1x Radeon 6990 oder 2x Radeon HD 6970

was macht mehr sinn bzw. hat mehr leistung?
gibt Tests dazu:
https://www.computerbase.de/2011-03/test-amd-radeon-hd-6990/
https://www.computerbase.de/2011-01/test-radeon-hd-6900-cf-vs-geforce-gtx-500-sli/
also wie schon erwähnt wurde, haben 2x HD 6970 mehr Leistung als eine HD 6990.
dafür brauchen die zwei Karten um die 100W mehr unter Last als eine HD 6990.
Da du wohl auf Wasserkühlung setzt, scheint Lautstärke kein Problem zu sein. Würde deshalb wenn Dual- GPU, zu einer HD 6990 raten.
Wenn es auch eine SGPU- Karte sein darf, macht ne GTX 580 oder HD 6970 natürlich mehr Sinn und dürfte auch für so gut wie jede Situation ausreichen.
 
Die Benchmarks Zeigen das sich so eine Leistung nur bei Auflösungen jenseits von 1080 lohnen würden und selbst dann nur bedingt.
 
Simcrack schrieb:
Wenn du Multi-GPU willst würde ich zu Nvidia wechseln, die haben z. Zeit die Mikroruckler besser im Griff als ATI/AMD. Die GTX 570 wäre da nicht schlecht.

Das wäre auch eine Überlegung wert. Würde dann aber zu einer (zwei) 3GB Version greifen.

LG
 
Mal ne Frage nebenbei: Kann man eigentlich auch 2 HD 6990 quasi im quad Crossfire nutzen?
 
feris schrieb:
6950, Shader freischalten, auf ~900 MHz übertakten = 6970 Power.
Dann entscheiden ob es dazu noch eine zweite Karte werden soll.
Da wäre ich mittlerweile vorsichtig. Die aktuellen Chargen sind nicht mehr unlocked.

@ fckw22

Ja. Aber das µRuckelt gerne unspielbar.
 
Ich bin doch ganz froh das ich mir nur eine Grafikkarte gekönnt habe wenn NVidia die 600er serie rausbringt fliegt meine 480 GTX raus und die neue rein so lange wird die definitiv für bestimmt jedes Spiel mehr als ausreichend sein :-)
 
y33H@: Werden die µruckler stärker, je mehr Karten im Einsatz sind ?

LG
 
MyHotPursuit schrieb:
Ziehe ich auch schon in anbetracht habe bereits eine 6950 hier...:-)

Achte darauf, dass es nicht gerade 2xDCII Karten sind... brauchste glaube ich min. 6 Slots :D

LG
 
PlanX schrieb:
y33H@: Werden die µruckler stärker, je mehr Karten im Einsatz sind ? LG
Ja, werden sie idR. Denn je mehr GPUs rechnen, desto höher wird der Input-Lag und desto mehr Frames können stallen bzw. in extrem kurzer Zeit rausgeballert werden. Das Aiming mit Quad-SLI/CF ist einfach nur scheußlich.
 
y33H@ schrieb:
Da wäre ich mittlerweile vorsichtig. Die aktuellen Chargen sind nicht mehr unlocked.

Hast Du dafür eine Quelle? Ich habe gerade dieses Wochenende im Zusammenhang mit der Vorstellung der 6790 gelesen, das der Unlock unerwartet noch immer funktioniert.
Meines Wissens nach sind noch keine Chips mit Laserlock im Umlauf.
 
y33H@ schrieb:
Ja, werden sie idR. Denn je mehr GPUs rechnen, desto höher wird der Input-Lag und desto mehr Frames können stallen bzw. in extrem kurzer Zeit rausgeballert werden. Das Aiming mit Quad-SLI/CF ist einfach nur scheußlich.

Danke, war mir so noch gar nicht bewusst - ergibt aber tatsächlich Sinn.
Somit wären 2x6990 wirklich noch "unsinniger" als sie sowieso schon sind :D

LG
 
feris schrieb:
Hast Du dafür eine Quelle? Ich habe gerade dieses Wochenende im Zusammenhang mit der Vorstellung der 6790 gelesen, das der Unlock unerwartet noch immer funktioniert. Meines Wissens nach sind noch keine Chips mit Laserlock im Umlauf.
Findest du den Link noch?

Habe im Freundeskreis einige, die es versucht haben, aber es geht nicht mehr (hab's mir selbst angeschaut) und auch @ Redaktion wollten vor allem diverse Custom-Design nicht. Das Unlocking war offenbar vor allem time to market geschuldet, denn Chips selektieren und cutten kostet Zeit und Geld und die Caymans waren eh schon wegen der Ti-Geschichte spät dran.
 
