2.1 Anlage gesucht! Marke!

@ sheepshaver
Natürlich nicht, aber es ist eine frage wodrauf man Optimiert. Steckt man Geld ins Aussehen oder in die Technik, optimiert man auf Klang oder auf Optik. Wird das Aussehen festgelegt und der Techniker darf sehen wie er das Ding zum Klingen bringt oder läuft es andersherum.

Ich kann Dir auch beispiele nennen: Schau Dir B&O, Bose oder Piega an. Alles hervorragende Hersteller die richtig gute Produkte abliefern, allerdings legen sie ihren Fokus auf die Optik (schmale Lautsprecher, ausnahme B&O die haben auch einen nicht ganz so schmalen). Die haben in der vergangen heit nie den besten Klang fürs Geld geliefert. Design kostet halt.

Ja... Ein ausgewogenes Klangbild hat das Logitech bezogen auf seine Preisklasse ja auch. ;) Aber es klingt trotzdem "falsch". Das Teufel Concept C übrigens auch, wie ich vermute. Sieht wie ein "gepimptes" Concept E mit neuen Features aus, und das überbasst auch.

Es ist alles eine Frage des eigenen Hörgeschmacks. Deswegen meinte ich, man solle mal in in irgendeinen Markt der "Geiz ist Blöd"-Gemeinde gehen und einige der PC-Lautsprechersysteme probehören. Meistens bieten die dort ein Logitech Z2300 oder ein Compagnion 3 an. Wer da keinen Unterschied raushört, der muss ja auch nicht unbedingt 300 Euro ausgeben. Es kommt schließlich auf das eigene Gehör an und nicht auf Erfahrungswerte Dritter.

@ Sheepshaver

Ich habe dein System noch nie gehört und bin wohl auch zu experimentierunfreudig, um es zu tun, aber wie sieht es da mit der Übergangsfrequenz von Subwoofer zu Satelliten aus? Muss da der Woofer nicht auch ziemlich früh eingreifen?

Silver, da Du ja anscheinend auch einen recht hohen Anspruch an natürlich und unverfärbt klingende Boxen stellst... welches ist denn von allen 2.1 und auch Mehrkanal-PCboxen so klanglich das beste?

Ich suche auch noch ein gutes 2.1 System bis Weihnachten und hatte das Logitech in die engere Auswahl genommen. Das Bose hab ich auch schon gesehen (bekomme Werbung von Bose direkt gemailt) und mich gefragt, wo bei den Abmessungen ein halbwegs gescheiter Bass rauskommen soll. Man kann zwar noch tricksen, aber irgendwo ist ja die Untergrenze entsprechend der Membranfläche erreicht.

Hm, gute Frage. Ich würde ja gerne Das Teufel Motiv 2 hören, könnte ansprechender klingen als die Concept Serie. Das Bose-System habe ich nur kurz bei MM probegehört, da klang es für meinen Geschmack recht spitz in den Höhen, aber auf diesen Höreindruck gebe ich selbst nicht viel, weil der "Hörraum" einfach scheiße war. ;)

Interesannt wären auch einige Nubert-Boxen, die habe ich nun aber noch nie gehört, da könnte Wolfgang sicherlich die Spatzen vom Dach pfeifen.

Das klanglich unverfärbteste und beste System, das ich bisher gehört habe, ist das Teufel Theater 8. Da das Theater 9 jetzt vorgestellt wurde, kostet ersteres sogar nur noch 2500 Euro - du bräuchtest allerdings einen Verstärker. ;)

Imho gibt es kein "bestes" System. Es gibt höchsten einen sehr guten Kompromiss zu einem bestimmten Preis. Du müsstest schon einen genauen preislichen Rahmen nennen und die Anzahl der Boxen, die du aufstellen willst. Ich nehme an, dass man sich für 300 Euro keinen Ramsch einfängt, wenn man Bose, Teufel oder Nubert kauft. Wenn es nur Stereo sein soll, ist das ja immerhin schon ein vertretbarer Preis pro Box, der dabei rauskommt, dafür könnte schon fast was gutes drinstecken. :)

In der aktuellen Audio 11/06 wurden Boxen um 300€ getestet. Da kommt dann aber auch noch ein Stereovertärker dazu. Den würde ich mal grob auf 200€ schätzen. Damit kann man schon richtig gut Musik hören. Später kann man dann ja noch ein Sub nachkaufen wenn es untenrum nicht reichen sollte.

