2.1 system gesucht

Krypton

Ensign
Hallo,
ich möchte mir für meinen PC ein 2.1 System zulegen, da ich denke, dass sich bei mir ein 5.1 nicht lohnt, da ich erstens n kleines zimmer habe und ich zweitens nicht meine nachbarn nerven will.

leider hab ich nun keine so richtige vorstellung welche systeme gut sind und welche nicht.
creative oder logitech oder iwas von teufel oder anderen guten herstellern und vorallem welche modelle?
zu viel geld will ich auch nicht ausgeben .. max. 100€, da ich für 150€ ja schon n concept e von teufel haben könnte was dann schon 5.1 wäre.
dann würde mich interessieren ob ich auch eine soundkarte für das 2.1 system brauchen würde? hab ein gigabyte p35ds3 und weiss nicht ob das onboard zeugs was taugt (Chip: Realtek ALC889A surround mit hd audio).

möchte vorallem musik hören aber auch zocken und ab und an mal n film gucken, dazu wäre es vllt auch nicht schlecht wenn ich die auch noch an den tv anschließen könnte, denn am pc macht filme gucken nich so viel spaß.

viel dank schonmal für eure hilfe

Hi,

also mit deinem OnBoard-Sound spielst du schon ganz oben mit, einen besseren gibt es meines Wissen nicht!

Bleibt die Frage nach den Soundsystem. Das was die Nachbarn stört sind diese undefinierbare Bassgewitter die aus den Subwoofern kommen. Deswegen solltest du evtl auch ein 2.0 System mit einbeziehen. Dann bekommst du aber auch tiefe, präzise Bässe (klarere Höhen und Mitten, die fehlen quasi den meisten 2.1) anstatt des Gewitters. Die Sprachverständlichkeit (Wichtig bei Filmen) ist bei einem Stereo System (2.0) ebenfalls höher. Wenn du vom TV nicht all zu weit weg sitzt ließe sich das mit diesen realisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die anderen Threads zu dem Thema gelesen ? Hier im Forum gibts pro Woche ca. 3 Threads zu diesem Thema...

@Baxus
Da verallgemeinerst du dir aber einigen Unsinn zusammen. Wieso sollte denn die Sprachverständlichkeit höher sein bei nem 2.0 System ? Im übrigen kann man den Sub bei jedem guten 2.1 System separat regeln. Selbst wenn nicht kannst dus über nen Equalizer aus dem System heraus.

Gute Boxen gibts in dem Preissegment kaum. Die "üblichen Verdächtigen" alá Logitech Z4 sind in meinen Augen der letzte Dreck. Für 30€ weniger gibts von Speed Link oder anderen Anbietern Zeug das auch nicht schlechter klingt. Das billigste "akzeptable" 2.1 ist für meinen Geschmack das Logitech Z2300.

Ansonsten würde ich sagen spar noch was und schaff dir was besseres an. Sowas kauft man ja nicht jedes Jahr neu, kann also was kosten. Immerhin erfreut man sich ja auch lange daran.

Der Onboard Chip mag ja der beste aktuell verfügbare sein, trotzdem sitzt das Ding auf dem Mainboard was für die analoge Signalqualität quasi das aus bedeutet.
Wenn du zocken willst musst du wissen wie wichtig dir guter Gamesound ist.
In Punkto 3D Sound in Shootern gibts eigentlich nichts ausser den Creative X-Fi´s.

Wenns um Filme / Musik geht bist auch mit jedem Via Envy oder C-Media Soundchip gut bedient.
Die Asus Xonar DX hat meiner Meinung nach einen sehr guten analog Teil und basiert auf dem guten CMI 8788 Chip. Kostet zwischen 65 und 80€.

Hi Aldi,

hast du schon mal versucht den Sub eines Logitech/Creative Systems herunter zudrehen? ;)

Die 2.1 Systeme unter 100€ bleiben "überbasst" (dazu noch die fehlenden Mitten-> die Sprachverständlichkeit leidet). Die Möglichkeit mit dem Equalizer fällt schon mal weg, da er das System auch an einen TV anschließen will, der höchst wahrscheinlich nicht (oder nur unzureichend) über solch eine Möglichkeit verfügt.
Der Soundchip sollte aber für Systeme bis 100€ ausreichen. Wenn er dann noch für 70€ noch eine Soundkarte im Budget mit einplanen muss, nadann viel spass. Dann bleiben 30€ für die Boxen....

Aber in einer Sache muss ich dir (Aldi) recht geben, spar und kauf dir eine System das für mehrer Jahre hält!
(oder evtl 2 separate für PC und TV)

Zuletzt bearbeitet:
Ok wenn er das Ding nicht nur am PC, sondern auch am TV nutzen will hast du völlig recht baxus.
Die mittleren Töne werden gern mal zugusten einer ganzen batterie Hochtöner vernachlässigt....

Zurück
Oben