2.1 System bis 200€

@Black Lion:
ich habe/hatte beide hier: NuPro A20 (rauschen für - mich - minimal und problemlos) und ebenso die vielgerühmte Artist 5. Auch bei dieser war kein Brummen zu vernehmen.
Entweder bist Du sehr empfindlich, bekommst ständig Montagsware oder ich hab was an den Lauschlappen.

Auch habe ich hier bereits mein 2. Paar NuPro A20 und auch bei diesen ist das "Rauschen" im tolerierbaren Bereich und im Abstand von rund 80cm nicht mehr zu hören.
Bei den Aussagen in den Foren könnte man ja gerade meinen, beim Rauschen der NuPro bekommt man direkt eine Fönfrisur. So ist es aber nicht. Ist alles sehr subjektiv, und wenn man einen Blick ins Nubert Forum wirft findet man dort auch genügend Käufer die das Rauschen zwar bestätigen, damit aber dennoch kein Problem haben.

Ich weiß, mir ist das alles bekannt. Fakt ist aber, dass diese Boxen im Vergleich zu meinem uralten 0815-System von Creative deutliche Störgeräusche von sich geben, wenn man grad nix abspielt. Ich geb doch nicht hunderte von Euro aus um dann sowas zu ertragen.

Mag durchaus sein, dass ich da sehr emfpindlich bin, außerdem hat mein Uraltsystem auch nur ca 24W Leistung und ich vermute mal, dass es mit zunehmender Leistung auch schwieriger ist, Störgeräusche in den Griff zu bekommen.

Daher bin ich auch bei den Microlabs skeptisch, da diese ja um ein vielfaches günstiger sind als z. B. die Adam Artist.

Black Lion schrieb:
Daher bin ich auch bei den Microlabs skeptisch, da diese ja um ein vielfaches günstiger sind als z. B. die Adam Artist.

Der Preis hat nix zu sagen. So klingen z.B. selbst die FC 330 deutlich besser als die etwa gleich teuren ION DeskRocker oder den ION baugleichen und doppelt so teuren Alesis M1 (soviel zum "Mythos" Nahfeldmonitore...). Ich kann aber gerne z.B. bei den FC 330 mal schauen, ob da Störgeräusche zu vernehmen sind, da wir die in der Ausstellung haben. Wenn es nicht eilt, kann ich z.B. bei den Solo 4C die Tage auch mal "horchen", um exemplarisch eins der 2.0-Systeme der Solo-Baureihe daraufhin zu checken....

@ kammerjaeger1 , der Vergleich zwischen "Alesis M1" + "ION DeskRocker" ist recht interessant .

Sind die bei Thomann genannten Fakten doch zu 100% identisch . Abgesehen vom Preis . ;)

Hier fehlt jedoch die Beschreibung der klanglichen Unterschiede . Auch wenn du vielleicht keine hören konntest , so sollte es dennoch erwähnt werden .

Doch damit gleich alle Nahfeldmonitore abzukanzeln ist mehr als fragwürdig ! :rolleyes:

Wobei du hier auch noch " MICROLAB 2.1 PC Lautsprecher System FC330 " Äpfel mit Birnen vergleichst !

Und mag das Preis-Leistungs-Verhältnis noch so gut sein , muß man deutlich mehr Geld ausgeben um klanglich etwas hochwertiges zu bekommen !

conXer49 schrieb:
@ kammerjaeger1 , der Vergleich zwischen "Alesis M1" + "ION DeskRocker" ist recht interessant .

Sind die bei Thomann genannten Fakten doch zu 100% identisch . Abgesehen vom Preis . ;)

Hier fehlt jedoch die Beschreibung der klanglichen Unterschiede . Auch wenn du vielleicht keine hören konntest , so sollte es dennoch erwähnt werden .

Damit haben sich andere Tester schon befasst, denn nicht nur die technischen Daten sondern auch die Optik und Aufteilung sind identisch (von anderer Farbgebung abgesehen). Es gibt sogar noch einen dritten Hersteller, der ebenfalls baugleich ist und sogar noch teurer als die Alesis. Klangliche Unterschiede gibt es nicht! Würde gerne den Link zum Vergleich nennen, wenn ich ihn hätte...

conXer49 schrieb:
Doch damit gleich alle Nahfeldmonitore abzukanzeln ist mehr als fragwürdig ! :rolleyes:

Wobei du hier auch noch " MICROLAB 2.1 PC Lautsprecher System FC330 " Äpfel mit Birnen vergleichst !