1.) Er hat 2 Bildschirme. Die Wahrscheinlichkeit, dass er mehr als einen Bildschirm nutzt/besitzt dürfte man ohne Probleme bei ca 100% einstufen können. Ihn also zu fragen wo es mit der 6870 hakt, weil man ja selber mit einem Bildschirm keine Probleme hat, ist schonmal Slapstick vom Feinsten.
2.) Die "neuen" 6950 sollten mit minderwertigen Zeug bestückt werden (glaube Spawas), da wollte AMD gleich die Freischaltoption beseitigen.
3.) Ich finde es einfach immer unter aller Sau einfach nur zu sagen, man solle einfach eine 6950 nehmen und freischalten. Schonmal was von Garantie gehört? Das ist das, was man braucht wenn die Karte kaputt ist und verfällt wenn man die Karte außerhalb der Spezifikationen betreibt. Bios flashen gehört zweifelsohne dazu.
Sprich: Raucht die Karte ab, kann man sich nur selber in den Arsch treten.
4.) Jemand, der einen Core i7 980X besitzt, ist kein normaler 08/15-Nutzer ;)

Zum Thema:
5.) Die 6990 ist meines Wissens etwas kastriert um die Leistungsaufnahme nicht explodieren zu lassen. Damit würdest du mit den 2x 6970 leistungstechnisch besser fahren.
6.) Die 2 Karten hätten jeweils einen Kühler, die 6990 einen für beide. Somit lassen sich die 6970 unter Luft besser Kühlen. Unter Wasser sollte das wieder anders aussehen.
7.) Die Frage wurde vor nicht allzulanger Zeit bereits gestellt. Selbes Ergebnis:
"lol rofl xD wieso? lol jeder nutzt nur eine Karte xD eine reicht für alles lol rofl xD nimm Nvidia xD"
 
Selbst bei Downsampling plus Texturmod und hohen AA-Stufen steigen die Fps nur im unspielbaren Bereich massiv an - in der Praxis ist das selbst BQ- Fetischisten wie mich nicht ausschlaggebend. Lieber ein gute leise Kühlung plus OC statt 3G.
 
lars.vom.mars schrieb:
(...)
4.) Jemand, der einen Core i7 980X besitzt, ist kein normaler 08/15-Nutzer ;)
(...)
6.) Die 2 Karten hätten jeweils einen Kühler, die 6990 einen für beide. Somit lassen sich die 6970 unter Luft besser Kühlen. Unter Wasser sollte das wieder anders aussehen.
7.) Die Frage wurde vor nicht allzulanger Zeit bereits gestellt. Selbes Ergebnis:
"lol rofl xD wieso? lol jeder nutzt nur eine Karte xD eine reicht für alles lol rofl xD nimm Nvidia xD"

zu 4.)
dann würde er hier nicht so eine frage stellen

zu 6.)
nur, wenn auch beide Luft bekommen (speziell die hintere Karte)

zu 7.)
genau DAS scheint die Absicht hier zu sein.
der TE hat sich seit seinem Post nicht einmal zu Wort gemeldet. Der freut sich grade, wie sich hier alles das Maul zerreißen.
Zudem hat er eine 2GB-HDD von WD drin ^^
 
nukular8400 schrieb:
pro 2x6970:
- Kühlung günstiger, wenn Karten einen entsprechenden Abstand haben
- eventueller Wiederverkaufswert höher, da die hochgezüchteten High-End-Karten nach einigen Monaten bereits unattraktiv sind, weil sie dann langsamer als neue Topmodelle und trotzdem stromfressend sind

Das ist ein flasches Argument.
Denn die Dualkarten halten sich später viel stabiler im Preis als eine oder 2 einzelne Karten ;)

@ TE

Also ich habe mehrere Dual GPU Lösungen gehabt und hatte eigentlich nie bis selten Probleme damit. (3870x2, 4870@GF und zu letzt die 4870x2)
Wenn man sich mit der Sache auseinandersetzt ist das eigentlich kein Gegenargument mehr.

Würde die 6990 nehmen und einen Andren Kühler rauf und fertig :)
 
y33H@ schrieb:
Habe im Freundeskreis einige, die es versucht haben, aber es geht nicht mehr (hab's mir selbst angeschaut) und auch @ Redaktion wollten vor allem diverse Custom-Design nicht.

Was sich nicht freischalten lässt sind einige Customdesigns, wie Du richtig sagst.
Allerdings ist das auch nicht generell so. Sogar die Asus Direct Copper II lässt sich freischalten.

Die 1 GB Versionen lassen sich schon ab Werk nicht freischalten, was aber weniger am Chip liegt,
sondern am anderen PCB.

Leider finde ich den Link nicht wieder, von dem ich gesprochen habe.
Aber goggeln nach Lasercut findet auch keine bestätigten Ergebnisse.
 
ui, das sind ja viele antworten :D

- bei bulletstorm auf 8xAA habe ich schon ordentliche ruckler drin. da ist die karte schon am ende. wenn der dx11 patch für crysis 2 kommt, dann könnte es da auch eng werden. crysis 1 lief bei mir schon mit relativ starken rucklern, bei höchsten einstellungen.

- ja, ich besitze 2 monitore, die ich auch beide zum arbeiten benutze :)

- ja, ich habe eine wasserkühlung, daher ist mir der boxed-kühler relativ schnuppe :D

- auf die nächste generation warten!? wann soll die kommen? das wird schon noch bisschen dauern.
 
Zurück
Oben