News 2,5-Gbit-LAN von Intel: Netzwerkchip i225-V ist für den Massenmarkt startklar

Ja, Portbasiert.

Der Receiver ist ein Digital Devices OctopusNet
 
Ich finde 2,5Gbit für den Mainstream einen super Kompromiss. Denn ~300 MB/s lastet selbst die schnellsten HDDs völlig aus. Habe zwar selber bereits auf 10Gbit aufgerüstet, aber es kommt schon äußerst selten vor, dass ich mal von SSD zu einer anderen SSD kopiere. Von HDD zu HDD reichen ~300 MB/s schon. Wer mehr will kann dann immer noch deutlich teurer zu 10Gbit greifen.

Die Marktlücke ist nun eher, dass es immer noch keine passiv gekühlten 2,5, 5 oder 10Gbit Switches gibt mit mehr als zwei Ports...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QShambler, Lightning58, stoeggich und eine weitere Person
jimmy13 schrieb:
Die Gründe dafür sind einfach:
Für den Massenmarkt wird diese Geschwindigkeit nicht benötigt, da selbst schnelle Internetverbindungen maximal 1 Gbit/s (≈125 MB/s) erreichen. Zudem ist es für die meisten Anwender einfacher und komfortabler, eine WLAN-Verbindung herzustellen.
Außerdem: Die Preise für 10GBit Switche sind einfach noch gigantisch im Vergleich zu den kleineren Varianten.
Es geht ja nicht nur ums Internet. Wenn ich intern vom Server auf nen PC was schicke, nerven mich die ~115 MByte/s die ich erreiche. Beide Rechner haben SSDs, also könnte ich 500 MByte/s haben. Bei den neusten PCIe 4.0 nvme SSDs hat man ja schon 5.000 MByte/s...
1 GBit/s ist definitv veraltet, das haben wir schon rund 15 Jahre standardmässig im Rechner.
Zudem haben immer mehr Leute Cloud Lösungen mit immer grösseren Datenmengen...

Und wegen Internet: Wir in der Schweiz können für 40 - 50 Fr. (35 - 45€) 10GBit symetrisch haben (Inkl. TV über Apple TV) bei Salt Fiber. Ein Kollege hat dies und auch die nötige HW (Switch, Netzwerkkarte und nvme SSD) und kommt bei usenet bis zu 8 GBit/s.
 
zonediver schrieb:
Das würde eine SSD noch immer ausbremsen... warum gehen die nicht auf 5GbE?

Wer ist "die"?
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Voll bestückte 10Gbe Switche sind verdammt teuer, und die Einstiegslösungen mit 10GbE setzen meist nur auf ein oder zwei 10GbE Ports als Uplink, der Rest weiterhin mit normalen Gigabit Anschlüssen.

8*10Ge ab 230€: https://geizhals.de/mikrotik-router...0g-smart-switch-crs309-1g-8s-in-a2023154.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und brainDotExe
"Die" (Vermutlich kapitalistische Reptiloiden) gehen nicht auf 5 GBit/s da 10 Gbit/s noch teuer und Stromhungrig ist. 5 GbE wären zwar grundsätzlich nett aber verheizen vermutlich immer noch zu viel und vor allem in Switches wirds dann auch teurer. Da ist 2,5GbE dann perfekt geeignet, da die 20€ Switchhersteller dann nicht ihr gesamtes Verkaufskonzept überdenken müssen sondern einfach für 50€ dann den 8 Port 2,5GbE Switch anbieten können ohne das Backbone groß umgestallten zu müssen. Weiters reicht 2,5 GbE dann auch wieder für WLAN AC und AX, dass ja teilweise dann doch schon an die Grenzen von 1 GbE stößt.
 
SaschaHa schrieb:
Den Sinn von LAN verstehe ich nicht mehr wirklich.

