2/3 Performanceverlust der Graka unerklärlich

DevSoon

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
7
Servus ihr lieben,
Ich brauche mal euren Rat bzw. eure Erfahrung ? ^^
Ich mache 1x am Monatsende eine Performance Test mit "Passmark Perfomance Test 9"... Die Resultate sind eigtl. immer gleich und vollkommen normal.
Diesmal allerdings hab ich aus heiterem Himmel Probleme bei meiner Performance gespürt vorallem bei DirextX 12 spielen wie zb CoD Modern Warfare. Darauf hin habe ich einen Performance Test gemacht und der hat mich wirklich erschreckt.
Bei DirectX 9 bekomme ich nur um die 55-60 FPS auf 100% Auslastung und das ganze bessert sich dann langsam desto höher die DirectX Version ist.
Das kann ich ganz und garnicht nachvollziehen da dadurch meine GPU Bewertung extrem niedrig ist und ich total iritiert bin woher das kommen kann da ich Hardware Probleme somit Ausschließe. ( Ich habe eine MSI RTX 2070).


Das erste Bild mit der Bewertung von 19000 Punkten ist mein Normalwert bei der Graka.
Das zweite Bild mit der Bewertung von 8600 Punkten ist mein aktueller Wert.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.
 

Anhänge

  • PC benchmark.jpg
    PC benchmark.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 317
  • PC Benchmark Graka Kaputt.PNG
    PC Benchmark Graka Kaputt.PNG
    297,5 KB · Aufrufe: 313
Willkommen im CB-Forum!

Temperaturen im Auge behalten. Das geht mit vielerlei Tools wie Aida64, HWiNfo, MSI Afterbruner respektive RivaTuner und so weiter.
Mit beiden letzten genannten kann man sich die Daten im Spiel oder Anwendung anzeigen lassen:


Ist die Temperatur zu hoch taktet die Karte runter was zu einem Leistungsverlust führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DevSoon
madmax2010 schrieb:
50%tile..
Mach mal den lüfter sauber :)

Innerhalb eines Monats so ein drastischer Abfall? Vielleicht wenn eine Ratte unbemerkt vor dem einzigen Lufteinlass gestorben ist :D

@DevSoon
Die Frage ist, was ist innerhalb des Monats alles passiert? Irgendwelche größeren Updates oder Umbauten am PC? Hast du geguckt, ob der Lüfter vielleicht kaputt ist und sich nicht mehr dreht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DevSoon
Kann auch sein, in Anbetracht der RTX 3k Serie, dass Passmark da die Bewertung angepasst hat, und du deswegen weniger Punkte angezeigt bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DevSoon
Passmark flüstert Dir zu: "Kaufe eine neue GPU, kaufe eine neue GPU..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DevSoon
EDIT: Hoppla ich dachte ich wurde zitiert - mein Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DevSoon
Vielleicht einen aussagekräftigeren Benchmark benutzen. Z.b Heaven Benchmark als Beispiel, und neben bei GPU-Z laufen lassen um den Takt zu Protokollieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DevSoon
Oha Danke für eure schnellen Antworten.
Also die Lüfter sind clean und die Temperatur ist immer so um die 45-50*C bei jeglichen Games oder eben beim Passmark Test.

Ich habe unten mal 3 Fotos angehangen von den Test mit RivaTunerStatistics


Mir fiel auch auf bei COD das meine CPU Time immer bei 4ms war und sobald das Ruckeln begann auf 16-20 ms hoch ging bei ca. 40% Usage. Sofern das relevant ist.
 

Anhänge

  • 20201028_120338.jpg
    20201028_120338.jpg
    920,5 KB · Aufrufe: 183
  • 20201028_120322.jpg
    20201028_120322.jpg
    561,5 KB · Aufrufe: 190
  • 20201028_120252.jpg
    20201028_120252.jpg
    454,1 KB · Aufrufe: 182
Passmark ist uralt und nicht wirklich brauchbar um Grafikkarten oder CPUs mit einander zu vergleichen.
Mach mal bitte einen Cinebench run, um zu sehen ob die CPU ordentlich hochtaktet, und einen Heaven Benchmark um zu schauen ob die Grafikkarte Probleme macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DevSoon
@DevSoon:
mit dem Afterburner kann man auch screenshots machen.

was läuft da auf den bildern? auch mal CPU-takt ins OSD nehmen.

edit: im Heaven hängt man auch recht schnell im CPU-limit. nimm lieber den SuperPosition, 1080p Extreme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DevSoon und Nureinnickname!
NguyenV3 schrieb:
Innerhalb eines Monats so ein drastischer Abfall? Vielleicht wenn eine Ratte unbemerkt vor dem einzigen Lufteinlass gestorben ist :D

@DevSoon
Die Frage ist, was ist innerhalb des Monats alles passiert? Irgendwelche größeren Updates oder Umbauten am PC? Hast du geguckt, ob der Lüfter vielleicht kaputt ist und sich nicht mehr dreht?

Dass Ding ist es ging eher von jetzt auf gleich, nicht mehr.
Ich weiß das zb. MW super lief und ich habe mir für einen Freund BO3 runtergeladen und dannach in dem Zeitraum machte es dann Probleme und ich habe die oben genannte Problematik und darauf folgte ja der neue Performance Test mit diesen Ergebnissen.
 
Nureinnickname! schrieb:
Passmark ist uralt und nicht wirklich brauchbar um Grafikkarten oder CPUs mit einander zu vergleichen.
Mach mal bitte einen Cinebench run, um zu sehen ob die CPU ordentlich hochtaktet, und einen Heaven Benchmark um zu schauen ob die Grafikkarte Probleme macht.
@Nureinnickname! Ich habe den Cinebench gemacht und da geht meine Taktrate der CPU auf 4395 MHz und ich komme auf 3327 Punkte.

statt dem HeavenBenchmark habe ich jetzt diesen SuperPosition genutzt.
 
Deine CPU ist aber immer noch unbekannt, um welche handelt es sich denn überhaupt? Im Cinebech R20?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DevSoon
@Nureinnickname! Entschuldige. Es handelt sich um einen i7 8700K
Ergänzung ()

@Deathangel008 Ich habe den SuperPosition Test nun gemacht.
 

Anhänge

  • Superposition_Benchmark_v1.1_5171_1603890014.png
    Superposition_Benchmark_v1.1_5171_1603890014.png
    604,2 KB · Aufrufe: 182
@Deathangel008 das klingt ein wenig beruhigend, also kann ich wenigstens davon ausgehen dass meine Hardware wohl eher keinen Defekt hat sondern wenn dann eher die Software ?
 
@DevSoon:
so scheint es zu sein.

das trat von jetzt auf gleich auf ohne dass irgendwas am system verändert wurde (treiber, sonstige updates etc)? bei allen games?

warum läuft dein 8700K bei last auf allen kernen mit 4,4GHz? allcoreturbo sind 4,3GHz. wurde am multiplikator oder BCLK rumgefummelt?
 
Zurück
Oben