Kani schrieb:
Andererseits:
Wenn ich mich Recht entsinne bist du auch selber Händler, deinen an sich harmlosen Beitrag könnte man also auch recht einfach falsch interpretieren

.
Nur dass ich nicht zu meinem Shop verlinke, da wir sowieso keinen Online-Handel haben, sondern nur Ladenverkauf und hier wohl keiner weiß, wo das ist. Wirtschaftliche Interessen dürfte man mir damit wohl kaum unterstellen können.
Kani schrieb:
@ kammerjaeger1 , so weit ich mitbekommen habe vertreibst du Microlab- Produkte .
Gebe doch mal " Nahfeldmonitor ", " aktive Lautsprecher " in die Suchleiste bei Amazon ein .
Dann wirst du besagten Anbieter nicht finden ! Ist es das was du möchtest ?
Richtig, weil Microlab keine NFM anbietet. Aber müssen sie deshalb automatisch Schrott verkaufen? Sorry, aber solche Argumentation ist doch Käse! Genauso hätte ich schreiben können "Gib mal Soundsystem bei Amazon ein". Dann würdest Du Hersteller wie ESI, Tannoy oder KRK auch nicht finden.
Das ist es doch genau, was ich sage. Thomann ist im Bereich der "PC-tauglichen" Lautsprecher einzig bei NFM aufgestellt. Deshalb wird hier selbst für reine PC-User pauschal alles abgewertet, was nicht zu den NFM gehört und immer wieder auf die angeblich so überlegenen NFM verlinkt! Kommen Alternativen, so werden sie schlecht geredet!
Ihr wollt Beispiele? Kein Problem!
Nehmen wir exemplarisch mal
dieses Topic.
- conXer49 verlinkt in zwei Posts zu Thomann, einmal für aktive, einmal für passive Nahfeldmonitore. Eine wirkliche Empfehlung? Fehlanzeige! Nur der pauschale Link zur Auswahl! Wem soll das als Kaufentscheidung helfen? Niemandem, schon gar nicht dem jeweils hilfesuchenden TE!
- BarFly bringt im Prinzip den gleichen Link wie conXer49 zu den aktiven NFM, jedoch eingegrenzt auf den Bereich ab 200,-. Auch hier keinerlei Empfehlung!
Die einzigen halbwegs fundierten Empfehlungen kommen von w764, obwohl z.B. die KRK 6 Rokit
hier 40,- günstiger wären.
Nächstes Topic, gleiches Bild:
klick
- conXer49 (wer war das noch gleich?) verlinkt wieder pauschal NFM von Thomann. Eine wirkliche Empfehlung? Wieder Fehlanzeige! Stattdessen unqualifizierte Äußerungen ("Bis 100,00 EUR wird hier der Unterschied eher optischer Natur sein . Klangliche Unterschiede sind hier mit Sicherheit nur marginal !"), die außerdem völlig an den Vorgaben des TE vorbei gehen.
- Sobald ich eine Alternative nenne, will er mir den Sachverstand aberkennen. Gerade nach seinem vorhergehenden Posting wohl mehr als nur ein Witz...
Hier wird nach einem Kopfhörer/Headset mit guter Räumlichkeit/Ortung gefragt.
- conXer49 (den Namen hatten wir doch schonmal?

) verlinkt pauschal zu Kopfhörern von Thomann. Eine wirkliche Empfehlung? Wieder Fehlanzeige!
- Von mir kommt eine Empfehlung von einem Headset, bei dem u.a. meine Mitarbeiter sowie bisher alle Kunden mehr als überzeugt sind (dazu gehören auch Kunden, die vorher andere teure Headsets oder Kopfhörer hatten) und es werden drei Tests verlinkt und ein vierter nachgereicht, die genau die Zielsetzung des TE als positiv bewerten. Sofort kommen div. Leute, die diese Alternative als zweitklassig abtun und die Reviews als "blah blah" bezeichnen, obwohl sie das Teil noch nie in Händen hielten. Komisch, oder?
Hier kommen die gleichen User wieder mit dem gleichen Gewäsch. Und selbst als Lunerio in die Diskussion eingreift und versucht ihr "Schubladendenken" in vernünftige Bahnen zu lenken, kommt keinerlei Einsicht.
Dies ist nur eine kleine Auswahl, die mir besonders ins Auge gefallen sind, u.a. weil ich dort teilweise selbst involviert war.
Wie gesagt - es sind fast immer die gleichen User, die pauschal zu Thomann verlinken
Und dass ich damit in ein Wespennest gestochen habe und diese User jetzt hier auftauchen, um sich zu verteidigen oder meine Argumente zu zerschlagen, bestätigt meine Vermutung wohl nur noch.
Ich sag ja nicht, dass alle Links von Usern zu Thomann ungerechtfertigt sind, denn bei manchen Artikeln haben sie wirklich gute Preise. Aber vielleicht regt dieses Topic ja doch so manchen Hilfesuchenden dazu an, ob jede Empfehlung (besonders die pauschalen Links...) auch wirklich eine ist und ob so manche Argumentation nicht doch ein anderes Ziel verfolgt, als für den TE die optimale Lösung zu suchen...