LAN? Du verstehst den Sinn eines LAN nicht? Oder meinst du Ethernet auf Basis von TP?
Zeigt dass du nicht viel Ahnung von der Materie hast, warum stellst du es dann direkt in Frage statt dich näher damit zu befassen?

zonediver schrieb:
Je nach Trägermedium bis zu 100km (Glasfaser)

100km via Thunderbolt? OK.
Bitte lies den ganzen Zusammenhang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned, kevyo, LukS und eine weitere Person
Imho wird es mehr als Zeit. Seit ~15-20 Jahren hängen wir im consumer-Bereich bei Gbit fest, es gibt schon lange schnellere Lösungen aber es passiert einfach nix. Eigentlich fände ich mindestens 5 gbit für angebracht!
 
Ein guter Kompromiss aus Leistung und Preis. Mit circa 320 MByte/sec kann ich gut leben. Mein NAS ist schon bei circa 110 MByte/sek limitiert wg. 1 Gigabit Ethernet.
 
Botcruscher schrieb:
Die Quizfrage ist warm bei 10GBE überhaupt Kupfer verwendet werden soll. Bei Glasfaser fehlt eigentlich nur die Masse um die Preise zu drücken.

Nun ja. Eine Kupferverkabelung kann jeder halbwegs handwerklich begabte, selbst problemlos erstellen. Bei Glasfaser wird es dann aber kompliziert und man muss sich entweder passende und fertig konfektionierte Kabel bestellen, die überschüssigen Längen irgendwo aufrollen oder passend spleißen, wofür allerdings ein recht teures Gerät benötigt wird.

Eine Alternative für Zuhause hätte POF werden können, aber richtig durchsetzen konnte sich das nie, obwohl die Telekom seinerzeit sogar einen Speedport mit dieser Technik im Programm hatte.
 
Für Enthusiasten ist die Entwicklung natürlich enttäuschend und immer zu langsam.
 
Botcruscher schrieb:
Die Quizfrage ist warm bei 10GBE überhaupt Kupfer verwendet werden soll.

Weil Kupfer halt immer günstiger bleiben wird. Und Glasfaser lässt sich halt deutlich schlechter verlegen, weil empfindlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros
Die Erklärung für den Stillstand ist recht simpel:
Ein durchschnittlicher Nutzer brauchte schlichtweg bisher nicht mehr als 1 Gbit/s.

Ein gewöhnlicher Arbeitsplatz ist damit ausreichend angebunden, im Privathaushalt liegt LAN schon lange im Sterben. Lokale Datenübertragung spielt für die meisten Privatpersonen keine Rolle mehr, die haben kein NAS, der Flaschenhals ist immer die Internetanbindung.

Da hat man lieber auf geringe Fertigungskosten und geringen Energiebedarf als auf höhere Übertragungsraten optimiert. Wer mehr wollte, konnte ja die teuren Lösungen kaufen, ist dem Hersteller doch recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup, PS828, flo36 und 3 andere
2,5x so schnell, das gleiche wie SuperVectoring. Keine wahnsinnige Steigerung, aber eine spürbare Steigerung ohne nennenswerte Mehrkosten. Für die Masse perfekt, auch wenn ich selbst bei der Fritzbox schön den Greenmode mit 100Mbit aktiviere, haha.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
GamingWiidesire schrieb:
Die Marktlücke ist nun eher, dass es immer noch keine passiv gekühlten 2,5, 5 oder 10Gbit Switches gibt mit mehr als zwei Ports...
Ich füchte was das das auch noch länger dauern wird da eben POE immer an board ist und desswegen wohl auch der Lüfter
 
Klingt Interessant.
Im PC kann ich ja noch eine Karte nachrüsten.

Switche werden auch mehr und bezahlbater kommen.

Bleibt noch das NAS. Hier müßte neu kaufen, da nicht nachrüstbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und xexex
Ich finde das absolut schwach. Warum nicht gleich 10Gbit? 2,5Gbit ist ein Witz, wenn man bedenkt, daß man im Buisnessbereich bereits auf 40/56 und 100 GBit geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Zurück
Oben