2x HD3870 oder 1x 8800GT?

Ahsooo. Ich sehe einen Glaubenskriegvorraus. 2xHD38x0 vs 8800 GTS. Es wird sicher Spiele geben da wird das CF gespann deutlich vorne liegen. Und wiederrum andere Spiele die mit CF weniger gut skalieren und die GTS die Nase vorne hat. Aber da AMD/ATI sehr auf ihre Spider Plattform setzen, kann ich mir gut vorstellen, dass die Treiberunterstützung für MultiGPU noch einige merkliche Verbesserungen vor sich hat.

Also, meine subjektive Einschätzung im Moment: 2xHD3870 mit X38. Wobei man sich natürlich vorerst eine Einzelne einbauen kann. Und später nachrüstet.

Zuletzt bearbeitet:
Willi42 hat an sich es genau aufn punkt gebracht.

Wobei man CF eines zu gute halten muss, seit der 1900 ist es deutlich besser geworden und noch viele wichtiger soviele porblem gibts da ncith mehr.

Also wenn du es dir leisten kannst würde ich es probieren. Aber auch nur wenn du 1600x1200 spielst oder mehr.

Wenn die GT nicht verfügbar sien sollte ist die HD3870 eh die aller beste alternative. Obwohl ein CF gespann mit 3 HD3850 mit 512 MB sinniger wäre. Denn auf 3870 niveau bringt man jede locker. ZUdem spart man sich 80 EUR bei 2 karten und hat die gleiche leistung.

@yorkfield: hat komplett recht.!

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch ist so ein CF-Gespann aus 2x3870er Karten sogar günstiger. Wenn die Karten in der nächsten Woche (laut AMD) zahlreich erhältlich sind, dann fallen die Preise wohl auf 170-180€. Für ein CG-Gespann bezhalt man dann 340-360€. Soviel wird wohl die neue GTS (G92) kosten.

Und der Vorteil liegt klar auf der Hand. In Zukunft werden Spiele immer öfter 2 GPUs unterstützen (siehe Crysis) und die Stromaufnahme der neuen AMD Karten ist wäre sogar gleichauf mit einer GTS Graka. Also imo sehe ich AMD wieder im Aufwind, voraussetzung ist aber auch ein sehr guter kommender Catalyst Treiber für diese 3800er Serie.

noch ne frage zum netzteil, ich habe das be quirt BQT P5-470W-S1.3, glaubt ihr das reicht aus oder müsste ich mir da dann auch ein neues holen?
aber 2x pcie 6 pin anschlüsse sind ja da, sollte ja kein problem sein oder? ^^

Pontifex Maximu schrieb:
jau würde ich auch tun,cf oder sli ist in den wenisgten fällen lohnenswert.

Hey warum hört ihr eigentlich nicht auf so einen Unsinn zu labern?

Wie willst du das denn belegen? Ständig dieser Quatsch. Es bringt 80-90% Mehrleistung, und was ist daran "nicht lohnenswert"? Nur Probleme? So ein Unsinn! Läuft total stabil! Bei mir seit 1,5 Jahren mit 2 GeForce 7600. Und alle die SLI fahren, bestätigen das. Nur die, die es nicht haben, wissen alles immer besser, wie schlecht und instabil es ist. Komisch.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
super, danke euch alles. ich nehme nun 2x die HD3870 und werde dann mal meine testergebnisse posten :P

Woher weiß man, dass man nicht eine alte Gts erwischt?

Indem man keine GF 8800 GTS Refresh kauft, ... und keine GF 8800 GTS , ... ;-)

Würde dann auch zur neuen GTS tendieren, ... da die einiges an leistung noch mehr bringen sollte als die alte, ... und du dir kein neues Board holen musst!

Die sollte dann auch erstmal für nen paar tage reichen, ... ;-)

Denke auch das du mit dem CF nen guten fang machen wirst... aer verfügbar sin se noch nicht :D ich warte auch noch auf die GTS da die PNY 269.99 kosten wird. :)

das sind im Moment 100€ weniger als dein CF gespann :lol:

Eine Frage habe ich dennoch, meint ihr nen Sli gespann wäre aus 2 GTS machbar mit nem 4200 auf 2,8 ghz ???

will mir natürlich erstmal nur eine holen :freak: allerdings frag ich mich wieviel mehrleistung ich mit nem Sli system dann noch rausholen könnte aus meinem 939 :D

4gb ram und vista sin natürlich sowieso Pflicht :D auch ohne Sli !
939 forever !

