2.1 auf 2.0

Amischos

Lieutenant
Lohnt sich ein Umstieg von einem Logitech x230 2.1 auf EDIFIER Studio R1280T 2.0 vom Sound her ?

Ich machs mal kurz, da die X-230 unglaublich gut sind.
Die kaufe ich dir für den Neupreis ab. :evillol:

Fürs Musik hören ja.
Für das Zocken und Filme schauen: Nein.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke die werden sich nicht viel nehmen. der bass wird natürlich weniger, aber da kann man eh oft drauf verzichten

Das X-230 war eines der wenigen Logitech-Sets, die noch halbwegs kaufbar waren (in puncto Preis/Leistung). Klanglich ist das Edifier eine andere Klasse, wenn auch mit weniger Bass.

Jap lohnt sich, wenn du besseren Sound haben willst.
Die Logitech sind etwa auf 20€ Niveau vom Sound her (die 5.1 Version davon hat mal 55-60€ oder so gekostet, die hatte ich einige Jahre lang).

Kurz: Die Edifier können ALLES besser. Vom Bass, über die Mitten, bis zu den Höhen.
Die Bassmenge wird geringer sein (weil der Logitech subwoofer gern übertrieben eingestellt ist, um die schlechten Satelliten zu übertönen), aber die Qualität besser.

Hängt aber natürlich auch von deinem Empfinden ab und so.

Ok ich wollte vor zwei Tagen meine X230 ersetzten durch Z533 heute hab ich wieder alles zurück.
Die Logitech Z533 sind nur schön zum angucken und teuer Sound sind eher 30€ Lautsprecher
Ich weiß es auch mann muss Lautsprecher einspielen aber Z533 haben Grundrauschen das kann man nicht einspielen :D

Ich finde X230 sind von Sound her ziemlich gut, daß wir ein Ersatz finden in 2.0 oder 2.1 müssen wir wohl tiefer in Tasche greifen

Ich schmeiß hier mal ne Frage / Feststellung mit rein, bezüglich Edifier und Logitech, was mir so aufgefallen ist.
Ich muss sagen, das Logitech hat im Vergleich zu einem EDIFIER S530D 2.1 wirklich viel mehr Bass. Bass ist nicht alles, aber wieso ist denn der
Subwoofer fast doppelt so groß bei dem geringen Bass @EDIFIER S530D 2.1. Stellt man auf +6 ist es halbwegs akzeptabel mMn, geht da noch etwas mehr ?

Bin den Bassigen Sound des Logitechs hier vll. gewohnt. Klanglich ist das Edifier wirklich Top, aber der Klang wirkt nicht so "warm". vll. auch nur Einbildung.

Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage: Wie lange hast Du das Edifier schon?
Natürlich ist es so, dass man sich erst einmal an eine Abstimmung gewöhnen muss, die viel mehr in die Richtung geht wie der Produzent sie gedacht hat, statt ausschließlich überzogenen Bass mit etwas Hoch/Mittelton-Beimischung zu hören (oder sollte ich lieber "konsumieren" sagen?). So eine Umstellung dauert z.T. etwas länger als nur ein paar Stunden oder Tage.
Aber Du kannst und solltest auch mal mit der Aufstellung des Subs experimentieren. Wenn Dir die Raummoden den Druck und Tiefgang des Edifier-Subs nehmen, dann wäre es kein Wunder, wenn Du den überzogenen Kickbass-Bereich eines billigen Logitech-Sets vermisst, ohne einen Zugewinn an echtem Bass zu verspüren. ;)

Da hast du sicherlich Recht @Sound-Fuzzy. Man wundert sich anfangs nur das sich Dinge einfach anders anhören :)

//edit:
Also es lag wirklich nur am eingewöhnen, mittlerweile schätze ich die Anlage, weil man viel mehr Details raus hört, der Bass ist auch
abolut in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hatte jetzt die Edifier R1280T hier. Im Grunde keine schlechten Lautsprecher wenn man damit ein wenig Radio hören möchte. Aber meiner Meinung nach nicht für den PC geeignet.

Wenn man vorher einen Subwoofer hatte (ob der nun schlecht dröhnt oder nicht) merkt man sehr deutlich. Habe sie wieder zurückgeschickt weil ich damit wirklich nicht warm geworden bin, mich auch nicht an diesen Sound gewöhnen wollte.

Werde jetzt ausschau nach einem 2.1 halten.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn bei den Edifier nicht gepasst?
Was versprichst du dir von einem 2.1? Was macht das deiner Meinung nach "besser"?
Was soll das 2.1 denn kosten?

Das dort so gut wie kein Bass vorhanden war, ich hab mich da ein bisschen verschätzt. Ich habe ja nun keinen Tiefbass erwartet, was ja auch nicht möglich ist mit den kleinen Dingern, aber so wenig , da war ich enttäuscht.

Evtl. ist mein Hörempfinden auch schon kaputt. Jedenfalls gefiel mir der Sound meines leider jetzt defekten x-230 besser vom Bass her, fand die Satelliten schon druckvoller. Ich fand das alles viel zu Hell, mag auch vielleicht daran gelegen haben das ich vielleicht zum ersten mal "richtige" mitten und höhen gehört habe :)

Na jedenfalls hat mir der Klang nicht gefallen , beim Radio hören ok da war er gut, aber beim Mixen und Gaming war das für mich zu lasch.

Tja bei den Kosten bin ich mir noch nicht so ganz sicher.

Das liegt einfach daran, dass Menschen Gewöhnungstiere sind. Wenn du keine Mitten gewohnt bist, sondern nur Wummer-Bass mit Höhen, dann wird man erstmal verschreckt, wenn auf einmal Mitten bei Musik zu hören sind. Darum bevorzugen auch so viele eine Badewannen-EQ-Abstimmung.
Mal als Gegenbeispiel: Ich habe ja die Edifier R600USB (Sagenhafte 2,4 Watt RMS Lautsprecher) und konnte sie täglich gegen das meiner Freundin hören: Logitech LS21 und obwohl bei den Logitech ein Subwoofer dabei war, waren die Edifier in allen Punkten, selbst im Bass, um Welten besser.

Alternative zum R1280T wäre das C2X

Zurück
Oben