2x HD3870 oder 1x 8800GT?

Miowan schrieb:
hab gelesen, dass das system auch stimmen muss, ist mein system mit dem x2 4600+ überhaupt fähing das CF voll auszunutzen?

Optimal wäre natürlich ein höher getakteter Dual-Core Prozessor. Jedoch sollte die CPU trotzdem imho kaum limitieren.

kingVoklee schrieb:
wie sinnvoll ist es eigentlich auf einem p35 board (hier genauer das p5k-e von asus) 2 3870er im cf laufen zu lassen? oO

Da is eben die Frage, ob die 4x Geschwindigkeit es zweiten PCIe Slots wirklich so sehr ausbremst. Laut Tests mit anderen Grafikkarten soll sich der Unterschied zu nem mit vollen 16 PCIe-Lanes angebundenen Board jedoch in Grenzen (5 Prozent) halten.

Zuletzt bearbeitet:
@ RubyRhod , ja sind zwar weitere 100€ gespart, aber 512mp insgesammt ist doch sehr wenig :(

Gerade dieser Test bescheinigt der neuen GTS keinen hohen Mehrwert gegenüber einer GT :( Wenn man sich mal da auf der letzten Seite den Crysis Bench anschaut. Aber wenn Crossfire dann würde ich es nicht mit dem Flaschenhals der meisten P35 Boards nutzen. Eines von Asus kann doch 8x/8x. Aber das kostet dann auch direkt soviel wie ein X38 Board mit 16x/16x. Also ich werde noch ein paar weitere Tests der neuen GTS abwarten aber im großen und ganzen werd ich bei dem System aus meiner Signatur bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
EquiIibrium schrieb:
Woher weiß man, dass man nicht eine alte Gts erwischt?

Ist denn die refresh GTS voraussichtlich besser als 2* HD3870?
Was kommt den Ende Dezember, Anfang Januar noch an Neuerungen raus (Grakas)?
Vllt ist warten jetzt doch besser als ein CF Verbund.

Die neue GTS kannst du ganz einfach daran erkennen, dass sie 512 oder 1024 mb Speicher hat, da das Speicherinterface 256 bit und nicht mehr 320 wie bei der alten beträgt (diese hatten ja 320 und 640 mb)

Ich denke auch sie wird von den Herstellern gekennzeichnet (GTS refresh oder G92, wie auch immer.

Noch mal zu meiner Frage, lohnt CF mit einem Asus P5K-E Board? In dem Test von Technick3D wurde ja auch ein Board genommen, dass nicht zwei volle PCI-E 16x Lanes hatte

[edit] da war wohl jemand schneller :D [/edit]

naja, die neue 8800gts ist doch nur bischen besser wie die hd3870 single in diesem test 5-50%, je nach engine in 3dm06 sind es auch nur knapp 20%

naja ich würde einen vernünftigen test abwarten, z.b. den von CB (*ähem* *hint*, wir warten :D )

also mein jetztiges board war damals eines der ersten mit 2x pcie 16 hatte auch stolze 160€ gekostet ^^

Miowan schrieb:
@ RubyRhod , ja sind zwar weitere 100€ gespart, aber 512mp insgesammt ist doch sehr wenig :(

Ja das ist wahr, aber die Frage ist: Statt eines CF aus 2x 3870 - wäre da eine einzelne Karte nicht besser? Denn soo toll skaliert CF auch wieder nicht..
CF lohnt sich ja nur bei den 3850 so gut, weil die Karte eh schon so günstig ist, dass es einfach keinen Unterschied macht, wenn man 2 kauft (bin mit der Aussage etwas Vorsichtig, weil 140€ nunmal 140€ sind..).
2x 3870 kosten ja wieder ziemlich viel Geld... und das ganze "nur" wegen 20-25 fps mehr?

Das ist zumindest meine Meinung zum Thema...

kingVoklee schrieb:
naja ich würde einen vernünftigen test abwarten, z.b. den von CB (*ähem* *hint*, wir warten :D )
Wenn du aufmerksam die RV670-Test-Kommentare mitgelesen hättest, wüsstest du, dass ein CF-Test nicht geplant ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bis Februar Zeit hast, dann warte...!

Bitte lies das...

Nvidia to launch GeForce 9 series in February
(Monica Chen, Taipei; Emily Chuang, DIGITIMES [Friday 30 November 2007])

Nvidia is ready for its next-generation GPU launch. According to sources at graphics card makers, the company plans to launch its GeForce 9 series GPU after the Lunar New Year in February.

The first chip to rollout of in GeForce 9 family will be the D9E, a high-end product that adopts 65nm manufacturing. The new product will also support DirectX 10.1 and Shader Model 4.1, revealed the sources.

In addition to the D9E, Nvidia will roll out a mid-range GeForce 9 family product named D9P in June 2008. The new GPU will adopt 55nm processing, the sources pointed out.

Im Klartext. Im Februar kommt vielleicht die neue HighEnd Karte von Nvidia für schätzungsweise wieder knapp 900$, wie damals die Ultra. Hm ist sicher ne Alternative zur/zum 200-300€ Karte/Kartenverbund. Neee, nicht wirklich... Die bezahlbaren Karten sollen nämlich erst im Sommer folgen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das hieße im Februar wird wieder eine sehr teure Karte erscheinen, die ersten bezahlbaren folgen dann im Juni. Und wenn du mal überlegst, wie lange man mit der 8800 GT auf eine Karte mit vernünftiger und gleichzeitig bezahlbarer Leistung warten musste, wäre ich mit dem Warten auf neue Karten vorsichtig ;)

Zuletzt bearbeitet:
sehe ich ähnlich. nur kiddies mit reichen eltern oder leute, die viel geld verdienen und denen es egal ist, kaufen sich solche produkte zum release zeitpunkt

Wie sieht es denn zurzeit aus?

Was würdet ihr nun nehmen, ich schwanke zwischen der Gts Neuauflage und den 2* HD 3870!?

@ EquiIibrium

Der ganze Thread dreht sich um dieses Thema. Und es wurden schon ausreichend Meinungen abgegeben. Jetzt kannst du dir deine eigene Meinung bilden. Es bringt glaube ich nichts wenn du die Frage des Threaderstellers nochmal wiederholst ^^

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch GTS G92 sagen, aber man sollte einfach warten, bis sie offiziell Mitte des Monats launcht und erstmal ein lieferbarer Preis und die genaue Leistung bekannt sind.

@Yorkfield

Ich habe aufmerksam mitgelesen, ist es denn so schlimm wenn man aufgrund der Einflüsse und den ständigen unterschiedlichen Faktoren, mich immer noch nicht entschieden habe!?
Wohl kaum

Und da es noch keinen Direkten vergleich gibt, finde ich ist die Frage gar nicht so abwägig.
Meine frage bezog sich auch auf die GTS und nicht GT und da der Thread nun so schön voran geschritten war, wollte ich mich mal umhören wie sich die anderen nun entschieden haben. :freaky:

Wenn Du warten kannst und die Verfügbarkeit gegeben ist: die neue GTS (G92)

Habe das Gefühl die 3870 als Crossfire-Verbund zum laufen zu bringen ist nicht so unproblematisch, kannst ja mal im Hardwareluxx-forum lesen. Außerdem muss das Game Crossfire unterstützen und das tun nicht alle..total bescheuert. Vielleicht ist die Karte nicht im CF-Verbund eine günstige und gute Übergangslösung bis die sehr guten neuen Karten draußen sind und der Preis sich eingependelt hat.

Zurück
Oben