1und1 nur mit AVM Router?

bisy schrieb:
warum sollte man das wollen? Ich und viele andere brauchen kein Monatlich kündbaren Vertrag


Router Zwang gibt es in dem Sinne nicht, bei der Telefonischen Bestellung kannst auch sagen, das du keinen Router willst und dann gibts auch keinen


Ist keine Abzocke, denn es steht ja alles von Anfang an da, du wirst vorher informiert direkt auf der Seite, wie lang es günstiger ist bevor es dann teurer wird.


Ich kenne fast keine mehr, die heute überhaupt noch ein Festnetz Telefon nutzen, 99% der Leute haben ein Smartphone und da ne Flat für sowas.


ist doch überall so, das die dann um ein Jahr verlängert werden, das ist jetzt nichts neues

Anhang anzeigen 1097208
bei mir steht da am Ende 0€
1625396302108.png


warum sollte man das wollen? Ich und viele andere brauchen kein Monatlich kündbaren Vertrag

Geh bitte nicht nur von dir aus. Gründe für monatliche Kündbarkeit:

  • Preistabilität und Flexibilität. Wenn ich einen Anbieter wechseln will möchte ich nicht x Monate warten
  • Bei Bedarf jederzeit zu fairen Konditionen auf einen günstigeren oder teureren Vertrag ohne Nachteile welchsel zu können
  • keine Diskkussionen führen zu müssen bei Umzug etc.


Ist keine Abzocke, denn es steht ja alles von Anfang an da, du wirst vorher informiert direkt auf der Seite, wie lang es günstiger ist bevor es dann teurer wird.

nochmal geh nicht vo dir aus der es genau weiß, ich weiß es auch aber das hilft 80% der normalen Kunden nicht. Wieso wird der Preis den man zum großteil der Zeit bezahlt so enorm klein dargestellt? Müsste ja andersrum sein, oder ein Durschnittspreis auf die ersten 24 Monate. Würde Sie dort 32,49€ hinschreiben statt 9,99€ würde ich nix sagen aber so ist das Bauernfängerei.

1625396634886.png



Ich kenne fast keine mehr, die heute überhaupt noch ein Festnetz Telefon nutzen, 99% der Leute haben ein Smartphone und da ne Flat für sowas.

Schau doch bitte mal über deinen Tellerrand. es gibt nicht nur <40 Jährige in Deutschland.


ist doch überall so, das die dann um ein Jahr verlängert werden, das ist jetzt nichts neues

Das meine ich nicht. 1und1 verkauft jemanden mit 4 Monate Restlaufzeit einen neuen 24 Monatsvertrag. Statt die 4 Monate fallen zu lassen und die 24 Monate MVLZ ab Verkauf ablaufen zu lassen bekommt der Kunde praktisch 28 Monate MVLZ. Das ist illegal.
 
Nero FX schrieb:
Das meine ich nicht. 1und1 verkauft jemanden mit 4 Monate Restlaufzeit einen neuen 24 Monatsvertrag. Statt die 4 Monate fallen zu lassen und die 24 Monate MVLZ ab Verkauf ablaufen zu lassen bekommt der Kunde praktisch 28 Monate MVLZ. Das ist illegal.

Ich bei seit +15 Jahren bei 1und1 und kündige brav immer meinen MVLZ Tarif. Wenn ich ihn dann verlängere um in den Genuß von Vorzuügen bekommen, dann laufen die neuen 24 Monate ab Verlängerung. Also ganz im Gegenteil. Die alte MVLZ ab dem Zeitpunkt gekürzt, an dem man der Verlängerung zustimmt.
 
haeuslebauer schrieb:
Aber warum nun die TP-Link Modems prinzipiell schlechter sein sollen, das kann ich nicht so ganz anhand von Argumenten nachvollziehen?
-> https://www.heise.de/select/ct/2020/17/2018510214797257054
-> https://www.heise.de/news/Keine-Ueb...-Test-Viele-Home-Router-unsicher-4798342.html
Die AVM-Router schnitten bei dem Text mit Abstand am besten ab, ASUS und Netgear konnten ebenfalls ein paar lobende Worte der Tester verbuchen. Am kritischsten sehen die Fraunhofer-Forscher Geräte von D-Link, Linksys, TP-Link und Zyxel.

Nicht immer den billigsten Kram kaufen wollen! Gerade bei Routern/Modems. Verstehe nicht, weshalb viele Nutzer gerade an diesem Punkt immer wieder die Spartaktik neu entdecken wollen. Bei einem Router (mit Modem), das einem als Basis für den kompletten Datenaustausch(!) vom und zum Internet dient, muss man auch eine Auswahl treffen, die der Sensibilität der täglich übertragenen Daten gerecht wird. Und das wird sie nicht, wenn man ausgerechnet hier auf der Schiene "billig", "sparen", und "ich brauch' ja nur" fahren will.
 
