2.5" mit 40 gb?

slay24

Lt. Junior Grade
Ich brauch ne neue Festplatt für mein notebook (die alte is total laut und langsam geworden auch nach winneuinstall ises nich viiel besser) also die muss nich so riesieg sein sollte aber nich mehr als 60-70€ kosten draum siedle ich auch in dem niedriegen gb bereich an.

Also Welcher plattenhersteller is bei notebook platten den der beste? und welche modell reihe
genau

achso ich habe übrigens "nur" IDE

Danke schonmal im vorraus

slay24

Moin...

Ich hatte ein ähnliches Problem, habe mir eine 40er Samsung gekauft: *klick*

Läuft schön leise, kostet 50 €...;)

hat noch irgentwer ne meinung dazu :) nichts gegen dich aber wär schön wenn da nochwer was zu sagen könnte

ja die frage ist wie schnell die platte sein soll.

denn 40gb platten giebt es mit 4200, 5600 und 7200 umdrehungen/minute - und dazwischen liegt auch ein ordentlicher unterschied in der transferrate.
allerdings sind die 7200er platten auch deutlich hörbar ! also im leerlauf spürbar an hand von vibrationen (handauflage) und wenn auf die platte zugrgriffen wird, dann hört man es auch deutlich. ausserdem werden die 7200er platten wärmer und fressen mehr strom wie langsamere modelle.

ich habe hier eine 20gb hitachi mit 4200 umdrehungen/minute und bei der hat man keine/kaum vibrationen gespürt bzw. zugriffe gehört - dafür war die mit durchschnittlich 18MB/s auch sehr langsam - zu langsam für mich (ausserdem war sie mir zu klein^^).

jetzt habe ich eine 100gb hitachi mit 7200 umdrehungen/minute drinnen (signatur) und habe leicht wärmere handauflagen, deutlcihe vibrationen und höhre jeden plattenzugriff. allerdings hat sie auch eine durchschnittliche datenrate von 43MB/s ! und hat bei ebay "nur" 150€ (gebraucht) gekostet.

gegen die lauten geräusche habe ich die platte im einbauschacht mit gummistreifen entkoppelt und sie ist tatsächlich leiser und sogar kühler geworden.

deine aktuelle festplattengeschwindigkeit kannst du mit hdtach testen.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/hd-tach/

also schreib am besten was die platte für eckdaten haben sollte denn 40gb ist nicht gleich 40gb.

-gb-

hab meine platte getest und bei random acces kommen 15,7 ms raus is das schlecht?

naja das ist die zugriffszeit in millisekunden ... interessanter wäre die durchschnittliche lese datenrate. die heißt average read und ist in der einheit megabyte pro sekunde angegeben (MB/s).

deine zugriffszeit ist allerdings ok.

was allerdings noch wichtig wäre ist das was ich schon oben geschrieben hatte:
was willst du für eine platte ? ne schnelle (laut/warm/hoher energieverbrauch) oder ne langsame(re) (leise/kühl/niedriger energieverbrauch) ?

ausserdem wäre die bezeichnung deiner aktuellen platte wichtig - falls du was schnelleres haben willst muss man das ja an der jetztigen vergleichen können.

um die entscheidung schnell/langsam in hinsicht auf den energieverbrauch zu vereinfachen wäre es auch nützlich, wenn du den einsatzzweck des laptops mitteilst^^. wenn er immer auf dem schreibtisch an der steckdose hängt braucht man nämlich keine einergiesparende platte.

-gb-

ja das testergebnis ist in ordnung du hast eine durchschnittliche leserate von 28MB/s.

dir kommt es also auf die akkulaufzeit an ... und du hast schon eine platte mit 5600rpm. stellt sich nur noch die frage wie sieht es mit der geschwindikkeit aus ? klar eine 40gb platte mit 5600rpm ist schneller - aber auch nicht sooo viel. und da du auf akkulaufzeit wert legst kommt eine platte mit 7200rpm nicht in frage. eine platte mit 4200rpm aber auch nicht, da diese nochmal langsamer sind - allerdings wäre dann die akkulaufzeit wiederrum länger.

also wenn du eine leicht schnellere platte wie jetzt suchst die wenig strom verbraucht, dann kauf die, die stummerwinter empfohlen hat. der stromverbrauch ist relativ gut und die platte ist billig.

-gb-

Mein Tipp: Fujitsu MHV2040AH

Wenn du die noch irgendwo in den Weiten des www als Neu zu kaufen bekommst, dann schlage zu und enjoy :)

IMO beste 40er 2,5'' Platte (ich bin jedenfalls mehr als zufrieden damit).

Hatte vorher auch eine Seagate in meinem Notebook - die war 1. s**langsam und 2. laut ohne Ende :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben