1x 8800GT oda 2x HD3870 - Lohnt sich CF?

Meine Güte warum immer wieder die eine und selbe Frage in letzter Zeit gibts die Suchfunktion nicht mehr gebt doch einfach mal SLI sinnvoll ein dann habt ihr alle eure Antworten.

SLI UND CF SIND IN NIEDRIGEN AUFLÖSUNGEN SINNLOS UND SIND LANGSAMER ALS EINE NACHFOLGENDE GENERATION! LEISTUNG UND SPEICHER SIND NICHT ZU ADDIEREN!

Und deswegen kauft man sich also immer die Folgegeneration, wenn man gerade ne GraKa braucht? :lol:

mmic29 schrieb:
Halte ich doch für etwas übertrieben. Ist Dein Q6600 übertaktet? Selbst wenn kann Crysis mit dieser config nicht wirklich flüssig in solch hohen Auflösungen laufen. Ich habe ein vergleichbares System (der Multicore-support von Crysis soll ja nicht so der Bringer sein) und habe bereits in 1600x1200 Performanceprobleme, wenn alles auf "high" steht. Es ist spielbar, aber Spaß machts manchmal nicht wirklich :rolleyes:.

Und die flüssige framerate später auf dem Flugzeugträger möchte ich sehen ;).

Mfg

Das kommt ja auch immer noch drauf an, ob man mit XP oder Vista zockt, auf XP läufts imo auf high besser, weil grafische Effekte weggelassen werden, oder?

@ TE: Wenns dir ums Geld nicht allzu schade ist, kannst du auch CF machen aus zwei 3870er. Wenn du die so günstig wie möglich auftreiben kannst, kannst du die auch wieder ohne großen Verlust wieder verkaufen, demnächst sollte in der Preisregion nix schnelleres kommen, von daher werden die Preise einigermaßen stabil bleiben. Dann hast du natürlich den Aufwand fürs verkaufen, aber Spaß beim basteln und experimentieren ;)

Also ich würde dir auch kein CF/SLI empfehlen ... wenn du so viel Geld ausgeben würdest dann kauf dir ne neue Karte nach Weihnachten - ansonsten muss man ja nich immer auf vollen Details spielen und kann mal wieder auf einen P/L-Knaller wie die GTS/GT warten !

CF soll bei Crysis gehen, dafür kam ja auch der Crysis Hotfix raus. Mit zwei ATI HD3870ern und nem X38 Chipsatz sollte da sicher 70% Mehrleistung gegenüber einer ATI HD3870 drin sein. :rolleyes:

Lion88 schrieb:
Weder noch ;-)

Wenn du 400€ für 2x3870 ausgeben würdest, kauf dir einmal die 88gts referesh die Anfang Dezember rauskommt. Die wird wohl stärker als 1x88gt oder 2x3870 und kostet sicher keine 400€ :-)

Genau! Für das Geld würde ich auf jeden Fall auch auf die neue GTS warten.

Der Crysis Hotfix bringt garnix. Und Crossfire funktioniert wirklich nicht prickelnd mit Crysis. Nochdazu schon garnicht auf einem Board welches nur eine PCIe Laneverteilung von 16/4x hat.

Kann man imho total Knicken. Crysis auf 1920*1200 auf High-Very High ist ein Krampf. Selbst auf meinem System.

Lion88 schrieb:
Weder noch ;-)

Wenn du 400€ für 2x3870 ausgeben würdest, kauf dir einmal die 88gts referesh die Anfang Dezember rauskommt. Die wird wohl stärker als 1x88gt oder 2x3870 und kostet sicher keine 400€ :-)

Es gibt hier Leute die keine Ahnung haben aber erst mal die fresse aufmachen. Denkt doch bitte mal nach bevor ihr was schreibt.
Natürlich werden 2x3870 besser sein als eine 8800 GT und auch als ! eine ! 8800 GTS.

Sind halt die kosten die mich abhalten würden(2 mal 210€)und 2 mal 110 Watt unter Volllast sind auch net wenig.

Aber Leistung kannst du erwarten.

-=Scarface=- schrieb:
Es gibt hier Leute die keine Ahnung haben aber erst mal die fresse aufmachen. Denkt doch bitte mal nach bevor ihr was schreibt.
Natürlich werden 2x3870 besser sein als eine 8800 GT und auch als ! eine ! 8800 GTS.

Sind halt die kosten die mich abhalten würden(2 mal 210€)und 2 mal 110 Watt unter Volllast sind auch net wenig.

