1x Kritik bitte an Zusammenstellung...

Piratenkoch

Newbie
Hi,

wer is so nett und gibt mal bitte seine Meinung zum untenstehendem System ab?

CPU: i5-750 boxed
GPU: HD 5750 / 5770 / GTX 260
MB: ASROCK P55DE3
RAM: 2x 2GB DDR3 RAM
NT: Be quiet 530 W
HDD: Western Digital Caviar 500GB SATA

evtl. noch "Magicool DIY Wasserkühlung"

Schwerpunkt auf Zukunftsfähigkeit.

Wichtig aber auch Preis - Leistungsverhältnis, Media-Tauglichkeit und Lautstärke.

Vielen Dank - ich freu mich

willkommen im forum!
für was genau soll der pc denn genutzt werden und wiviel darf er kosten? für einen gaming pc wäre es besser eine etwas langsammere cpu zu nehmen und dafür eine schnellere grafikkarte, für videobearbeitung eher mehr ram und eine cpu mit smt dafür aber keine so teure grafikkarte.

hi

für was wird der pc genutzt?

zu wakü :

die wakü kannst vergessen.

die einzig brauchbare ist die corsair für 70 euro. aber wenn du wirklich interesse an wakü hast dann biste mit einer selbstzusammengestellten besser dran. vor allem wegen qualität. ein megahalem kann den i5 locker silent kühlen und is billiger. die magicool wakü schafft die temps nicht. also der megahalem is besser würd ich sagen. ein megahalem kann einen i5 auf 4ghz kühlen. da sind die lüfter da graka eh lauter. also is die lautstärke egal beim cpu außer du tust die graka mit in den wakü kreislauf

eine cpu only wakü kostet 180 euro aufwärts wenn du was gescheites möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Tausch die hdd am besten gegen die samsung f3. Ich würde bei der Grafikkarte eher zu einer 4890 tendieren. Die hat wesentlich mehr Leistung in dx 10 Spielen. In dx 11 holt die 5770 zwar auf, aber ist wahrscheinlich immer noch unterlegen.

@kayne:
die 4890 wird in dx 11 immer unterlegen sein, weil sie es einfach nicht kann...

Würde dir ne 5770 empfehlen,
der Rest ist eh alles nur noch alte Hardware...

leute ihr wisst noch nichtmal wofür der pc verwendet werden soll und fangt an über die grafikkarte zu diskutieren? wenn es zb. ein multimedia pc wird wären alle 3 genannten karten wenig sinnvoll.

Also ich versuch mal so genau wie möglich zu erklären, wofür der PC genutzt werden soll. Der PC soll ein guter Allrounder werden. Das heisst, ich konzentriere mich bei der Anwendung nicht auf ein bestimmtes Gebiet. Ich bearbeite gerne Bilder in Photoshop, rendere gerne Videos, spiele gerne Games, surfe viel im Netz und daher hab ich mir diese Zusammenstellung so überlegt. Aber ich für gern für Kritik offen ^^

Die Wasserkühlung sollte für mich nicht zu teuer sein, und da ich schon ein bis zwei Tests gelesen habe über die Magicool, dacht ich mir die würde meinen Bedürfnissen evtl. entgegen kommen. Aber wenn die Graka das wieder wett machen würde, wär das auch nich soo mein Ding. Bei der Grafikkarte hab ich keine Ahnung. Ich würd ganz gerne aktuelle Spiele zum laufen bringen (muss nicht höchste Auflösung sein) und meinen PC an den 32 " LCD anschließen können.

Gerne wietere Kritik, danke :)