"super, danke euch alles. ich nehme nun 2x die HD3870 und werde dann mal meine testergebnisse posten :P
AMD Athlon 64 X2 4600+ // ASUS A8R32-MVP Deluxe // SAPPHIRE Radeon X1900XT // 2048MB G.SKILL PC400 CL2.5 KIT "

Da bin ich echt gespannt drauf, da ich abgesehen von der Grafikkarte exakt dieselbe Konfiguration habe.

sli und cf wirkt nur bei spielen die eine entsprechende unterstüzung bieten. das sind vor allem die titel die für benchmarks mitentwickelt wurden... in anderen spielen geht die mehrleistung der zweiten karte meist auf null zurück. imo is cf/sli nur marketing und für schw**zmarkvergleiche...
nimm eine starke karte dann bist du in allen spielen gut dabei. die durchschnittsleistung is bei einer einzelnen stärkeren graka auf jeden fall höher wie bei zwei schwächeren... wenn dus auf benchmarks oder einzelne bestimmte titel (die cf-unterstüzung bieten!) abgesehn hast is das cf natürlich im vorteil... zum zocken im allgemeinen aber immer ne einzelne entsprechend gute graka...

bestellt sind die jetzt ;) kommen am 10.12 kanns kaum noch erwarten ^^

Lübke schrieb:
sli und cf wirkt nur bei spielen die eine entsprechende unterstüzung bieten. das sind vor allem die titel die für benchmarks mitentwickelt wurden... in anderen spielen geht die mehrleistung der zweiten karte meist auf null zurück.

Genau das ist ja das Gute an SLI und CF, dass es NICHT extra implementiert und unterstützt werden muss, sondern IMMER akzeptabel gut bis sehr gut funktioniert. Ich kenne kein Spiel, dass überhaupt nicht von SLI profitieren würde! 50% mehr Frames, und das ist eigentlich schon ein guter Batzen, gibt es fast immer! Spiele die darunter liegen sind eine seltene Ausnahme. Dann ist die Engine unglücklich programmiert.

Es bleibt darauf hinzuweisen dass vor allem aktuelle Karten sehr gut skalieren und der Zugewinn durch eine zweite Karte im Durchschnitt bei 75-80% liegt. Nimmt man ältere Generationen wie GeForce 6 und älter, gelten natürlich Einschränkungen.

Zuletzt bearbeitet:
Crossfire und SLI machen in erster Linie Ärger. Das ist ein reiner Marketing-Gag um belastbaren Technik Freaks überflüssige Hardware zu verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, bin der gleichen Meinung:

10-chart_crysis_1280_hq.png

SLI macht bei Crysis ca. 20% mehr Leistung.

04-chart_cod4_1280_trilinear.png

Hier sind es ausnahmsweise mal 40%. Es gibt aber genug Beispiele, wo SLI rein gar keinen Unterschied erbringt. Und dafür soll man >200 € drauflegen? Nein danke ... Ich verzichte lieber

man muss aber bedenken, dass crysis von nvidia mitprogrammiert wurde. 2 mitarbeiter von nvidia arbeiten seit einiger zeit für crytek. wen wundert es da, dass die nvidia produkte besser abschneiden.

es wird schwerlich möglich sein einen objetkiven eindruck zu bekommen weil bei dem einen spiel ati bei dem anderen nvidia besser supported wird. ma davon abgesehen, dass spiele die das volle potential von dual gpu ausnutzen noch auf sich warten lassen. aber bei den benchs, die ich so gesehen hab in bezug auf cod4, lässt sich schon gut erkennen wo die reise hin gehen wird mit unterstütztem cf/sli. da bringt es nämlich nochmal einen ernormen leistungsschub.

mal davon abgesehen, dass ati es mom nicht schafft gescheite treiber gleich zum release auf den markt zu werfen. aber gut. mit der zeit werden die 38x0 also event. nochma en leistungsschub verspühren. sieht man ja jetzt letztens auch an der 2900xt ..

Zurück
Oben