Ja, schön, wenns nen netten Umgangston hier im Forum gibt :-)
Ich hab übrigens lediglich behauptet, dass die 88GTS refresh stärker sein wird als 2 HD3870. Und der Meinung bin ich immer noch. Die neue GTS sollte bestimmt 30-40% mehr Leistung bringen als die momentane GT, und SLI/CF bringt keine großen Leistungsschübe, erst recht nicht, wenn man nur auf 1280x1024 zockt. Jetzt kannst du mir nochmal sagen, dass ich meine Fresse halten soll und mir erklären, wie du es siehst, viel Spaß dabei.

-=Scarface=- schrieb:
Darauf lässt sich nur antworten:
-=Scarface=- schrieb:
btw: toller Umgangston, Typ.

Zuletzt bearbeitet:
was geht denn hier ab? :D

ich plädiere darauf auch erstmal zu warten. nützt ja nix. diese paar wochen sind wir denn auch noch eisern.

@scarface
streßmacher brauchen wir hier nicht. das kann man auch vernünftig sagen.

Lion88 schrieb:
Ja, schön, wenns nen netten Umgangston hier im Forum gibt :-)
Ich hab übrigens lediglich behauptet, dass die 88GTS refresh stärker sein wird als 2 HD3870. Und der Meinung bin ich immer noch. Die neue GTS sollte bestimmt 30-40% mehr Leistung bringen als die momentane GT, und SLI/CF bringt keine großen Leistungsschübe, erst recht nicht, wenn man nur auf 1280x1024 zockt. Jetzt kannst du mir nochmal sagen, dass ich meine Fresse halten soll und mir erklären, wie du es siehst, viel Spaß dabei.

Die neue 8800 GTS soll 30-40 % mehr Leistung haben? Warum sollte Nvidia so Dumm sein?
Damit würden sie die GTX und die ULTAR total unaktrativ machen. Wer Bezahlt den 600-700 € wenn er für ca. 300 € mehr Leistung bekommt? Die 8800 GTS wird eher knapp ca. 10-15 % über Leistung der 8800 GT liegen. Aber warten wir den Dezember ab dann wissen wir alle mehr.

Die Leistung der ATI 3870 würde im Crossfire X (2 karten)Modus um ca. das 1,6 Fach ansteigen (lest euch doch einfach mal die Akt. Test der 3870 im CF Modus durch). Das CF unter 1280x1024 wenig sinn mach sollte den Meisten bekannt sein. Ich habe auch nie was anders Behaupt aber Trotzdem haben die 2 Karten zusammen mehr Leistung als eine 8800 Gt oder auch 8800 GTS(Rein von der Rechenleistung etc. pp.)

Ich hab die Benchmarks der PCGH noch im Kopf mit 2x2900XT (etwa HD3870 Niveau) und dem neuen X38 Chipsatz.
Bei Bioshock (UT3 Engine) eine Leistungssteigerung gegenüber einer Karte von 60-80%, was eine sehr gute Steigerung ist. Gerade in HD Auflösung knapp 80% Mehrleistung. :D

Kommt natürlich auf das Game an, ob CPU lastig oder GPU lastig.

Habe 2x HD3870 und nen Abit X38 QuadGT bestellt. ;)
Bin gespannt.

Also ich hab nen FULL HD Monitor und würde gerne CoH Ausmaxen und crysis...nunja....soweit es halt geht...

Wegen nem Quad hab ich mir das Gigabyte P35-DS3P geholt...ergo hab ich CF zur verfügung....

würde es sich für CoH und Crysis denn rein leistungstechnisch lohnen ?

Auf deinem Monitor ja.
Bringt ja erst ab hohen Auflösungen etwas.....
Aber ich tendiere generall NIE zu SLI oder CF.
Wie gesagt lieber die nächste Generation kaufen.

Glaub net das CF mit dem P35 taugt. Unterschied ist beachtlich. Musst dir schon nen X38 holen, den CF Chipsatz. Bei den Benchmarks der PCGH ist der X38 CF dem P35 CF ca. 57% überlegen in Bioshock!

Naja, wenn man sich die bisherigen Benchmarks anschaut dann schlägt nen 3870 CF locker die 8800 Ultra. Und ein 3870CF ist noch locker 100-150 euro billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Ja oder eben das P35 mit der 3870X2.
Dann könntest dir das Geld fürs X38 Sparen.
Aber beim P35 ist halt das Problem mit den Lanes.
Beim x38 hast bei jedem PCIx16 die volle Anzahl.

Beim P35 ist CF eh fürn Arsch.
Die zweite Graka läuft dann nur auf 4*.
einzige Möglichkeit ist das ASUS Blitz, das hat einen Chip der die Lanes so verteilt, dass beide Karten 8 haben.
Wenn dann mit X38.

Ich würde warten.
Auf den 88GTS refresh.

Und dann eine Karte kaufen.

Zurück
Oben