1und1 dsl 16.000?

RenegadeTheBus

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Seit neustem steht bei mir inner Fritzbox, dass 14,2mbit anstatt wie früher 8,x mbit möglich sind. Ich habe im Moment Dsl 6000 von 1und1. sind diese 14.2mbit der wirkliche Wert den meine Leitung erreichen kann? Dann würde sich DSL 16.000 natürlich lohnen.

Hier noch der Screen

Anhänge

• Screen.jpg
    Screen.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 146
Hallo Renegade,

die Leitungskapazität sagt noch nichts über die tatsächlich mögliche Übertragungsbandbreite. Entscheidend ist der Wert des DSLAM-Chips. Allerdings wird er für DSL-6000 "gedrosselt" worden sein, so dass man in den DSL-Informationen der Fritz!Box keine Rückschlüsse auf die tatsächlich mögliche Downstream-Bandbreite ziehen kann.
Außerdem sind noch der Signal/Rauschabstand und die Leitungsdämpfung entscheidende Parameter für die Anschlussperformance.

Bis Anfang Juni 2008 hatte ich auch geglaubt, der Umstieg von 1&1 DSL-16000 mit ISDNxxl der Telekom auf 1&1 DSL-16000 Surf & Phone sei bei einer Leitungskapazität von über 18900 kBit/sec kein Problem. Denkste! Bis gestern haben 1&1 und deren Netzbetreiber QSC daran gearbeitet, uns wenigstens 13300 kBit/sec zu "liefern". Ich hoffe "es hebt" länger als bis Weihnachten -

RenegadeTheBus schrieb:
Hallo zusammen,

Seit neustem steht bei mir inner Fritzbox, dass 14,2mbit anstatt wie früher 8,x mbit möglich sind. Ich habe im Moment Dsl 6000 von 1und1. sind diese 14.2mbit der wirkliche Wert den meine Leitung erreichen kann? Dann würde sich DSL 16.000 natürlich lohnen.

Hier noch der Screen

Als Anhaltspunkt kann man immer ca. 75% der dort angezeigten Leitungskapazität bei 16k heranziehen, die man dann mit RAM Schaltung erhält.

Zurück
Oben