1T oder 2T ?

ich28

Lt. Junior Grade
Hi Leute.
Ich hab 4 mal 512 Mbyte Corsair Xms xl pro speicher also 2 Gig. Die laufeb auf 400 Mhz aber auf 2 T. 1T geht nicht.
Wenn ich 2 rausneheme und dann 1 Gigf habe geht 1T.
Ist der Geschwindigkeits unterschied zu 1T und 2T gross? Oder soll ich lieber 2T mit 2 Gig Speicher oder besser 1 Gig mit 1T??

Gruss Andre

AW: 1T oder 2T ??

also bei mir ist der unterschied sehr gering wenn ich auf 2T stelle. ich hab glaube nur ca 100MB weniger pro sekunde. also ich würde 2 gig mit 2T nehmen.

Also würde das bei Benchmarks nicht viel bringenoder Games??

Also bei SuperPi ist es 1 Sekunde unterschied!

Ben@Max

Also bei den Speicherbandbreitenbenchmark in SiSofts Sandra kann man da schon Unterschiede rausmessen. Nur im laufenden Betrieb merke ich das auch kaum. Habe ähnliches. Ich habe 4x512MB Infineon stecken. Wobei zwei doublesided und zwei singlesided sind. Meine sind CL3er Dimms, das Board wollte die im Automodus dann mit CL2,5 und 2x167MHz laufen lassen. Manuell eingestellt laufen die mit den korrekten CL3 Werten nun auch im 2x200MHz Dual Channel. T1 geht dafür nicht. Bei PC-Spielen merkt man das fast nicht. Das Doom3 Timedemo verändert sich nicht, 3DMark2005 ist um 50Punkte schwächer geworden, was aber auch ne Messschwankung sein könnte. Na, dafür geht jetzt FarCry in der 64bit Version unter XP64 mit den 2GB deutlich flüssiger als "nur" mit einem GB. Ist eh irre, wenn man mal darüber nachdenkt, wie hoch die Anforderungen auch schon am Speicherausbau geworden sind. Mal sehen wie lange es dauert, bis 2GB Ram Standard auf Grafikkarten sind ;)

Liebe Grüße,
Gargi

Normalerweise, bekommt man doch einen höheren Speicherdurchsatz wenn man mehr Ram (gleiche Geschwindigkeit/timings). War bei mir jedenfalls so, als ich noch 2 Infineons eingebaut habe. Und dieser Zuwachs müsste doch den Verlust durch 2T ausgleichen oder?

Zurück
Oben