also wenn es dir bei der wasserkühlung darum geht möglichst weit übertakten zu können dann macht das sinn, geht es dir aber nur um einen leisen pc dann bist du mit einer guten luftkühlung besser beraten.
ich gehe jetzt mal davon aus das es hauptsächlich darum geht das es leise ist, in dem fall wäre als grafikkarte wohl eine hd5770 vapor x erste wahl.
als cpu kühler jenachdem vieviel du ausgeben willst einen scythe mugen2 oder einen guten von noctua nh-u12p se2.
die festplatte solltest du dann noch entkoppeln und die lüfter ebenfalls.
bei der festplatte wäre übrigens warscheinlich eine samsung f3 mit 500gb besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ja kann Nightfly09 nur zustimmen,wobei ne HD 4770 auch schon reicht,nur der Kühler ist so ne Sache.Außer Asus,Sapphire und XFX(HD-477A-YDFC) haben ja zum Teil andere Kühler drauf,die ein wenig leiser sein sollten.Ansonsten wenne nicht übertacktest reicht auch ein guter Luftkühler.blos beim Mobo würd ich doch nach was anderem ausschau halten,bzw z.b(http://geizhals.at/deutschland/a457436.html)allein schon von der Kühlung her.

immernoch davon ausgehend das das system vorrangig leise sein soll und nicht übertaktet werden soll ist ein extra kühler für die spannungswandler unnötig.

Ist doch recht gut das Set schätze ja mal auch bei der Zusammenstellung das du nicht so die Kohle hat. Würde aber die HDD noch wechslen was dir nichts kostet mehr zu einer Samsung F3 500GB.

Hey...

also das mit dem Spannungswandler hab ich noch nie gehört, werd mich da mal schlau machen. D.h. wenn es mir um Lautstärke geht, sollte ich darauf achten, dass die Spannungswandler einen eigenen Kühler besitzen?

Übertakten hab ich ehrlich gesagt nich unbedingt vor, jedenfalls nicht bis ans limit und darüber hinaus. Lautstärke ist dagegen wie gesagt für mich schon recht wichtig.

Und ja das Budget ist jetzt auch nicht das höchste, richtig erkannt, aber nach 10 Jahren kann man sich ja mal was leisten, bin noch Azubi. ;)

achso und das mit der Festplatte sollte ja kein Problem sein.

Welche GraKa würdet ihr mir nun empfehlen? Also wie gesagt, müsste nich das non plus ultra sein, aber Pflicht wär für mich die Anschlussmöglichkeit an einen LCD Fernseher.

Danköööö :)

Also angefangen hab ich bei 450, dann wollt ich die Grenze ziehen bei 500 nun liegt sie bei 600, aber darüber hinaus möcht ich wirklich nicht gehen...

D.h. wenn es mir um Lautstärke geht, sollte ich darauf achten, dass die Spannungswandler einen eigenen Kühler besitzen?
genau andersrum, wenn es dir auf die lautstärke ankommt und du nicht übertakten willst dann brauchst du keine extra gekühlten spannungswandler. nur wenn du vorhast stark zu übertakten macht das sinn da dadurch der stromverbrauch der cpu stark ansteigt und die spannungswandler entsprechend mehr belastet weden.
ein system das leise sein soll soweit zu übertakten macht aber wenig sinn da dadurch auch die lautstärke entsprechend ansteigt.
Welche GraKa würdet ihr mir nun empfehlen?
wenn du auf cuda verzichten kannst würde ich dir wieschon gesagt die hd5770 vapor x empfehlen da diese sehr leise ist und ausreichend leistung zur verfügung stellt solange du nicht die allerneusten spiele mit max. einstellungen spielen willst. wenn du mehr leistung haben möchtest dann eine hd5850 die zwar schon deutlich schneller aber leider auch deutlich teurer und etwas lauter ist.

=== edit ===
600€ für ein system das du auch für spiele verwenden willst auf grundlage des i5 wird schwer, musst dir mal durchrechnen ob das so noch passt und falls nicht vielleicht eher auf einen am3 system ausweichen.

hab das mal schnell durchgerechnet:
Arctic Cooling Fusion 550R === 59€ Alternate
Intel Core i5-750 === 150€ Mindfactory
ASROCK P55DE3 === 80€ Mindfactory
G.Skill 4GB DDR3-1333 (F3-10600CL9D-4GBNT) === 69€ Alternate
Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770 === 159€ Mindfactory
Samsung HD502HJ === 41€ Mindfactory
Laufwerk === ca.25€
583€ und dir fehlt noch ein gehäuse sowie ein guter cpu kühler also entweder ein am3 system oder alternativ eine ältere grafikkarte wie die hd4850 oder gf9800.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben