2,5" HDD intern >2 TB ?

Grillwetter

Lieutenant
Hallo,

Merkwürdig, bei Geizhals hörts bei 2 TB intern auf, mehr gibs nicht.

Schaut man dann bei externen 2,5" HDDs gehts rauf bis 4TB.

Sinn?

PS: Gibs eine Quelle, wo man nachlesen kann welche HDDs in den externen Gehäusen verbaut sind?

Zuletzt bearbeitet:
joa das ist der sinn also einen thread aufzumachen. Kann ja dann geschlossen werden.

R4sh bist Du grad auf den Kopf gefallen?

Hier gibs so eine zu kaufen.

Ja die ist portable... du wolltest doch eine nicht portable... die hab ich noch nirgendwo gesehen, deswegen ist die auch bei gh.de nicht gelistet.
Was vermutlich daran liegt das an den HDDs kein SATA Interface, sondern direkt ein USB Interface aufgelötet ist.

Ist meines Wissens auch die einzige:

Mit SMR-Technik (langsames Schreiben) und 15 mm Höhe! Mit der Höhe passt sie weder in ein Notebook noch in Standard 2,5"-Rahmen (9,5-12,5 mm ist in der Norm) Deswegen verkauft die Samsung auch nicht einzeln.

ne bin ich nicht, benzer hat dir die antwort darauf gegeben :freak:

Verstehe, dann sind > 2 TB HDDs aufgrund ihrer Höhe und Performance im Einsatzbereich beschränkt und ein Nischenprodukt, ergo geringes Angebot. DH externe kaufen und rausbrechen, falls sie doch intern/in einem speziellen Gehäuse verwendet werden soll :rolleyes:

Danke, jetzt kann closed

Vorsicht: Bei einigen externen HDDs verbauen die Hersteller gar kein SATA-Interface mehr, da hat die ausgebaute Platte das USB-Interface direkt aufgelötet! Speziell bei dieser Samsung könnte ich mir solche Schweinereien vorstellen...

Interne 2.5" werden vielfach in Notebooks verbaut und da ist i.d.R. bei maximal 9.5mm (manche können auch nur 5 oder 7mm) Bauhöhe Schluss, so dass es weniger Sinn macht interne 2.5" HDDs mit noch mehr Bauhöhe zu verwenden. Alle externen 2.5" USB mit mehr als 2TB haben aber mehr Bauhöhe, meist 15mm oder sogar zwei HDDs eingebaut.

"Ich habe ein externe 2,5" Festplatte mit 4TB und kann dir sagen, es ist keine^^. Es sint 2 2TB Festplatten in einem Gehäuse mit einem Raid 0 verbunden."

Edit: wie unten angemerkt, stimmt das so nicht, es gibt aber so welche. Entschuldigung!

Zuletzt bearbeitet:
Baal Netbeck, um welche externe 4TB handelt es sich da?

https://www.alternate.de/Seagate/Backup-Plus-Portable-4-TB-Festplatte/html/product/1227332?
"
Ich bin zufrieden, aber man sollte im Hinterkopf haben, dass die Ausfallsicherheit, natürlich durch das Raid 0 stark verschlechtert ist. Da mir aber noch nie eine Festplatte kaputt gegangen ist, bin ich da guter Dinge und die wirklich wichtigen sachen sind eh noch woanders gespeichert."

Edit: wie unten angemerkt, stimmt das so nicht, es gibt aber so welche. Entschuldigung!
Dir Verlinkung stimmt aber.

Zuletzt bearbeitet:
Oh...dann bin ich da wohl schlecht über meinen eigenen Kauf informiert^^. Ich denke, dann habe ich wohl eine der echten 4TB Festplatten. Ich hatte mich schon über die nicht so überragenden Übertragungraten gewundert. Danke für den Hinweis. Ich hatte nicht gesehen, dass es da unterschiedliche Versionen gibt und einfach die günstigere genommen.

Zurück
Oben