Notiz 2,5"-SSD mit (A)RGB-LEDs: Team Group bringt T-Force Delta Max RGB in den Handel

Roche schrieb:
Aber es ist eben noch immer nicht zum Standard geworden. Viele Modelle gibt es nur mit max. 1TB. Dafür aber oft noch immer auch mit mickrigen 240/256 GB, die höchstens in Office Kisten heute noch Sinn ergeben.

Ich kenne viele die heute deutlich weniger Speicher brauchen, als früher. Wenn man nicht unbedingt seine Bildersammlung der letzten jahre lokal hat oder mit dem System spielt / speziellere Anwendungen hat, dem reichen 256gb heute dock mehr als aus. Clouddienste erfreuen sich großer Beliebtheit und auch ein Nas findet man heute in vielen Haushalten.

Zudem sind 256gb eine nette Größe für Systemplatten. 256GB als Systemplatte plus HDD als Datengrab ist für viele auch ein sinniges Setup. Wer mehr braucht, der bekommt ja auch mehr.

Natürlich gibts in den ganzen billig Klassen meist keine 2tb plus, aber man bekommt in den kleinen Consumerserien auch keine 12tb festplatten.
 
@ Shoryuken94

Also Wow BFA frisst 64 GB, AC Orgin 76 GB und die Spiele werde nicht kleiner.

Oder gibt es bald als Deluxe Version, das Spiel auf einer SSD ausgeliefert? ;-)

SSD ab 2 TB überschreiten den normalen Kosten/Nutzen Bereich und da ist eine schöne 7200 U/min 8 - 12 TB HDD sehr verlockend.

Es kann auch sein das die Hersteller warten und neue PCIe 4.0 / 5.0 Controller entwickeln wollen und dann preiswerte 2, 4, 8 TB SSDs anbieten.

https://www.computerbase.de/preisve...b-st12000vn0008-a1888717.html?hloc=at&hloc=de 12 TB für 369,- €

https://www.computerbase.de/preisve...t8tdr-1at1zabyy-a2041965.html?hloc=at&hloc=de 12,8 TB für 2872,- €


https://www.computerbase.de/preisve...t8qde-2av1zabyy-a1907705.html?hloc=at&hloc=de 3,84 TB für 420.- €

also ich seh da einen klaren Vorteil bei der HHD, im Kosten/Nutzen Bereich.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Stahlseele schrieb:
Eher das Gegenteil.
Das Ding wird überhitzen und throtteln ohne Ende.

Woher willst Du das wissen? Die erste Generation der RGB SSD von TeamGroup wies keinerlei dieser Probleme auf, anders als die Kingston SSD.
 
Shoryuken94 schrieb:
Ich kenne viele die heute deutlich weniger Speicher brauchen, als früher.
Die Spielen dann aber keine aktuellen Spiele. Spieletitel wie ein neues Assassins Creed, ein Forza Horizon 4 oder ein BF 5 räumen dir eine 256GB Platte sofort zu. Dann noch ein Windows 10 Update runterladen und das Platzproblem ist vorprogrammiert. Ich denke der Anteil der Spieler die immer nur ein bis 2 Spiele gleichzeitig installiert haben wollen ist ziemlich gering.

Wenn ich einen Rechner nur für Office und Internet verwenden will dann brauche ich natürlich keinen Speicherplatz. Da reichen auch 256GB bei weitem aus wenn man Daten in die Cloud verschiebt. Im Notfall kommt man bei so einem Anwendungsbereich sogar mit 128GB aus.
 
Wenn man glaubt es geht nicht mehr (blöder), kommt von irgendwo ein Lichtlein (RGB) her.
 
Ich kann @Roche da nur zustimmen: Warum werden neue oder aktualisierte SSD-Serien meistens nur bis 1TB angeboten? Wenn der Preis nicht so unverhältnismäßig wäre, würde ich mir am liebsten eine 4TB 2,5" SSD als Datengrab einbauen. So werden es "nur" 2TB.

