1und1 nur mit AVM Router?

haeuslebauer

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.351
Hallo,

bei den 1und1 Flex Tarifen kann man die Option wählen "AMV Router bereits vorhanden", also anstatt Modemrouter mieten, den eigenen verwenden.

Muss das tatsächlich ein AVM Router sein?

Falls nicht, worauf kommt es an?

1und1 schweigt sich dazu auf der Webseite leider aus.

Es geht bei mir um den 50Mbit/s DSL Tarif.

Tipps welcome, merci :-)
 
Hi

1und1 gibt dir nur mit aktuellen AVM Routern Support vorallem bezüglich des sogenannten "WLAN versprechen". Wenn du das nicht brauchst geht jeder andere VDSL100 taugliche Router.

Der Router sollte Vectoring VDSL (100Mbit) können das ist alles.
Du musst bei anderen Router als AVM dann manuell die Einwahldaten etc. eingeben statt den Start-Code.
Die Daten findest du im ControlCenter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haeuslebauer
Für 1&1 braucht man DS-Lite ... somit scheiden Speedports der Telekom schon mal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haeuslebauer
Top, vielen Dank für die Hilfe :-)
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Für 1&1 braucht man DS-Lite ... somit scheiden Speedports der Telekom schon mal aus.
Interessant! Weißt du, ob das andere Hersteller als AVM auch anbieten?
Mir würde ein einfacher Router eigentlich reichen.
 
Als einfacher Router bietet sich eine gebrauchte Fritzbox 3490 (ohne Telefonanschüsse) oder 7520 (mit Tel.) an.
Bei kleinanzeigen ab ca. 30€ zu haben.

Nochmals deutlich billiger: 7362SL oder 7412 (beide ohne 5Ghz WLAN)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haeuslebauer
Hmm, also laut TP-Link Website können die Modelle V2800v , TD-W9960v , Archer VR900v , Archer VR600v mit DS-Lite umgehen.

Den TD-W9960v gibt es schon recht günstig, spricht da was dagegen?
 
@till69

DS-Lite wird aber nur in Versatel Ausbauregionen benötigt bzw. bei Reselling von Deutsche Glasfaser und co.
Bei 90% der 1und1 DSL Anschlüsse via Telekom VDSL wird doch weiterhin sauberes DualStack gefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loading--------, Daniel D. und haeuslebauer
Nero FX schrieb:
Bei 90% der 1und1 DSL Anschlüsse via Telekom VDSL wird doch weiterhin sauberes DualStack gefahren.
Das bezweifle ich:
https://www.onlinekosten.de/news/1-...en-auf-dual-stack-lite-umgestellt_220696.html
Ergänzung ()

haeuslebauer schrieb:
Den TD-W9960v gibt es schon recht günstig, spricht da was dagegen?
Ja, der Preis ... für >60€ gibts haufenweise Fritzboxen, die definitiv problemlos funktionieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297 und haeuslebauer
till69 schrieb:
Ja, der Preis ... für >60€ gibts haufenweise Fritzboxen, die definitiv problemlos funktionieren
Du meinst dann aber gebrauchte, oder?

ich hätte glaube ich lieber was neues in dem Fall, also wenn es von den Spezifikationen her passt?

Mit TP-Link hatte ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht :-)
 
haeuslebauer schrieb:
ich hätte glaube ich lieber was neues in dem Fall
Das ist bei 50Mbit nicht nötig, Router sind keine Raketentechnik, da geht kaum was kaputt.

Schau bei ebay-kleinanzeigen
 
till69 schrieb:
Kennst du einen über die Telekom angebundenen 1&1-Kunden, der DS-Lite nutzt? Ich nicht.

Ein Speedport bei 1&1 ist dennoch nicht ganz unproblematisch, falls die Telefonie genutzt werden soll:
  • Die Einrichtung der Telefonie ist relativ umständlich und funktionierte bei mir nur mit eigenem Passwort für die Telefonie.
  • Ich hab keine Option gefunden, damit der Speedport die Ortsvorwahl automatisch einfügt.
 
Simpson474 schrieb:
Kennst du einen über die Telekom angebundenen 1&1-Kunden, der DS-Lite nutzt?
Nein, weil ich jeden zu o2 schicke ;)

Also reichen wir die Frage einfach an alle weiter...
 
haeuslebauer schrieb:
Hmm, also laut TP-Link Website können die Modelle V2800v , TD-W9960v , Archer VR900v , Archer VR600v mit DS-Lite umgehen.

Den TD-W9960v gibt es schon recht günstig, spricht da was dagegen?

Ich kann nur sagen Finger weg!
Ob man damit eine Verbindung aufbauen kann oder nicht ist absoluter Zufall.
Das Teil ist meiner Meinung nach Elektroschrott und sollte nicht verkauft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297 und Engaged
till69 schrieb:
Nein, weil ich jeden zu o2 schicke ;)

Also reichen wir die Frage einfach an alle weiter...

Ich hab im der Verwandschaft und beI Freunden ca. 50 VDSL Anschlüsse von 1und1 die via Telekom bereitgestellt werden. Alle nativ IPv4 mit IPv6 im sauberen DualStack Betrieb.

Die Leute von 1und1 weg zu bekommen ist schwer.
O2 hat bei vielen den Ruf "schlechte Netzabdeckung" was für DSL nicht interessiert aber das Image spielt bei vielen eine Rolle.

Am einfachsten ist noch Telekom und Easybell zu "verkaufen" vorallem bei den ADSL Nutzern.
Congstar war früher recht eindrucksvoll wegen den Flex Tarifen aber da hat sich leider nicht mehr viel getan.
Die konzentrieren sich wohl voll auf Mobilfunk.
 
Nero FX schrieb:
Die Leute von 1und1 weg zu bekommen ist schwer
und warum sollte man da weg wollen?
Bin selbst bei 1und1, was hätte es für mich für Vorteile wo anders zu sein?
 
bisy schrieb:
Bin selbst bei 1und1, was hätte es für mich für Vorteile wo anders zu sein?
o2 hat besseres Peering (zumindest im Vergleich zur Tkom) und ist ohne Hürden mtl. kündbar bestellbar.
 
Zurück
Oben