1920x1080 über VGA?

value

Commander
*Update*

Momentan muss ich mich zwischen den 3 nachfolgenden Geräten entscheiden. Wer kann helfen? :)

LG Electronics Flatron W2343T, 23", 1920x1080, VGA, DVI
BenQ G2320HDB, 23", 1920x1080, VGA, DVI
Samsung SyncMaster 2333SW, 23", 1920x1080, VGA, DVI

-------------------------------------------------------------------------------------------

Servus,

ein neuer Monitor steht ins Haus, diesmal ein günstiger, ist für einen älteren Rechner mit einer GF6800GT. (Asus V999GT)
Die Graka besitzt DVI-I als auch VGA-Ausgang.

Es gibt einen sehr günstigen 23" mit 1920x1080 von Hyundai. http://geizhals.at/a499268.html

130€ scheinen mir für die Größe und Auflösung ein echtes Schnäppchen. Haken scheint jedoch der VGA-Eingang zu sein und da ich vergleichbare Monitore für etwa 150€ und DVI bekommen könnte möchte ich nicht an der falschen Stelle sparen.

Nun meine Frage:

Schafft es eine etwas betagtere Graka über VGA ein gutes Bild in dieser Auflösung auszugeben? Im 2D-Betrieb, gespielt wird auf diesem Rechner nicht wirklich.
Der Monitor bzw. Rechner soll aber auf jeden Fall zum Lesen und Filme schauen herhalten.

Ich habe zig Forenthreads hier gefunden mit Kommentaren zum Unterschied in der Bildqualität von VGA/DVI. Widersprüchlicher geht's kaum.
Manche meinen VGA-Bild sei unerträglich, andere können keinerlei Unterschied zwischen VGA und DVI ausmachen etc ...

Hat jemand eine objektivere Meinung dazu? Eventuell mit Quellenangabe? Ich geh mal fest davon aus das sich schon einige diese Frage gestellt haben und sicher auch genug gute Quellen versucht haben eine Antwort darauf zu finden.

Kurzum: Ist ein DVI-Eingang am Monitor den Aufpreis von ca 20€ Wert?

Zuletzt bearbeitet: (Update)
was ist der grund das du sie über vga anschließen willst?
dvi liefert doch klar das bessere bild.ich habe 2 eingänge vga und dvi und habe vga testweise mal probiert aber den gedanken schnell verworfen da vga leider nicht die bildqualität von dvi bietet.deshalb sehe und würde ich mich klar für dvi entscheiden

DVI bringt enorm viel was Farbqualität und Schärfe angeht.
Bei einem analogen Signal muss der TFT dies erst wieder digitalisieren und auf seine eigenen Auflösung skalieren, bei DVI werden die Daten bereits digital geliefert, ein Interpretieren der Daten entfällt dann

Bei einem Röhrenmonitor ist VGA ok (ist ja eh ein analoges Bild), bei TFTs auf jedenfall DVI...

schau mal im forum dvi ist klar besser wäre in etwa so als würdest du dein blu ray player über scart(analog) anschließen und hdmi liefert doch klar das bessere bild

Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei 1920x1080 ist nicht viel Spielraum bei der Signalqualität, wenn der Monitor dann auch nur mittelmäßig Analog-Digital wandelt ist das Bild Matschig. Die 20€ für DVI sind meiner Meinung nach immer gut angelegt.

Der Unterschied ist extrem. Habe ich mal mit meinem 24 Zoller über VGA versucht. Das bild war matschig, und verschwommen. Damit wirst du keine Freude haben.

@time machine der grund dürfte sein, dass der (vorlaufig) ausgewählte monitor keinen DVI eingang hat.

@Topic

ich denke, dass man selbst sehen muss, ob einem vga "reicht", auch dürfte das ergebniss stark vom monitor abhängen....

ich selber benutze auch einen monitor, der nur über einen vga anschluss verfügt (acer x223ws), und komme dmait bestens klar.... das bild ist (für meine verhältnisse) gestochen scharf...
ich denke mal profis werden mich für diese meinung lynchen ;-)

ich denke also roundabout: wenn du nicht beruflich eine perfekte bildqualität brauchst, reicht vga völlig

Hmm, also dürfte gerade bei günstigeren Panels der Unterschied größer ausfallen?

Nach einer Stunde googlen stoße ich auf so viele verschiedenste Meinungen das es echt schwer fällt.
Profi-Grafiker die keinen Unterschied bemerken bis hin zu Laien die meinen lieber nie wieder einen PC als nochmal VGA.

