2.1 System für PC gesucht

Bublik79

Commander
Hallo!

Ich möchte mir demnechst ein neues 2.1 System kaufen für Gaming und Music.
Ich würde so um die 200 Euro investieren, weil unter 100 denke ich bekommt man nichts gutes.
Hab ein Zimmer mit 4x5m
War bei Media-Markt Probe hören und es sind mir 2 Systeme aufgefahlen:
Creative Z623 und Bose companion 3 Serie 2 leider hatten die keine von Teufel Concept C 200
Was würdet Ihr vorschlagen, was sind Eure Erfahrungen?:)

Bose ist natürlich ein Spitzensystem aber für um die 200 wirste das nicht kriegen, schon eher 300...

Ansonsten kann man bei allem wo Bose draufsteht im Regelfall von einem exzellenten Klang ausgehen habe selbst ein 5.1 System davon im Wohnzimmer stehen, einfach spitze von Qualität und Sound

Bose ist für den Preis Müll. Fakt.

Ich würde mir das Teufel Motiv 2 holen, wenns mehr um Filme und Spiele geht. Musik ist auch noch ok.
Für Musik sind Nahfeldmonitore am Besten. Also z.B. KRK RP5 ROKIT G2, wobei ein Sub wäre hier noch nötig, falls du echten Tiefbass brauchst (Filme,HipHop)

Ich weiß leider nicht, wie die Companion III so klingen, aber ich hatte die Gelegenheit die Bose Companion II gegen die Hercules XPS 2.0 60 zu testen. Und ich muss sagen, die Hercules-Boxen klingen einfach voller und detaillierter, ohne dabei per Equalizer zur Badewanne gemacht worden zu sein. Am meisten hat mich allerdings der Bassbereich dieser kleinen Boxen überrascht, der sehr kräftig und sauber rüberkommt. Absolut beeindruckend.
Wären also gerade in Anbetracht des Preises (<60€!) auf jeden Fall auch einen Blick wert: http://geizhals.at/deutschland/360283

Und wenn du Angst hast, dass die Boxen nicht genug Power haben um damit Musik zu hören oder zu zocken: Ich habe sie für die Beschallung eines 70m² großen Klassenzimmers mit Akustikdecke genutzt. Hat für normale Lautstärke absolut ausgereicht. Kannst ja jetzt überlegen, ob das für deine 20m² reicht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hab schon auch gegoogelt und es sind zimlich viele gegen Bose und mehr für Teufel.
Also dachte erst Bose Companion gebraucht für 170 Euro aber dann hab ich gesehen das Teufel Concept C 200 neu 199 kostet.

Denke werde mir Teufel bestellen, aber der Nachteil ist ich hab das noch nicht Probehören können, weis nicht ob der im Bass und Klang gut ist.

@Some....
Ich denke Hercules XPS 2.0 60 mit 30W wären etwas zu schwach für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass selbst die Companion 2 spitzen Sound bieten (ohne Sub)... natürlich darf man keinen Erdbeben-artigen Bass erwarten aber dennoch bei weitem besser als meine ehemaligen Creative Brüllwürfel (mit Sub). Wie bereits erwähnt für 200 Euronen das Comp 3 ist wohl eher unwahrscheinlich.

Solltest du das Sparschwein schlachten würde ich sicher versuchen etwas mehr aus der Sau rauszuholen und zum Bose tendieren.

Von Teufel war ich leider klanglich etwas enttäuscht (hab selbst ein kleines K30 im Wohnzimmer stehen). klingt leider nicht so dynamisch wie die zwei Bose Klötzchen...

Zu den neueren Creative Geräten kann ich leider nichts sagen.

franklin88 schrieb:
Müll ist denke ich das absolut falsche Wort, nenn es lieber Preis-/Leistungstechnisch nicht optimal ;)

Hab ich ja auch geschrieben, "für den Preis". Für 50€ wären sie in Ordnung.

someoneatsome schrieb:
Ich weiß leider nicht, wie die Companion III so klingen, aber ich hatte die Gelegenheit die Bose Companion II gegen die Hercules XPS 2.0 60 zu testen. Und ich muss sagen, die Hercules-Boxen klingen einfach voller und detaillierter, ohne dabei per Equalizer zur Badewanne gemacht worden zu sein. Am meisten hat mich allerdings der Bassbereich dieser kleinen Boxen überrascht, der sehr kräftig und sauber rüberkommt. Absolut beeindruckend.
Wären also auf jeden Fall auch einen Blick wert: http://geizhals.at/deutschland/360283

Also ich hab die Hercules XPS 30. Nicht schlecht für Hintergrundbeschallung, aber Soundgenuss kommt da nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:
@Flava: Ich spreche auch von den XPS 60. Zwischen den beiden Modellen ist klanglich ein gewaltiger Unterschied! Glaub mir, die XPS 60 klingen extrem gut!

@Bublik: Bist du dir bei dieser Aussage sicher? Ich behaupte mal, dass dir die Lautstärke mehr als reichen würde. Wattzahlen sind eben leider nicht Schall sondern hauptsächlich Rauch, viel wichtiger ist der Wirkungsgrad, der hier leider nicht angegeben ist.
Ich habe einen 2x40W Verstärker an 2xnuBox 311 gehabt und habe den Volume-Regler noch nie auf volle Lautstärke gedreht weil ich mir vorher die Ohren zuhalten musste. Und ich bin nicht wirklich empfindlich.

Skyforger: Du magst ja durchaus Recht haben mit der Aussage über Bose, aber danach ist der Post so hilfreich wie 100m Feldweg.

Zuletzt bearbeitet:
Skyforger schrieb:
OMG, kauf bloß kein Bose.
Nirgendwo bekommst du weniger Qualität für mehr Geld als bei Bose.

Das kannst du 20mal wiederholen und es interessiert keinen.

Hier gilt nicht, teuer=gut. Sondern viel Marketing=teuer.

someoneatsome schrieb:
@Flava: Ich spreche auch von den XPS 60. Zwischen den beiden Modellen ist klanglich ein gewaltiger Unterschied! Glaub mir, die XPS 60 klingen extrem gut!

Also extrem gut? Ich weiß nicht, aber aus Wasser Wein zu machen, überlasse ich BOSE.

Schon mal Nahfeldmonitore, wie die EVENT OPAL gehört? Oder Nubert Lautsprecher, wie die NuVero11.
Da genießt man Sound/Musik. Nicht extrem gut. Aber gut.

Der hier bei Amazon ist auch anderer Meinung:
Daher sind für mich die Hercules XPS 2.0 30 die klaren Sieger in ihrer Preisklasse (und etwas darüber), da sie ingesamt einfach am rundesten klingen.
Nur der Hochtöner kann mit der Gewebekalotte der T20 (T40) nicht ganz mithalten, klingt ein wenig spitz weil er die Höhen noch stärker zeichnet als die hohen Mitten.
Dabei schlagen die 50€ Boxen aber praktisch alle Modelle von Bose oder Logitech im Hochtonbereich, selbst wenn diese deutlich über 100€ liegen!
Auch muß man hier am Klangregler nicht wild rumschrauben: Die gerastete Mittelstellung stimmt fast perfekt. Wem es je nach Aufstellung etwas zu spitz klingt: Auf 11 Uhr drehen und basta!

Wer auf die teureren Hercules Speaker XPS 2.0 60 schielt:
Ja die sind tatsächlich noch besser und deswegen habe ich zum großen Bruder der XPS 30 gewechselt.
Vom Holzgehäuse und den 2x15W hätte ich mir mehr erwartet, hier merke ich keinen großen Unterschied.

Aber: Hier ist ein anderer Hochtöner verbaut und der klingt nochmal ausgewogener als die T20 oder T40.

Generell kann ich aber für beide Systeme eine absolute Kaufempfehlung aussprechen:
In Ihrer Preisklasse stehen beide Modelle klanglich alleine auf weiter Flur.

Viele wesentlich teurere Systeme mögen vielleicht lauter sein, oder einen gnadenlosen Disco-Bass fabrizieren - unter 100€ liefern die 2.0 Systeme von Hercules das rundeste Klangbild.
Mehr bekommt man erst, wenn man in Syteme von Teufel (andere Preisliga) investiert oder seinen Rechner an eine PianoCraft von Yamaha anschließt.
Wer nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen will, kauft die Hercules und kann mit der erzielten Lautstärke bei einem derart kurzen Hörabstand (Nahfeld!) bestens leben!

Zwar übertreibt er es etwas mit BOSE, da diese ja im Gewerbebereich einige gute Lautsprecher haben (ähnlich den JBL control one), aber sonst ist der Rest recht glaubwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
someoneatsome schrieb:
Du magst ja durchaus Recht haben mit der Aussage über Bose, aber danach ist der Post so hilfreich wie 100m Feldweg.

Er war in dem Sinne hilfreich, dass er vllt dabei hilft ihn davon zu überzeugen kein Bose zu kaufen.

@Flava89

Ich denke du hast meinen post nicht verstanden :rolleyes:

Wenn du Musik hören willst, solltest du unbedingt das "Concept B 200 USB" (2.0) mit dem "Concept C 200" (2.1) System vergleichen.
MMn ist das C 200 völlig unausgewogen. Das erkennt selbst ein Blinder an den Ausmaßen des Subs und der Würfel - äh - "Boxen".

Skyforger schrieb:
Er war in dem Sinne hilfreich, dass er vllt dabei hilft ihn davon zu überzeugen kein Bose zu kaufen.

@Flava89

Ich denke du hast meinen post nicht verstanden :rolleyes:

Was soll ich nicht verstanden haben? :freak:

im Ganzem google forum finde ich nicht wieviel watt Bose hat, echt zum kotzen so was.

naja werde noch Saturn besuchen oder so. um paar Vergleiche zu machen.:freak:

Hier mal was interessantes über Bose:
http://www.hardwareluxx.de/communit...obe-kaufempfehlung-814833-7.html#post17528249

Sehe hier keinen Bose drin und wollte mal fragen, wie die allgemein zu bewerten sind, haben die einen guten Ruf oder eher nicht? Denke da zB an den Bose AE2... kann der mit den anderen mithalten, die im gleichen Preissegment sind? (~150€)

Bose hat generell keinen guten Ruf. Die Lautsprecher sind generell nicht zu empfehlen, bei den Kopfhörern kann ich nichts zu sagen... Es gibt wohl einige InEars von Bose die Hin und Wieder genannt werden... Im Zweifelsfall würde ich im In-Ear Bereich aber auch eher auf Shure oder Ultimate Ears setzen anstatt auf Bose.

Bose heisst unter Kennern nicht umsonst Buy other Sound Equipment. Jeder der sich nur ein wenig umgehört hat, wird dir von den maßlos überteuerten Produkten dieser Voodoozauberer abraten

Kann ich zwar nicht beurteilen, aber Madz kennt sich sehr gut mit Sound aus.

Zurück
Oben