Warum? Hier werden ständig Nahfeldmonitore als das non-plus-ultra dargestellt und über jegliche PC-Systeme erhoben. Dann bringt man einen Vergleich PC-System vs. preisgleiche (bzw. im Fall von Alesis doppelt so teure) Nahfeldmonitore, bei denen die NFM keine Chance haben, und schon soll das Äpfel vs. Birnen sein, obwohl der TE ausdrücklich 2.1 gewünscht hat?
Natürlich gibt es auch einige gute Nahfeldmonitore, aber dann solltest Du mal direkte Empfehlungen aussprechen und auch dazu schreiben warum und gegen welche Systeme Du sie getestet hast!
Der TE will 2.1. Und in der Klasse bis 200,- gibt es da für mich aktuell nur drei Möglichkeiten: Das Corsair SP2500, das Microlab Pro 3 oder das Microlab H-200. Alles andere kommt dagegen nicht an. ;)

kammerjaeger1 schrieb:
Das Corsair SP2500, das Microlab Pro 3 oder das Microlab H-200. Alles andere kommt dagegen nicht an.
Das mag vll. für dich gelten aber noch lange nicht für den Rest des Forums. Darum gilt selber hören!
Zudem gibt es genug andere Firmen die Produkte bis 200€ anbieten wie Edifer, Samson oder M-Audio.

Ich jedenfalls würde nicht mehr gegen mein altes S730 tauschen wollen welches ja wohl mit zum besten 2.1 PC-Set gehören dürfte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ kammerjaeger1 = Hier werden ständig Nahfeldmonitore als das non-plus-ultra dargestellt und über jegliche PC-Systeme erhoben.

Von mir ganz sicher nicht .

2.1 sind in jeder Preisklasse unsinnig , solange die Satelliten erst bei ca. 150 Hz einsetzen .

Das was mal als Ergänzung gedacht war , verkommt hier völlig zur Billigproduktion !

Und das ganz Preisunabhängig betrachtet !

Kaidan schrieb:
Das mag vll. für dich gelten aber noch lange nicht für den Rest des Forums. Darum gilt selber hören!
Zudem gibt es genug andere Firmen die Produkte bis 200€ anbieten wie Edifer, Samson oder M-Audio.

Ich jedenfalls würde nicht mehr gegen mein altes S730 tauschen wollen welches ja wohl mit zum besten 2.1 PC-Set gehören dürfte.

Glaub mir, ich habe lange Zeit auch auf Edifier geschworen, war sogar einer der ersten in DE, der sie im Laden hatte, weil ich einen sehr guten Draht zum Hauptimporteur habe! Damals kannte sie auch noch kein Mensch.
Inzwischen habe ich diverse Edifier-Systeme im Vergleich zu Microlab gehört, seither haben sich die Prioritäten halt verschoben!
Ich glaub Dir gerne, dass Du mit dem S730 sehr zufrieden bist (hab es schließlich selbst schon gehört...). In der Preisklasse gibt es von Microlab kein 2.1-System. Aber wenn ich z.B. die Wahl zwischen dem S530 und dem Microlab H-200 hätte, dann würde meine Wahl eindeutig auf das H-200 fallen. Und das nicht weil es 40,- billiger ist... ;)

conXer49 schrieb:
Von mir ganz sicher nicht .

2.1 sind in jeder Preisklasse unsinnig , solange die Satelliten erst bei ca. 150 Hz einsetzen .

Das was mal als Ergänzung gedacht war , verkommt hier völlig zur Billigproduktion !

Und das ganz Preisunabhängig betrachtet !

Mal wieder eine sehr fachkundige Argumentation... :lol:
Ich streite nicht ab, dass es Hersteller gibt, bei denen das so sein mag. Aber hast Du Dir z.B. die H-200 mal angesehen? Nicht ohne Grund sind die Satelliten deutlich größer als so manche "Tröten" am Markt. So kommt man nämlich weit genug runter, um nur den Bereich auf den Sub abzutrennen, den man nicht orten kann. ;)
Alternativ: Wenn Du nicht so borniert wärst und Dich bei Microlab mal umgesehen hättest, dann wäre Dir aufgefallen, dass es dort genügend 2.0-Systeme gibt, die im Aufbau manchen Nahfeldmonitoren, die Du ja immer wieder hervor hebst, im Aufbau sehr nahe kommen. Und wenn Du Dir dann mal Userberichte z.B. zum Solo 6C durchlesen würdest, dann wäre vielleicht auch für Dich endlich mal Zeit zum Umdenken! ;)

Btw.: Der TE hat 2.1 gewollt, warum machst Du es pauschal schlecht? Bring endlich echte Argumente dagegen, nicht den typischen Quark und die Schlechtmacherei ohne Vergleiche!

conXer hat ja schon erzählt, warum er die 2.1 Systeme abstreitet. Weil viele billig 2.1 Systeme nunmal so Satelliten haben, die irgendwie ab 150Hz anfangen und der Sub den kompletten Bassbereich abdecken muss und somit nur Scheisse rauskommt. Ist doch sonnenklar.
Nun es gibt aber auch 2.1 mit Lautsprechern die bis 55Hz runterdüsen bei -3dB und dann erst vom Subwoofer unterstützt werden. Das ist nochmals eine andere Kategorie. Und wenn es diese in der Preissegment gibt, wüsste ich jetzt auch nicht weshalb man so was abstreiten müsste.