Da es DVI nun schon so lange gibt, hat sich CB zufällig mal die Mühe gemacht das ausführlich zu testen und zu vergleichen? Ich tu mir echt schon schwer alle subjektiven Erfahrungsberichte als Entscheidungsgrundlage zu nehmen, da es sicher von Panel zu Panel unterschiedlich ist wie groß der Unterschied wirklich ausfällt.

Danke für den Tipp Papa, ich lege aber auf die 23" viel Wert da sich ab da gerade 2 A4 Seiten perfekt ausgehen und das eigentlich der Grund für das Upgrade ist. Ich lese viel :>

Hab momentan http://geizhals.at/a413947.html den hier ins Auge gefasst. Denke damit kann man nicht viel falsch machen und die 20€ mehr sollten sich hoffentlich rechnen.

Gerade bei so hoher Auflösung würde ich defintiv kein VGA verwenden wollen. Für 15" und 17" ist die VGA Anbindung ja meistens noch okay, aber mit weiter steigender Auflösung wirds schon allein durch die begrenzte Bandbreite des Kabels imemr matschiger. Da sehen interpolierte 1024*768 im extremfall sogar schärfer aus als die native Monitorauflösung.

Hochwertige CRT Monitore haben früher nicht umsonst getrennte BNC Anschlüsse verwendet um die Schwachstelle Kabel zu umgehen.

Ok, auf die 20€ solls nicht ankommen, 150€ für ein Display dieser Größe finde ich eh toll, wenn ich daran denke das ich mal knapp 900€ für einen Dell 22" CRT ausgegeben habe.

Jetzt hab ich die Qual der Wahl zwischen 3 Modellen und einer Google-Suche die nur immer wieder die gleichen technischen Daten hervorbringt, aber niemanden der diese Geräte mal tatsächlich getestet hat.

Aber ich geh davon aus CB schaffts mir weiter zu helfen. Momentan muss ich eine Entscheidung zwischen den 3 folgenden Geräten treffen:

BenQ G2320HDB, 23", 1920x1080, VGA, DVI
Samsung SyncMaster 2333SW, 23", 1920x1080, VGA, DVI

Bis auf ein paar einzelne € Unterschied kosten die alle das Gleiche. Wie findet man da nun Informationen welcher Monitor das Besten Panel hat?

es gibt monitore mit verschiedenen panels.wenn du uns sagen magst wie viel wert du auf natürliche farben usw. legst können wir dir bestimmt helfen.denn es gibt auch im moni bereich monitore für die verschiedensten anwendungsgebiete.wäre hilfreich wenn du uns sagst was dir persönlich sehr wichtig erscheint und wir dir dann auch besser helfen können

Hallo time-machine,

der Monitor wird vorrangig zum surfen, Lesen von eBooks und für Filme benutzt. Also eher Office-Bereich sozusagen.

Konnte die Auswahl vom Preis her auf die 3 oben genannten Geräte reduzieren.

Nicht mal auf der Herstellerseite finde ich genaue Angaben zu den verbauten Panels, geschweige denn in weiterer Folge Aussagen über die Qualität der Panels.

Ein hochwertiges VGA KAbel schafft auch ohne sehenswerte Porbleme diese hohe Auflösung.

Konnte ich selbst schon testen - ein Kumpel benutzt noch sein VGA Kabel für 1920x1200.

Allerdings hat sein VGA Kabel 60€ gekostet.

Die Aussagen über die VGA-Qualität sind vermutlich deshalb so widersprüchlich, weil die Qualkität der VGA-Ausgänge verschiedener Grafikkarten stark schwanken.

Ich kann mich noch an den Test der ATI 9800pro Karten in der c't erinnern. Da haben die einen einzelnen Weißpixel am VGA-Ausgang gemessen und grafisch dargestellt. Dem idealen Rechteck (das in der Praxis einfach nicht geht) kamen die original ATI, Sapphire und Hercules schon recht nahe. Allerdings gabs auch Billigkarten bei denen das eigentlich recht hohe Rechteck zu einem flachen beitgetretenen Hubbel degenerierte... nur 1/3 so hoch (kaum Kontrast) dafür auch 3* so breit (unscharf wie Sau).

Ob ein gutes Bild über VGA möglich ist hängt somit sehr stark von der verwendeten Grafikkarte ab und ob der Boardhersteller ein paar Euro in gute Bauteile investiert hat. Ich würd bei der Auflösung das Risiko nicht eingehen und einen Monitor mit DVI nehmen.

Zurück
Oben