Die eierlegende Wollmilchsau, mehr Leistung bei weniger Verbrauch - ganz ohne Nachteile.
Das kaufe ich 1usmus einfach nicht ab.
Jede verbrauchsreduzierende Maßnahme kostet Ihren Tribut: C-States, EIST, CnQ, CCX-Abschaltung oder andere Techniken reduzieren den Verbrauch indem Teile des CPUs abgeschaltet oder niedriger leistungsfähig werden. Beim Abruf von Leistung gibt es aber eine zusätzliche Latenz um diesen Zustand wieder umzukehren, die in Applikationen wie Cinebench (0-100-0 Permalast) irrelevant sind, in Applikationen mit ständigen Lastwechseln aber kritisch spürbar sein können. Im Serverbereich kann man Server bei Dell z.B. extra mit Low Latency UEFI aus der Fabrik ausstatten lassen, wo diese Funktionen alle deaktiviert sind - for a reason.
Was 1usmus mit dem Tool am Ende des Tages vermutlich macht ist das "tiefere" Einschlafen von Kernen im Idle, sodass die Kerne mit Last mehr Budget zur Verfügung haben. Sobald diese "Tiefschlafkerne" aber gebraucht werden, gibt es eine fette Latenz obendrauf. Und wenn im CB Allcore ein höheres Ergebnis rauskommt, dann ist ein bisschen OC mit dabei, das hat aber nichts mit "Optimierung" zu tun, sondern ist 0815 Overclocking, das jeder auch direkt im UEFI machen kann.
Auf einer produktiven Workstation hat dieses Frickeltool aber mal so überhaupt nix verloren. Da wird Geld verdient, nix mit OC und Basteleien.
Das Video von LTT ist imho absolut niederer Clickbait. LTT ist insgesamt nur knapp über BILD Niveau, die Linus Media Group hat ~25 Mitarbeiter, die Vollzeit an den Youtube Kanälen beschäftigt sind und die im Zeitplan neue Videos rausbringen müssen. Mit aufwändigen Recherchen und Tests in Nischenbereichen bekommt man keine Clicks, da eignet sich ein "FREE PERFORMANCE FOR RYZEN" viel besser. Keine Benchmarks, keine Latenz Analyse, die Clicks hat man sich bei dem Clickbait und den AMD Fanboys sowieso sicher, warum zusätzlichen Aufwand betreiben? Oder man macht ein
0815 Hate Video über Intel ohne jeglichen Content und bekommt 1,6Mio Clicks 💲💲💲