Ansonsten sind 2.0 Systeme, die gern mal ab 50Hz bis 20kHz spielen eher zu empfehlen, auch wenn 2.1 verlangt wird.

Ich sehe nicht, zumindest im Microlab Homepage, wie der Frequenzverlauf des H 200 aussieht. Wie tief gehen die Satelliten bei -3dB?

Weniger als 2 Min Google und schon ein Ergebnis http://ixbtlabs.com/articles2/multimedia/acoustic-roundup-51.html

"Frequency response of front satellites: ±7 nbsp]dB (100 - 40000 Hz range)
Operating frequency range of the subwoofer: 41 - 300 Hz at 12 dB variation, reflex port from 30 Hz"

Oder mit anderen Worten: Schlecht. 100 Hz ist zwar sehr guter Wert für ein PC-System und sogar deutlich besser als das S550 (~140Hz) aber an HiFi-Standarts gemessen immernoch ein äußerst schwacher Wert. Ein Sub dem bei 41 Hz mit +- 12 dB schon die Puste ausgeht ist dagegen einfach nur lachhaft, eine Nubert 381 mit ATM macht den Sub ja schon Platt und davon hat man mindestens 2.

Zuletzt bearbeitet:
@ kammerjaeger1 , es ist schon interessant wie du dich ereiferst . ;)

https://www.computerbase.de/forum/threads/immer-wieder-thomann.943624/page-2

Und nur weil mir die Produkte von Microlab nicht unbekannt sind , muß ich doch nicht darauf verweisen . Denn da gibt es leider ( aus meiner Sicht ) auch viel marktüblichen Schrott !

Und manches aus dem Programm passt auch auf keinen Schreibtisch . Willst du mir nun dafür die Schuld geben ? :D

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...lias%3Daps&field-keywords=Microlab+&x=14&y=17

4badd0n schrieb:
Ein Sub dem bei 41 Hz mit +- 12 dB schon die Puste ausgeht ist dagegen einfach nur lachhaft, eine Nubert 381 mit ATM macht den Sub ja schon Platt und davon hat man mindestens 2.

Dabei scheinst Du zu vergessen, dass die Nubert im Paar auch mehr als doppelt so viel kosten (380,- vs. 170,-)! ;)

Ich hab mir vor kurzem das Edifier C3 2.1 System gekauft und kann es nur wärmstens weiterempfehlen. Ich hatte das Glück und konnte es für 120€ erstehen, normalerweise kostet es nämlich gut 70€ mehr.

Die Komponenten sind sehr hochwertig und toll verarbeitet. Es hat genug Features (zB Kopfhörer Ausgang) um universell nutzbar zu sein. Der Klang ist für diese Preisklasse absolut fantastisch. Das C3 System ist nicht so Basslastig, was ich persönlich sehr begrüße. Ich hasse zB diese Teufel Systeme in denen der Bass alles viel zu penetrant unterdrückt. Die Höhen sind kristallklar, die Mitten klingen anständig. Die kleinen Speaker haben genug Dampf um ein normales Zimmer richtig unter Druck zu setzen, ohne dabei an Qualität einzubüßen. Was ich jedoch noch wichtiger finde ist, dass das System auch bei niedriger Lautstärke hervorragend klingt. Bei mir ist es an eine Soundblaster X-Fi Titanium Karte angeschlossen. Einziger Kritikpunkt ist jedoch, dass es die Einstellungen (Bass, Treble, Volume) vergisst, wenn man den Stecker zieht. In der Praxis erweist sich das aber als weniger schlimm, da man das C3 wirklich sehr schnell und einfach konfigurieren kann.

Ich kann euch nur zu einem Test raten. In dieser Preisklasse ist es das beste System, dass ich bisher unter die Finger kriegen konnte.

Black Lion schrieb:
hm, hast du ne Möglichkeit, dir die 7C mal in "absoluter Stille" anzuhören?

So, ich hab mal die FC 330 daraufhin getestet. Selbst wenn ich die Wiedergabe pausiere und die Lautstärke im Player und an den Boxen voll aufdrehe, höre ich weder das geringste Rauschen noch irgendwelches Brummen o.ä.! So extrem hätte selbst ich das nicht erwartet. Und das bei einem System für 50,-... :daumen:

kammerjaeger1 schrieb:
Ich glaub Dir gerne, dass Du mit dem S730 sehr zufrieden bist (hab es schließlich selbst schon gehört...). In der Preisklasse gibt es von Microlab kein 2.1-System. Aber wenn ich z.B. die Wahl zwischen dem S530 und dem Microlab H-200 hätte, dann würde meine Wahl eindeutig auf das H-200 fallen. Und das nicht weil es 40,- billiger ist... ;)

Halt! Ich meine damit ich würde meine jetzigen Elac nicht mehr gegen das S730 tauschen, gut preislich ist das natürlich eine andere Liga aber dafür hab ich jetzt auch ne Menge davon. :D
Ich brauch zb. keinen Sub mehr da die beiden Elac tief genug gehen und vorallem in Spielen die ihre Atmo durch ihren Soundtrack aufbauen wie Gothic oder Risen da bekomm ich mit den Elac ne Gänsehaut das war beim S730 nicht so.
Nichtsdestotrotz zählt das Edifier wohl wie schon gesagt zum besten 2.1 für den PC da ist nicht mehr sooo viel Luft nach oben.

Es kommt doch immer drauf an was man will und wofür wenn der TE zu 70%+ Musik hört dann sind doch wohl Nahfelder die bessere Wahl oder vll. noch die großen 2.0 Systeme von Microlab aber sicher kein 2.1 System. Für Filme dann doch eher mit Subwoofer aber wie schon gesagt ich persönlich höre zum Großteil Musik.

Zu dem Thema helfen auch Testberichte, seien sie von Usern oder Magazinen, nicht! Klang ist subjektiv da hilft einfach nur selber hören am besten zu Hause.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure vielseitigen Antworten. Vielleicht hilft folgendes:
Ich besitze zur Zeit die Sony Mini-Hifi MHC-RG222. Jetzt suche ich dafür einen Ersatz. Anwendung ist wiegesagt ungefähr

40% Musik
40% Filme
20% Spiele

Das mit dem Design habe ich mir nochmal überlegt. Wenn das soviel an der Qualität lindert, dann bin ich auch bereit ein System zu kaufen, das nicht superschick ist. Das Edifier C3 2.1 ist vom Design her akzeptabel. Das System soll meistens an meinen PC angeschlossen sein, ab und zu an ipod und netbook, später vl. auch Fernseher. Die Boxen meiner alten Anlage sind relativ groß und stehen auf dem Tisch, unter dem Tisch steht das Hauptelement für CD usw..
Den Platz, den ich habe möchte ich möglichst geschickt für ein Soundsystem nutzen. Wenn es 300€ sein müssen, dann ist es auch nicht tragisch. Wenn ein 2.0 das Selbe bringt wie ein 2.1m dann nehme ich auch das 2.0. Für 5.1 ist aber nicht genug Platz. Von der Leistung her können es ruhig 80-100 Watt sein.

lg

Meine Magnat Quantum 603 werden von einen 20Watt Verstärker angetrieben (Wenn ich voll aufdrehe tuen die Ohren weh), ich weiß ga nicht was du mit 80-100 Watt willst (Auf die Wattangabe zu schauen, ist das letze was man tun sollte!)

Wenn du Platzprobleme hast, würde ich die Audioengine A2 nehmen, mehr Sound auf engsten Raum, geht fast gar nicht.

Was ist mit der Kenwood K-521-B? Die hätte ein Ipod-Dock und man kann eine bass-Box hinzukaufen. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

ITsDuffTime schrieb:
Was ist mit der Kenwood K-521-B? Die hätte ein Ipod-Dock und man kann eine bass-Box hinzukaufen. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Erfahrungen keine . Doch diese Beschränkung
USB-Host-Anschluss zur Wiedergabe von AAC-, MP3- und WMA-Dateien
würde mich von dem kauf abhalten !

Meine Empfehlung = Mivoc SW1100A schwarz / EUR 99,95 / http://www.amazon.de/Mivoc-SW1100A-...r_1_12?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1314567737&sr=1-12

Ganz wichtig für den SUB = Übernahmefrequenz einstellbar / stufenlos verstellbare Lautsärke !
Die Bedingungen werden hier erfüllt .

Dazu = CAKEWALK MA-15DBK / 149,00 EUR / http://www.thomann.de/de/edirol_ma15dbk.htm

Zurück
Oben