Das ist schwieriger zu beschreiben. Das Concept E (Magnum) donnert bei einigen Dingern los, bei denen es eigentlich eher zurückhaltend sein sollte. Es gibt da ein paar Beschreibungen in den Threads zu Theater-Systemen von Teufel, die hier im Forum umhergeistern. Dort haben auch andere schon festgestellt, dass "ernsthaftere" Subwoofer nicht bei jedem Bisschen lospauken, sondern wenn sie es wirklich müssen.

Die Concept-Subwoofer greifen viel eher ein, weil sie einen Teil der Frequenz im Mitteltonbereich mit abdecken müssen. Das führt dann jedoch zu einem nicht gewollten tiefen Ton, der eben auch falsch ist. Es ist nicht wirklich ein Überbassen im Sinne von "Um 100 Hz mach ich mal Dampf" sondern eher ein Bass, wo eigentlich ein tiefer, aber nicht tieftöniger Ton sein sollte.

Ich sage ja, schwierig zu beschreiben. Das fällt einem am besten auf, wenn man sich mal die größeren Systeme anhört, die ein Abdecken des Mitteltonbereiches durch den Subwoofer nicht nötig haben.

Nun, das "überbassen" könnte man so erklären: Um bei Tiefen Frequenzen unter 80Hz bei den kleinen Subs überhaupt noch was zu hören muß man den Pegel anheben. Das führt dann aber da zu dasim Bereich der übernahmefrequenz, 120 bis 200 Hz schätze ich mal, der Bass zu laut ist. Und das führt dann dazu, das der Sob schon mächtig krawall macht wo er noch gar nicht sollte.

Die Überhöhung im Übernahmebereich kommt eher durch die Überlappung der Frequenzen des Subs und das Satelliten zustande.

Da bei den kleinen Systemen keine steilflankigen Filter (z.B. 24db/Oktave) zum Einsatz kommen, laufen die Satelliten natürlich weiter nach unten. Der Sub im Gegenzug weiter nach oben. Daraus ergibt sich ein Bereich in dem beide Speaker tätig sind. Dieser Bereich wird klanglich dadurch natürlich "schwammig". Teurere Systeme mit entsprechend hochwertigeren Filtern regeln das deutlich besser und haben daher einen "saubereren" Klang.

Gruss Nox

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht solltet ihr mal den crossover regler benutzen. wenn er zwischen mitte und linksanschlag steht, gibt es keine überhöhung. diese gibts nur bei rechtsanschlag. aber das klingt einfach nur total panne, da kommen tatsächlich stimmen aus dem sub. bei linksanschlag gibt der sub sogar nur den tiefbass wieder und wird dann schnell leiser.

Es kommt auch drauf an wie mans haben will, denn ich hab noch den Motive4You Sub (den ich aber in den nächsten Tagen zurrückschicke), wo mir dsa "überbassen" fehlt, da ich Rap höre.
Ich weiß viele werden mir jetzt sagen, dass ich absolut spinne, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, was für einen selbst gut klingt.
Ich brauch halt ein System dass überbasst und andere hassen es wie die Pest, wenn der Bass so Vorlaut ist. Das wichtiege, was hier auch immer wieder gesagt wird, ist das Probehören;)

gerade der motiv4you sub sollte sehr gut für rap(hiphop) geeignet sein. da hast du doch massiv tiefbass. du willst ihn doch nicht etwa gegen einen brüllwürfel sub tauschen?? "überbassen" hat auch nix mit der allgemeinen basslautstärke zu tun, sondern es ist damit gemeint, dass nur einige frequenzen stark hervorstechen. und das nervt, weil die mukke sich so nicht anhören soll. auch rap nicht. ist dir der bass im allgemeinen zu leise? dann solltest du mal mit der aufstellung experimentieren. du meinst also, dass das chassis vom sub durchschlaegt, also der sub am limit ist?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann den Sub ohne Probleme zum durchschlagen bringen und der Bass reicht immernoch net (doch leider Gottes meinen Nachbarn, hauptsächlich deswegen wird er zurrück geschikt).
Um zum anderen Punkt zu kommen, in einem 10m^2 Zimmer ist es allein shcon schwer genug platz für den SUb zu finden und dann auch noch perfekt aufstellen dürfte schwer sein:(.
Und ja ich werde ihn gegen ein Brüllwürfel austauschen;)(auch wenn du jetzt verzweifelst^^) und zwar gegen das Z 5500 oder gegen CEM PE, bin mir aber ncoh net einig, da ich eig. kein Downfire nach dem CE mehr wollte. Ich glaub ihr werdet mcih für diesen sprung lünchen, aber soo dolle war der Motive Sub für auch net, da mir halt das überbassen fehlt und mir gut gefällt, da ich vorm CE nen 70€ Brüllwürfel hatte der auch sehr zum überbassen neigte und ich eig. begeistert war und der Sprung aufs CE war für mcih ein bissl entäuschend, da der Bass fehlte.

