1x Radeon 6990 oder 2x Radeon HD 6970

Aefan

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
215
hi,

ich habe aktuell eine radeon hd 6870, die inzwischen leider schon etwas schwächelt und auch nur als übergangskarte gedacht war.

jetzt soll etwas stärkeres her. ursprünglich habe ich auf die 6990 gewartet, bin mir jetzt aber nicht sicher, ob die 6990 wirklich sinn macht, oder lieber 2x 6970 her soll.

soll ich mir lieber eine 6990 kaufen oder 2x 6970?
was macht mehr sinn bzw. hat mehr leistung?
preislich würde ja beides fast aufs gleiche rauslaufen.

was denkt ihr?

grüße
 
Leistungstechnisch ist die HD 6970 CF vorne und auch kühlungstechnisch von Vorteil! Aber für was brauchst du diese Power?
 
Ich denke, dass das beides schwachsinnig wäre, so oder so, eine Karte reicht für jeden 08-15-User. Anwendungsgebiete?
 
Würde eine 6970 nicht reichen? In 1 Jahr mit dem gespartem Geld wieder das Topmodell kaufen..

Aber zur Frage... Schneller sind die 2 6970..Sinn machen beides Möglichkeiten aber nicht
 
Ich würde an deiner Stelle auf die nächste Generation warten. Sli oder Crossfire ist nicht so das wahre (Preis, Microruckler, Strom, Treibersupport)

IAnsonsten wären eigentlich der 2er Verbund denke ich sinnvoller alleine wegen der Temperaturen und der übertaktbarkeit.
 
Erst mal eine HD 6970 oder GTX 580 kaufen. Wenn du feststellt, dir sei das zu "lahm", kannst du ja immer noch eine zweite kaufen. Ich würde die Finger von Multi-GPU lassen.
 
Also eine HD6990 is immer besser als 2xHd6970 !
Die HD6990 Verbraucht etwas weniger du hast mehr platz im Case die meistens Kühler Etce....

Aber ich würde lieber sagen kauf dir eine GTX580 hast weniger Problem.
 
Leistungstärker sind die 2*6970
Aber es ist klüger auf die neue generation zu warten.
Wie siehts mir den gtx versionen aus ?
 
sry aber mal nebenbei gefragt welches Game schaffst du mit deiner 6870 nicht? Weil ich selber noch kein Spiel gefunden habe ...
 
y33H@ schrieb:
Erst mal eine HD 6970 oder GTX 580 kaufen. Wenn du feststellt, dir sei das zu "lahm", kannst du ja immer noch eine zweite kaufen. Ich würde die Finger von Multi-GPU lassen.

Bis zum Finger Weg lassen, kann ich y33H nur zustimmen, wenn du keine Benchmarks fährst und es dir nur auf Spiele Leistung ankommt, würde ich dir auch erstmal zu einer 6970 reichen.

Wenn du mehr als normal willst, dann hol dir eine 6990, immerhin brauchst du dort nur eine Wakü darauf setzen und hast ruhe und Luft nach oben ist dann garantiert. Somit bist du wieder günstiger und besser dran wie mit 2x 6970er.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Stromsparender" wäre eine 6990...aber ich denke mit einer GTX580 wärst du besser beraten.

LG
 
Eine HD 6990 mit Referenzkühlung ist halt nur was für Schwerhörige samt extrem lauten Headset, das sollte man nicht außer acht lassen.
 
bei deinem Sys muss man sich ja schon fast zwanghaft Dual-GPU anschaffen :) mit 2 HD 6970 bist du besser dran.
falls man dich noch irgendwie von ner single gpu lösung überzeugen kann, würde ich dir die gtx 580 phantom mit 3GB empfehlen. http://geizhals.at/deutschland/a609907.html
 
Also wenn die Entscheidung sowieso schon fest ist, würde ich folgende Überlegungen ins Feld führen:

pro 2x6970:
- Kühlung günstiger, wenn Karten einen entsprechenden Abstand haben
- eventueller Wiederverkaufswert höher, da die hochgezüchteten High-End-Karten nach einigen Monaten bereits unattraktiv sind, weil sie dann langsamer als neue Topmodelle und trotzdem stromfressend sind

pro 6990:
- evtl. Wasserkühler muss nur einmal angeschafft werden
- einige Elektronik ist nicht unnötig doppelt vorhanden


So weit ich weiß, sind die Dual GPU Karten nichts anderes als ein Crossfire-Verbund. Da die 6990 aus zwei abgespeckten 6970 besteht, wären zwei "volle" 6970 wohl doch noch etwas schneller.

Verrückt ist es so und so.

Und in eigener Sache: Möchtest du dann die Sapphire 6870 loswerden? ^^
 
Ich würde mal vermuten dass 2 6970 schneller sind als eine 6990, allerdings ist das reine Vermutung weil es da wohl noch keine wirklichen Tests von gibt. 2 6970 sollten so 80-85% mehr Leistung bringen als eine einzelne 6970, aber... wie alle oben schon meinten... ist das totaler Schwachsinn... So einen großen Bildschirm kannst du gar nicht haben dass es sich lohnen würde.

Außerdem wirst du mit beiden Lösungen wunderschöne Mikroruckler haben. Die allein wären zwar schon den Aufpreis wert, trotzdem würde ich davon abraten.

Alternativ könntest du natürlich auch 2 6950 kaufen, beide flashen und dann als crossfire benutzen. DAS hätte Stil...
 
Ich würde eine 6970 kaufen und in einem Jahr eine zweite, das ist billiger.

Aber:
Wenn du Multi-GPU willst würde ich zu Nvidia wechseln, die haben z. Zeit die Mikroruckler besser im Griff als ATI/AMD. Die GTX 570 wäre da nicht schlecht.
 
Zwei HD 6970 sind schneller als eine HD 6990, es sei denn, man nutzt das OC-BIOS.
 
y33H@ schrieb:
Erst mal eine HD 6970 oder GTX 580 kaufen. Wenn du feststellt, dir sei das zu "lahm", kannst du ja immer noch eine zweite kaufen. Ich würde die Finger von Multi-GPU lassen.

Ist das objektivste Posting.
Zumal Dein Board bereits für SLI/X-Fire gerüstet ist.
Da muss man sich keine 6990 antun.

Um Dir die Wahl noch schwerer zu machen:
6950, Shader freischalten, auf ~900 MHz übertakten = 6970 Power.
Dann entscheiden ob es dazu noch eine zweite Karte werden soll.

Da bist Du dann mit 200 bzw. 400 EUR dabei, wenn Du auf Garantie verzichten kannst.
Preislich liegtst Du gleichauf mit der GTX 580, hast aber deutlich mehr Performance.

@Simcrack:
Das sind dann aber 550 EUR für 2 x 570 GTX. Solange die 6950er noch freischaltbar sind, sind die 570er etwas für Leute mit zu viel Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben