass beim PC Port irgendwelche Sachen seltsam gemacht werden. Es ist in den meisten Fällen jedoch naheliegender, das gleiche Verfahren zu verwenden

So,jetzt hätt ich auch nochmal ne Frage:

Brauch auch nen neuen Monitor,eigentlich hab ich ja zu 16:10 tendiert,da 16:9 bei nem Umstieg von 5:4 doch sehr gewöhnungsbedürftig ist.Der Thread hat mich jetzt aber doch bissl durcheinandergebracht.Wozu würdet ihr mir denn raten?

Ich bräucht den 50% zum Arbeiten,50% zum Zocken,Filme -> nada.Evtl. werd ich da mal ne Spielekonsole anschließen,wenn ich mir denn mal eine kauf,aber das ist eigentlich eher nebensächlich.Ich zock hauptsächlich schnelle Egoshooter,manchmal Strategiespiele und Rollenspiele.
Ich steh grad vor Wahl aus 3 Modellen von Viewsonic (wieso werden die hier eigentlich nie erwähnt,die werden eigentlich immer als gut bis sehr gut bewertet):

VX2262wm (22'',16:10,1680x1050),VX2260wm (22'',16:9,1920x1080) und VX2433wm (24'',16:9,1920x1080).

Zu welchem von den dreien würdet ihr mir raten?Und bitte keine anderen Hersteller/Monitore vorschlagen,da findet eh jeder nen anderen am besten.

Ich würde 16:10 empfehlen, da du den Monitor nicht hauptsächlich zum Filmschauen und sogar zu 50 % zum Arbeiten verwendest.

In diesem Fall ist zum Arbeiten der 16:10 wegen der geringeren Auflösung aber nicht besser. ;)
Also nimm einen der 16:9 Monitoren.
-> Meistens besser für Spiele (insbesondere wenn du eine Konsole anschließt)
-> Mehr Arbeitsfläche 1920x1080 > 1680x1050

Kann man denn bei den FullHD-Geräten 2 DinA4-Seiten nebeneinander packen?Also ich weiß,dass es bei der Auflösung 1920x1200 möglich ist......

Nur so
Wenn ich eine Xbox an einen 16:10 an schließe sehe ich genaus so viel wie wenn ich einen 16:9 habe, weil er mir die schwarzen Balken macht.

Also kann ich mir nen 16:10 kaufen schön damit arbeiten und in 16:9 zocken und das gleiche Bild die in 16:9 haben.
Ebenso hab ich bei Filmen keinen Unterschied in der Bildgröße Zwischen 16:10 (incl Balken) und 16:9

PS: Bevor ihr mich gleich kreuzigt last euch meine Worte durch den Kopf gehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich selbst zitieren darf. :D

naix schrieb:
-> Mehr Arbeitsfläche 1920x1080 > 1680x1050

Du willst ja unbedingt einen der genannten Monitoren, also ist in deinem Fall 16:9 auch für's Arbeiten besser.

Zurück
Oben