Also ich wette jetzt hagelt es kritik, aber das ist mein persönlicher Klang geschmack, den ich gut finde und da kann wohl kaum jemand was zu sagen, da es geschmacksache ist;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Der Crossover-Regler kann da nicht viel machen. Es ist doch folgendes Problem: Die Satelliten kommen nicht tief genug (wünschenswert wären 80 Hz, das wäre immerhin THX-komform und damit kann man arbeiten) und der Subwoofer muss eingreifen. Wenn man die Crossover-Frequenz jetzt "ganz links" setzt, dann macht der Subwoofer kaum was, wie du sagtest, die Mitten sind aber quasi völlig weg und das System hört sich einfach grottig an. Auf ganz rechter Position gibt es ein extremes Überbassen, weil der Subwoofer soviel des Mitteltonbereiches mit abdecken muss, dass man in a) nicht nur sehr deutlich hört sondern b) er auch überfordert ist, weil er das nicht kann.

In der Mittelstellung klingt das ganze noch recht passabel, aber nicht so, wie es soll! Wenn du beispielsweise StarWars 1 guckst, das Podracer-Rennen und die Gewehrschüsse auf die Podcacer, dann wird dies teilweise vom Subwoofer getragen, obwohl das nicht so sein sollte. Das fällt nicht so sehr auf, erst, wenn man es sich mal auf einem ausgewachseneren System angehört hat, auf dem es eben zurückhaltender klingt. Und das meinte ich mit "Überbassen" bei der Concept-Serie.

@DerVollstecker: das CEM wäre dann aber absolut nichts für dich, da dessen sub in die gleiche kategorie fällt wie der motive4you sub: auf tiefbass optimiert, für heimkino. nix mit 100hz überhöhung. hol dir das logitech, da wirst du glücklich mit. oder experimentiere nochmal mit der aufstellung des motiv subs. dass der bei 10m² nicht reicht, kann ich kaum glauben. falls der subwoofer in der mitte des raumes steht, wird der bass extrem abgeschwächt. stell den sub mal in eine ecke, dann sollte es schön laut dröhnen.

Ich hab ihn ja inner Ecke, sogar mit dem Rücke zu wand und ich kann sagen es dröhnt ganz gut, ist jetzt aber auch egal, ich bestell erstmal das Z 5500 und wenns mir ne gefällt, dann Schande über mein Haupt und ich hol mir das CEM PE, ich denke mal mit einem der beiden Systemen werde ich wohl zufrieden sein;)

Gruß

Warum sollte er das Motiv Set behalten wenn ihm was besser gefällt und er damit auch noch eine ganze menge geld spart?
Wer toll wenn mir das auch so gehen würde, mich ziehts immer zum teuren, obwohl ichvorher noch nicht aufs Preisschild gesehen habe.

wenn ich das jez zusammenfasse auf keinen Fall logitech?!
wie ist das bei teufel mit dem versand??
wenn man sich 2.0 holt welchen subwoofer könnt ihr empfehlen?!

LOL :evillol:

Edit: -------------------------

Also ich besitze für meinen PC das Logitech Z-2300 System und muß sagen das der Klang für ein Boxensystem in dieser Preisklasse wirklich super ist.
Diejenigen die behaupten dieses System würde keinen guten Klang hervorbringen sollten sich einmal mit der Thematik "THX-Zertifikat" beschäftigen oder sich zu Bestimmungen zu diesem Zertifikat mal im Internet schlau googlen. ;-)

Statt einen Doppelpost zu verfassen, bitte in Zukunft den "Ändern"-Button benutzen!
Noxman

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben