2,4 GHz Netzwerk Kanalvergabe

Grohli

Lt. Junior Grade
Hallo ihr,

ich habe mal eine Frage an Spezialisten aus dem Bereich der Funknetzwerke. Es gibt in dem Bereich ja die sogenannte 1-6-11 Regel zum aufspannen von überlappungsfreien Netzwerken.
Ganz Informativ hat sich dazu schon folgende Seite herausgestellt: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0610051.htm
Allerdings habe ich beim Recherchieren auch einen Blog gefunden der etwas Interessantes schreibt
WLAN Stationen sind überhaupt nicht dumm. Bevor sie einen Datenblock senden, hören sie zuerst ihren eingestellten Kanal ab, um festzustellen, ob bereits eine andere Station gerade einen Datenblock sendet. Erst wenn “die Luft rein” ist, beginnen sie mit der Ausstrahlung. Dieses Verfahren (DCF, eine Variante des CSMA) soll gegenseitige Störungen des gemeinsam genutzten Übertragungskanals minimieren. Dies ist ein Punkt, der sehr oft übersehen oder ausgeklammert wird, auch in wissenschaftlichen Arbeiten. (http://blog.saddey.net/2007/07/08/w...ls-1-6-und-11-vermeiden-sollten-wie-die-pest/)

Ist das wirklich best practice? In einem Szenario von neulich hat sich der Kanal 3 als Leistungsfähiger dargestellt als der Kanal 1 auf dem schon 3 andere gesendet haben. Würde mich über eine Erklärung freuen :-)

Gruß
cHo1zZ

1-6-11 ist gerade deswegen wichtig. Fiktives Beispiel:

Kanal 1: 5 WLANs (w1-5)
Kanal 2-5: 0 WLANs
Kanal 6: 5 WLANs (w6-10)

Dein Kanal: 1 => Warten bis 5 andere WLANs (w1-5) "die Klappe halten", dann senden
Dein Kanal: 6 => Warten bis 5 andere WLANs (w6-10) "die Klappe halten", dann senden
Dein Kanal: 3 => Warten bis 10 andere WLANs (w1-10) "die Klappe halten", dann senden

Das ist natürlich reine Theorie. Es gibt immer Situationen, in denen sich auch vermeintlich unpraktische Kanäle als besser herausstellen. Das liegt zB auch an Störquellen, die den einen Kanal vielleicht stärker belasten als den Kanal ein paar MHz weiter oben...

Die von dir genannte Regel gilt schon, wenn man von der Theorie ausgeht. Ein fremd belegter Kanal führt nun einmal zu Verzögerungen. Es hängt übrigens auch von deren Feldstärke ab, ob sich ein Ausweichen auf einen direkten Nachbarkanal oder den Übernächsten lohnt. Dabei ist auch des Signalverhalten dann auf dem nächsten Hauptkanal genauso zu beachten. Ich würde einmal so aus dem Ärmel sagen, bei nicht zu starken Sendern auf den Hauptkanälen zahlt sich ein Wechsel auf einen "unrunden" Kanal dazwischen aus. Auch das von dir erwähnte Verzögern, können übrigens nicht alle Geräte, bedeutet aber im Durchschnitt eine Geschwindigkeitseinbuße.

Es kommt noch erschwerend hinzu, dass auch
  • Bluetooth und
  • Microwellenherde
im Bereich um 2,4 GHz senden und damit als Störer für WLAN auftreten können.

Die Seite kannte ich noch nicht, schaut gut aus ;)

Ich hätte mein WLAN seinerzeit gern auf Kanal 13 gesetzt, weil das mit Abstand das schnellste Ergebnis brachte, aber ich hab leider 3 Geräte, die für die USA konfiguriert sind und nur bis Kanal 11 gehen (2 Internetradios, 1 Tablet) Deswegen empfehle ich eigentlich immer 1-6-11 auch wenn es für uns in Europa eigentlich nicht gilt :(

Zurück
Oben