Nero FX schrieb:
Geh bitte nicht nur von dir aus
Geh ich nicht.
Aber das was du beschreibst, das wollen die wenigsten.
Die Preise ändern sich nicht so stark, das es nötig wäre monatlich zu kündigen.
In den letzten 8 Jahren hat sich da nicht wirklich viel am Preis geändert, zumindest nicht was die 50mbit Tarife und darunter betrifft.



Und so oft ziehen Leute auch nicht um, klar wer das regelmäßig macht, der holt sich natürlich einen monatlichen kundbaren Tarif.

Wie gesagt, Leute die das wollen oder brauchen zahlen eher zu ner Minderheit.
Du musst da auch über den Tellerrand gucken, nur weil Du das braucht, heißt das nicht das 90% der Leute das auch brauchen.

Ich verstehe schon was Du meinst, keine Angst.


Nero FX schrieb:
Wieso wird der Preis den man zum großteil der Zeit bezahlt so enorm klein dargestellt?
Sorry, der ist gut sichtbar und nicht versteckt.

Klar wird der günstigere Preis hervorgehoben, wäre ja sonst ne ziemlich schlechte Firma, die ihre Besonderheiten nicht hervorhebt, man will ja schließlich, dass Kunden das Angebot nehmen und nicht zur Konkurrenz gehen, so ist das nun mal.
Im Grunde machen das alle Firmen, das weiß man aber.


Nero FX schrieb:
Schau doch bitte mal über deinen Tellerrand. es gibt nicht nur <40 Jährige in Deutschland.
Solltest du auch machen 🙂

Mitlerweile haben auch ältere Generationen Smartphones, und da kenne ich viel 50-80 jährige die mit nen Smartphone rum laufen, damit telefonieren usw. Und das Festnetz fast garnicht mehr nutzen.

Und wie auch bei den Smartphone Tarifen muss man sich halt auch bei den VDSL Tarifen informieren was wann wieviel kostet.

Auch ältere Generationen können lesen und haben schon in ihrer Laufbahn viele Verträge abgeschlossen, die wissen auch, dass man sich notfalls informieren muss und wenn man nicht weiter kommt jemanden zu Rate zieht.

Es zwingt keiner jemanden, das man ein Tarif bei 1und1 bucht, jeder kann vergleichen und das nehmen, was besser zu ihm passt.

Und wenn die Minute 13ct ins Mobilfunknetz kostet und man das nicht möchte, dann nimmt man was anderes.


Nero FX schrieb:
Wo steht das?
Wenns stimmt und das einem nicht passt kann natürlich jeder den Vertrag Widerrufen, das Recht kann man nutzen.
Hab ich persönlich noch nicht erlebt, selbst bei 1und1 nicht.

Was blöderweise überall gleich ist, egal ob 1und1, Vodafone, Telekom usw, die Leute im Callcenter werden gezwungen den Kunden was zu verkaufen und da wird Dan leider mehr versprochen, als möglich ist. Das ist leider ne ziemlich schlechte Angelegenheit, da wäre es schön, wenn die Firmen mal umdenken würden.
 
haeuslebauer schrieb:
Mir würde ein einfacher Router eigentlich reichen.
Was exakt verstehst Du unter einem "einfachen Router"?
haeuslebauer schrieb:
Den TD-W9960v gibt es schon recht günstig, spricht da was dagegen?
Alles. Das Ding hinkt technisch jetzt schon der Zeit hinterher.
-> https://www.tp-link.com/de/home-networking/dsl-modem-router/td-w9960v/#specifications

  • Nur Fast-Ethernet-LAN-Ports, kein einziger Gigabit-Port. Damit ist nicht mal DVSL 100 via LAN mit vollem Speed im Home-Netz verwendbar.
  • Nur WLAN-n-Standard.
  • Nur 2,4 GHz, kein 5GHz-WLAN.
  • Plus die oben verlinkte Sicherheitsproblematik

haeuslebauer schrieb:
Du meinst dann aber gebrauchte, oder?
Es gibt sogar immer wieder im Privatverkauf Neugeräte mit 1&1-Branding in diesem Preisbereich, die jedoch auch bei anderen VDSL-Providern problemlos eingesetzt werden können.

haeuslebauer schrieb:
TP-Link scheint hier ja nicht sehr beliebt zu sein, aber so richtig verstanden warum habe ich nicht.
Das ist eine Mischung aus dem oben Verlinkten und Deiner Geräteauswahl.

haeuslebauer schrieb:
Das 60,- Neugerät könnte ich ja - falls es tatsächlich nicht funktioniert - auch wieder zurückgeben.
Das ist das Problem: Ihr schaut immer nur, "ob es funktioniert". Gerade bei einer Routerauswahl sollte man allerdings noch etwas über diesen Tellerrand hinaus schauen. Nur, dass es etwas mal grundsätzlich "funktioniert" bedeutet eben nicht immer automatisch, dass es gesamtheitlich auch eine gute Lösung ist! Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Also dass der TP Link z.b. keine Gigabit Ports hat, hätte mich nicht gestört. Aber ich bin dank der Diskussion hier nun auf O2 gekommen, das ist bei mir auch verfügbar und hat nichtmal 3 Monate Kündigung. Klasse!
 
Zurück
Oben