2.1 Anlage gesucht! Marke!

m3phist0201076

Lt. Commander
Ich möchte mir ne starke 2.1 Anlage zulegen.
2.1 genügt mir da auch nicht viel Platz vorhanden ist.
Darum hoffe ich auf eure Unterstützung, denn da habe ich nicht so den Durchblick.
Ich möchte nur das die auch eine anständige Leistung haben zum Musik hören usw.

Erstmal egal, ja für mein PC.

Thanks to Noxman

Das Concept C spricht mich sehr an! Das zweite ist mir zu teuer und zu weiß.:)
Ist Teufel das non plus ultra?
Ich dachte die bauen nix für PC´s.
Hat Logitech auch was zu bieten?

Bei wenig Platz das Fujitsu-Siemens 2.1 mini. Bei viel Leistung das Logitech Z2300.

Teufel kommt ursprünglich aus den Surround Bereich. Das bedeutet aber nicht, dass die Systeme nicht für den PC geeignet sind. ;) Mittlerweile werden die kleineren Systeme ja auch von Teufel selbst als PC Systeme bezeichnet.

Ob das System das Non-Plus-Ultra darstellt ist allerdings wie immer Ansichtssache.

Gruss Nox

Also kann man bei den guten Marken ab 100€ auch ein bisschen nach dem aussehen entscheiden ja?!
Da gefällt mir das Logitech Z2300 am besten!

Wer hat´s? Erfahrungen mit voller Leistung?

@m3phist0201076,

Also ich glaub du kommst mit dem Z-2300 am besten.
Ich hab aber "nur" den ganz großen Bruder davon und bin absolut begeistert. Jedenfalls hat dieses Z-2300 in vielen Tests für ein 2.1 System wirklich herausragend abgeschnitten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Absolut überflüssiges Komplettzitat entfernt! Bitte die Regeln lesen.)
Danke an alle.
Und Feierabend.

Du musst dir aber darüber im Klaren sein, dass die Logitech-Teile nicht soo sehr auf Klangtreue ausgelegt sind. Die Subwoofer "überbassen" da sowas von gerne, es gibt quasi eine Bassfrequenz, die überdimensional laut wiedergegeben wird und alles, was drunter liegt, flacht extrem ab. Heißt: Der Tiefbass fehlt (nicht der laute Bass, der wirklich tiefe). Das wirst du zwar mit dem Teufelchen auch nicht groß anders hinbekommen, vom Motiv 2 würde ich mir aber etwas mehr Klangtreue versprechen. Gehört habe ich es aber nicht, man kann bei Teufel bei steigendem Preis aber von deutlich hörbaren Verbesserungen im Klang ausgehen.

Alternativ käme noch das Bose Compagnion 3 in Frage, ich glaube, davon gibt es sogar mittlerweile eine Neuauflage. Kostet allerdings auch 300 Euro, dafür ist der Subwoofer hier jedoch ziemlich präzise (bezogen auf die Preisklasse, für 300 Euro ist das natürlich auch kein fundamentales Monster). Jedenfalls habe ich das Bose auch schon gehört, dem Subwoofer traut man gar nicht so viel zu, wie letztendlich herauskommt.

Ich würde ja an deiner Stelle in den nächsten Mediamarkt rennen. Es ist zwar katastrophal, dort probezuhören, aber was will man machen. Zumindest gibts dort meistens die Logitech-Teile. Teufel könntest du mehrere Wochen probehören und bei Nichtgefallen zurückschicken. Achja, Bose-Böxchen gibts auch bei MM, kann man sich ebenfalls antun.

das mit dem überbassen stimmt schon. habe letztens das loggitech x-530 gehört. der bereich um 100HZ rum ist sowas von übertreiben überhöht. ich will nicht wissen wie krass das bei den größeren logitech systemen ausgeprägt ist. das hört sich einfach nur aufgedickt und unnatürlich an. wer noch nichts besseres gehört hat, ist von diesem aufgeblähten bass beeindruckt.aber so wie es die logitechs wiedergeben, soll sich die musik jedenfalls nicht anhören. und tiefbass kann so ein minisub schon gar nicht. bis 60HZ kommt der sub ganz gut, danach kommt nicht mehr viel.

Konsolenhasser schrieb:
Fullquote entfernt!

Das ist alles Ein- und Aufstellungssache, mehr nicht. ;)

Und total unterschiedliche Subwoofer miteinander zu vergleichen zeugt nicht gerade von Vernunft.
Ich kann dir auch jeden Subwoofer so verstellen dass der Bass zu Brei wird.

Tja, für ein gutes Hörerlebnis muss man meist mehr tun als nur das jeweilige System aufzubauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Master_Chief_87 schrieb:
Das ist alles Ein- und Aufstellungssache, mehr nicht.
brüllwürfel subs klingen immer schrecklich, egal wo sie stehen.

Master_Chief_87 schrieb:
Ich kann dir auch jeden Subwoofer so verstellen dass der Bass zu Brei wird.
am x-530 sub kann man nix "verstellen". man kann nur die basslautstärke regeln. und ja, "brei" trifft es ganz gut;)

Master_Chief_87 schrieb:
Tja, für ein gutes Hörerlebnis muss man meist mehr tun als nur das jeweilige System aufzubauen.
logitech und gutes hörerlebnis, das schliesst sich gegenseitig aus. aber das ist wohl relativ. wenn man keinen vergleich zu einem besseren system hat, dann ist auch ein logitech system ein "hörerlebnis".

ich schätze mal, du versuchst die logitech plastikbrüller schönzureden, weil du selbst eins besitzt.

PS: du musst meinen beitrag nicht nochmal komplett zitieren, wenn du direkt als nächster antwortest!

Auch bei den meisten guten Subs kann man nicht allzuviel einstellen. Üblich ist Pegel, Phasenlage und Übergangsfrequenz, wo bei letztere in vernüftigen Anlagen vom AV-Verstärker gesetzt wird. Für Sub-Sat Systeme der unteren Preisklasse ist es auch üblich das der Sub ab 100 bis 120HZ übernimmt, häufig auch noch früher.

Im Hifi und Heimkinobereich wird bei 80Hz (THX-Norm, aber fragt nicht welche) oder tiefer angekoppelt.
Damit will ich sagen das man auf den Frequenzgang eines Subs eigentlich keinen einfluß hat, sondern dies konstruktionsbedingt ist.

Ich kann wie üblich nur auf das Altec Lansing FX6021 verweisen.

b0001emlxe03ss500sclzzzzzzzv1139583281cv1.jpg

Nach eigener Erfahrung ist das eines der besten 2.1-Systeme in der Preiskategorie auf dem Markt, was Klangtreue und Dynamik angeht. Ist zwar kein Bassmonster, aber das ist zumindest für mich kein Kriterium.
Die Teufel-Würfel schlögt es jedenfalls um Längen und das Bose Companion 3 ist auch nicht wirklich besser und kostet ne Stange mehr.

Leider ist die Cm- 1 nicht mehr bei Nubert erhältlich. Die Altec Dinger sehen mir ein wenig zu Stylisch aus um gut zu klingen. Habe aber keine Pérsöhnlichen erfahrungen damit. Nur so viel mit Membranfläche verhält es sich wie mit Hubraum, man kann nie genug davon haben.

iceman:-) schrieb:
Die Altec Dinger sehen mir ein wenig zu Stylisch aus um gut zu klingen.
Ach so, ich vergaß. Natürlich muss ein Boxensystem scheisse aussehen, damit es gut klingen kann. Mir erschließt sich hier nicht ganz der Kontext.

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben