2.1 Soundsystem + 2 boxen hinten

}|{eka

Cadet 2nd Year
hab ein 2.1 soundsystem (speedlink apollo²), nun habe ich an meine soundkarte (X-FI Xtreme Music) 2 boxen (direkt ohne subwoofer) als hintere lautsprecher angeschlossen (die waren früher auch ein bestandteil eines 2,1 systems). das problem ist jetzt, dass der sound an hinteren boxen sehr leise und kaum zu hören ist. kann man da was machen?

die hinteren boxen sind direkt an der soundkarte angeschlossen

Ich vermute mal, dass das keine Aktivlautsprecher sind, und du dir das Kabel zum Anschluss selbst gebastelt hast?

Dann wüsste man warum die nur so leise sind, denn dann würde ein Verstärker fehlen.
Bei den meisten 2.1 Sets sind alle Endstufen für die Lautsprecher im Subwoofer integriert, und da du keinen Sub verwendest, wirst du wohl auch keine Endstufe haben ;)

Eventuell mit den anderen beiden zusammenschliessen bzw. per Klinkenstecker-Adapter 1->2 anschliessen ?
Ansonsten liegts wohl am nicht integrierten Verstärker bzw. fehlenden Subwoofer. :)

Ich vermute ebenfalls, dass das am fehlenden Verstärker liegt.

@Relict
Also wenn ich dich jetzt nicht vollkommen falsch verstehe, halte ich das für wenig sinnvoll.

@ Golden_Eagle:

Ich hab das so verstanden was Relic vielleicht gemeint hat:

Die zusätzlichen Boxen per Klinkenstecker zwischen Subwoofer (Endstufen) und den regulieren Boxen zwischenschalten.

Sozusagen beide Lautsprecherpaare am Subwoofer anschließen.

Wenn Relic es nicht so gemeint hat, wärs natürlich sinnlos ;)

@m4xz

So in der Art habe ich das auch verstanden, aber:
Erstens würde der im Subwoofer integrierte Verstärker das vermutlich nicht mitmachen und zweitens hätte man dann ja nur Stereosignal, das auf vier Boxen plus Subwoofer verteilt ist. Selbst wenn das bei erstens gehen würde, wäre es wegen zweitens wenig sinnvoll.

@ Golden_Eagle:

2.1 Soundsystem + 2 Boxen hinten ist aber mehrdeutig aufzufassen.
Wer sagt dass er 4.1 will?

Er will wohl einfach nur Boxen hinten, was die wiedergeben wird ihm egal sein (nehm ich mal an) ;)

Wie gesagt es ist alles hier mehrdeutig aufzufassen, wenn ich an seiner statt wär, würd ich sowieso den "Krempel" rauswerfen, und mir ein neues Set kaufen ;)

@m4xz

Also sofern es funktionieren würde:
Stereo-Signal auf vier Boxen plus Subwoofer ist zumindest in meinen Augen wenig sinnvoll und zwar aus dem Grund, dass echter 6-Kanalsound (DVDs, Spiele) einfach besser klingt.
Ich würde mich entweder auch mit 2.1 begnügen oder ein 5.1 System anschaffen und die vorhandenen Boxen loswerden.

gibs vielleicht ein programm, mit dem man die lautstärke einzelner boxen regeln kann. hab in mitgelieferter software für die soundkarte, nix brauchbares dazu gefunden.

@ Golden_Eagle:

Ich denke dass weiß der Threadersteller auch, er hat aber um so eine Lösung gefragt, deswegen auch meine Posts ;)

@ Threadersteller:

Warum kaufst du dir nich ein vernünftiges System, oder endlich einen Verstärker?
Den eine Lautstärkeanpassung über eine Software hilft dir auch nicht weiter, bei deinen leisen Lautsprechern :)

m4xz schrieb:
Warum kaufst du dir nich ein vernünftiges System, oder endlich einen Verstärker?
Den eine Lautstärkeanpassung über eine Software hilft dir auch nicht weiter, bei deinen leisen Lautsprechern :)

also gibs ein programm dafür....
wozu sofort alles kaufen, ich wollte nur ein bischen experementieren :pcangry:

Wie willst du bitte auf ne anständige Lautstärke ohne Endverstärker kommen? Da hilft kein Experimentieren!

Software liegt jeder neuen Soundkarte / Soundchip bei!
Vlt gibts die entsprechende Treiberversion auch für deine Karte, du willst ja nicht verraten welche du benutzt...

m4xz schrieb:
Wie willst du bitte auf ne anständige Lautstärke ohne Endverstärker kommen? Da hilft kein Experimentieren!

Software liegt jeder neuen Soundkarte / Soundchip bei!
Vlt gibts die entsprechende Treiberversion auch für deine Karte, du willst ja nicht verraten welche du benutzt...

wie die soundkarte heist steht im 1 beitrag, so hab gerade meine boxen ohne subwoofer, an lineout 1, direkt an der soundkarte angeschlossen, die lautstärke voll aufgedreht und kommt ganz normalen sound was vollkommen ausreichen würde wenn ich das auch bei hinteren boxen mittels einer software einstellen könnte.

oh man du bist doch verrückt boxen direckt an die soundkarte angeschlossen o.0 . wunder dich nicht wenn die soundkarte mal den geist auf gibt *lol* war jedenfalls bei meinem kumpel so hatte auch einfach die boxen so angeschlossen und dann wars das.

Heino1988 schrieb:
oh man du bist doch verrückt boxen direckt an die soundkarte angeschlossen o.0 . wunder dich nicht wenn die soundkarte mal den geist auf gibt *lol* war jedenfalls bei meinem kumpel so hatte auch einfach die boxen so angeschlossen und dann wars das.

wenn man 1000 Watt boxen anschliesst ist es bestimmt kein wunder :evillol:

@ }|{eka:

Da sieht man wieviel Ahnung du hast...;)

Lautsprecher haben keine Watt, Lautsprecher müssen Watt aushalten.
;)

Zurück
Oben