2.1 Soundsystem bis 80 € [Was muss beachtet werden?]

StadtAffe

Lt. Commander
Hallo,

ich habe derzeit ein 5.1 Logitech Z350 System. Es ist jetzt knapp 8 Jahre alt und hat langsam ausgedient. Deshalb möchte ich mir jetzt neue Boxen zulegen.

Da ich von diesem Bereich noch nicht so viel Erfahrung habe, würde ich gerne vorab wissen, worauf man bei dem Kauf von Boxen achten sollte. Sprich Watt, Frequenz, DB usw.

Dazu würde ich mich freuen, wenn ihr mir paar Vorschläge geben könntet, was für Soundsysteme es Wert sind, sich mal anzuschauen/anzuhören.

Ich benötige das Soundsystem zum hören von Musik (ab und zu etwas lauter) und zum gucken von Blu-Rays damit ein wenig Schwung in die Bude kommt ;) - Also sollte es denke ich mal ein "Multimedia" Soundsystem sein.

Im Vorfeld habe ich mich schon über paar Hersteller Informiert und habe Logitech, Teufel und Edifier auf den ersten Blick für gut befunden. Leider ist Teufel wesentlich zu Teuer, auch wenn diese die besten sein sollen.

Die Boxen an sich sollten auch eine nette Optik haben und nicht von Phillips sein ;)

Danke für eure Erläuterungen und Vorschläge

grüße
:affe:

P.S. Ich habe derzeit ein 5.1 System. da ich damals noch dachte das 5.1. immer besser ist als 2.1. Nur kann ich in meinem kleinen Zimmer nicht die Boxen so ausrichten, das es auch was bringt. Daher der Umschwung zu 2.1.

Zuletzt bearbeitet:
80€ - warum denn gleich so viel ausgeben? :D gg

also 2.1 bis 80€ ist das Edifier C2 sicher eines der Besten. Microlab FC 330 / 530 sind auch nicht schlecht...
Ansonsten könntest auch einen Blick auf 2.0 Systeme werfen (wenn dir Bass nicht soo wichtig ist).

grüße

Also das Edifier C2 ist schon hammer geil hab ich selber, wirst unter 80€ nichts besseres finden.

Mir wäre ein schöner Bass schon wichtig. Natürlich muss der nicht sonst wie toll und gut sein, aber so das dieser halt sauber ist.

Ausgangsleistung (RMS): RMS 6W x 2 + 18W (THD=10%)

Sprich hat das System nicht gerade viel Watt. Ist das denn entscheidend, das die Watt Zahl hoch ist? Denn mein TV hat 2x 10 Watt. Und wenn die Einzel Boxen schon drunter liegen, würde es für mich eigentlich heißen, dass diese nicht so gut sind.

Nein, die Watt Angaben sind nicht wichtig und sagen nichts über die Klangqualität aus.

Danke Audi für diese Information. Es ist wichtig für mich auch zu verstehen was ich Kaufe ;)

Bei den Watt sollte man nur gleiche Angaben vergleichen - sprich RMS mit RMS, Sinus mit Sinus ;)
Die meisten Boxen erreichen mit echten 1W schon über 85dB (Wirkungsgrad Angabe der LS).

Die Microlab SOLO 4C/6C oder das SOLO 15 sollen auch sehr gut sein ;)

grüße

Die Systeme die eine deutlich bessere Klangqualität als das C2 haben währen das

Edifier C3

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p731193/pid/geizhals

und durchaus auch das Logitech Z 623.

http://notebooksektor.de/shop/produ...stem--black.html&trackref=1000&trackpid=82143

Je nachdem wie viel Tiefgang du erwartest würde ich eventuell darüber nachdenken

das Budget zu erweitern, ansonsten währe auch das S330 D für 110 Euro noch eine

kleine Steigerung zum C2.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p427853/pid/geizhals

Zuletzt bearbeitet:
wie AudiRS6+ schon gesagt hat: noch etwas Geld drauflegen und das Edifier C3 nehmen...

Das Edifier C3 übersteigt jedoch etwas sehr mein Budget genau wie das Logitech. Denn dafür würde ich ja fast schon Teufel Lautsprecher bekommen.

Die S330 D habe ich auch nur für 90 € + 16 € Versandkosten gefunden. Und das ist auch schon zu viel.
Trotzdem danke :)

@ matrix8

Leider sind das keine 2.1 Systeme. Die Solo 15 sehen schon sehr gut aus, nur leider sind die doch etwas zu groß um die auf dem Schreibtisch zu stellen.

Zurück
Oben