2,5" oder 3,5" Festplatte ?

romisco

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich bin momentan auf der suche nach einer leisen Festplatte. Eine SSD kommt leider wegen des hohen Preises nicht in Frage. Aber da auch 2,5" Festplatten sehr leise sind, habe ich mir überlegt eine zuzulegen.

Aber wie sieht es mit der Geschwindigkeit der Festplatten aus?
Wie groß ist der Geschwindigkeitsunterschied zwischen einer 2,5" und einer 3,5" Festplatte?
Wie groß ist der Geschwindigkeitsunterschied bei 2,5" Festplatte mit 5400 Umdrehungen und einer mit 7200 Umdrehungen?

Allerdings würde ich für eine Festplatte nicht mehr als 60€ ausgeben. 320gb an Größe reichen mir schon aus. Außerdem benutzte ich die Festplatte hauptsächlich zum Surfen und Spielen.
Danke schon mal im voraus für die Antworten! :daumen:

2.5" sind pro GB teuer. Ob sie leiser sind und man das auch vor dem Rechner auch merkt?
Also wenn es eine schnelle 2.5" sein soll, dann z.B. die WD Black 320er, aber für 100€ gibt es auch eine SSD mit 40GB (78€) bis 64GB (99€) und die ist nicht nur lautlos sondern auf jeden Fall das schnellere Systemlaufwerk.
Ergänzung ()

3.5" wären diese oder diese.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Festplatte intern verwenden möchtest machen 5400er 3,5" Platten am ehesten Sinn.
Leise, schnell (im Vergleich zu 2,5" Platten) und günstig.
Besonders schnell sind die neuen F4 von Samsung, im Durchschnitt über 100MB/s

Holt schrieb:
Ob sie leiser sind und man das auch vor dem Rechner auch merkt?
Also ich denke schon, dass sie deutlich leiser sind. Ich habe momentan eine 3,5" Festplatte verbaut und die ist deutlich lauter als meine 2,5" externe Festplatte. Die Festplatte ist auch noch das einzige was ich aus meinem PC heraushöre.
Holt schrieb:
Also wenn es eine schnelle 2.5" sein soll, dann z.B. die WD Black 320er, aber für 100€ gibt es auch eine SSD mit 40GB (78€) bis 64GB (99€) und die ist nicht nur lautlos sondern auf jeden Fall das schnellere Systemlaufwerk.
64GB sind mir zu klein. Es müssten schon mindestens 160GB sein und die sind noch viel zu teuer.
Die WD Black 320er hab ich mir auch schon überlegt, aber ich bin mir aber mit den Geschwindigkeiten der 2,5" Festplatten nicht so ganz sicher.
marcol1979 schrieb:
Wenn du die Festplatte intern verwenden möchtest machen 5400er 3,5" Platten am ehesten Sinn.
Leise, schnell (im Vergleich zu 2,5" Platten) und günstig.
Besonders schnell sind die neuen F4 von Samsung, im Durchschnitt über 100MB/s
Interessant. Ich informiere mich mal mehr darüber und antworte dann. Ist aber der Geschwindigkeitsunterschied wirklich so groß?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Schau dir mal die Samsung F2 Ecogreen mit 500GB an.
Laut einigen Tests ist diese HDD deutlich leiser als viele andere 3,5" HDDs mit 5400rpm.

Diese HDD wird auch in der Office FAQ empfohlen.

7200rpm HDDs sind in etwa 20% schneller.
3,5" HDDs sind schneller als 2,5" HDDs, sofern man jeweils ein aktuelles Modell zum Vergleich heranzieht.

mfg dorndi

Ich habe eine Seagate Barracuda 7200.10 ST3250410AS. Diese ist 3 Jahre alt und hat schon eine Laufzeit von 13668 Stunden hinter sich. Also wenn eine aktuelle 2,5" mit der Geschwindigkeit von dieser Festplatte mithalten könnte, würde es mir schon ausreichen.

Chip schrieb:
Die Barracuda 7200.10 ST3250410AS schreibt und liest mit sensationellen 88 MByte/s.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, du kannst eigentlich kaufen was du willst, mit der Festplatte dürfte so gut wie jede heutzutage erhältliche locker mithalten können.

Daher klick auf Geizhals.at und dort dann auf Festplatten 3,5" und dann als Suchparameter Preis/TB und wählst die in deinem verfügbaren Preissegment aus.

PS: Ja gibt es. Aber die müssen dann schon 7200U/Min haben als 2,5" und dann wirds wieder teurer. Wenn du also die Möglichkeit hast, bau eine 3,5" ein.

Die WD Scorpio Black WD3200BEKT sollte doch auch mit meiner jetzigen mithalten oder? Laut einigen Tests ist sie doch relativ schnell.

Alternate 3
Zurück
Oben