Warum unbedingt 2,5"? Meine M.2-Steckplätze sind bereits belegt, weshalb die SSD auf die Rückseite des MB-Trays kommt. Daher ist auch eine solche RGB-Platte (für mich) auch nutzlos. Davon abgesehen hat Kingston, wie bereits geschrieben wurde, schön gezeigt, wie es nicht geht.

LEDs verursachen nun einmal Abwärme (und bringen 0 Leistungsplus). Für ein Showcase ist das aber sicher eine feine Sache.
 
Ich verstehe nicht, wie man so ein langweiliges Produkt mit banaler farbiger LED-Beleuchtung auf den Markt bringen kann. Denken die nicht weiter? Das ringt mir nicht einmal ein Gähnen ab.

Wann kommen SSD oder RAM-Module mit HD-Display? Schöne OLED-Displays gibt es doch schon lange und können doch auch dort eingebaut werden. 144Hz-SSD oder RAM mit 240Hz sind die Zukunft.
 
Meine Güte Jungs, wann hört ihr denn endlich auf euch an den RGB-Komponenten hochzuziehen? :rolleyes:

Ich frag mich mittlerweile was peinlicher ist, die Kids die RGB-Hardware kaufen und für diese Produkte gedacht sind oder die "Männer" die sich darüber News für News und Thread für Thread künstlich aufregen.

Die empfehlenswerten SATA-SSDs, Samsung 860 EVO und Crucial MX500, ohne RGB. Die empfehlenswerten PCIe-/NVMe-SSDs (sollte man sie denn brauchen), 970 EVO (Plus), Corsair Force MP510, ohne RGB. Die besten RAM-Kits zur Zeit, Crucial Ballistix Sport LT, ohne RGB. Die günstigsten RAM-Kits zur Zeit, G.Skill Argus, ohne RGB.

Also wo ist das Problem?

Mein Onkel ist PC-Nerd seit den frühen 1980ern, hat einen 2990WX mit 128 GB DDR4-2666 und findet mein Ryzen 3000 Setup mit RAM-OC genauso lächerlich wie ihr RGB-Komponenten.

Leben und leben lassen.

Das ganze "RGB bringt mehr FPS" nervt nur noch und zwar gewaltig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und MaverickM
Bei RGB kommts auch drauf an ob es nur die Optik beeinflusst oder auch negative Auswirkungen auf die Hardware hat. Die unrühmliche Kingston SSD wurde ja schon erwähnt.
 
Wegen Kingston RGB SSD...
Ich selber hab zwei davon und das seit einem Jahr. Ich habe Null Probleme mit beiden... Werden auch nicht über 41 Grad im Betrieb..Hatte auch nie den Fall das es sich überhitzt hat.

Wegen die Berichte habe ich die SSD´s immer wieder beobachtet... Und immer wieder die Werte kontrolliert und Benches durchgeführt.... Bis jetzt nie Probleme gehabt.
 
dec7 schrieb:
Ich mach keine Witze mehr über RGB, wird alles mittlerweile hergestellt selbst der RGB Gamer Chair.
Bei der SSD hier würde ich wirklich ohne Kaufinteresse gern ein Review sehen wie sich diese komplette RGB Fläche auf das thermische Verhalten auswirkt.
Genau das denke ich auch schon eine ganze Weile. Wie du schreibst - ob RGB Gamer Chair, beleuchtete Monitor-Rückseiten die nur seltenst auch wirklich zu sehen sind, beleuchtete Kopfhörerständer, etc. pp. und was sonst noch für "Mumpitz" rausgehauen wird.
Es gibt ja fast nichts mehr, was mal noch unbeleuchtet erscheint - und klar, man kann es abschalten. Aber totzdem muss man sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit stellen.
Fällt euch wirklich noch ein Hardware-Teil ein, wo es noch keine "RGB-Variante" von gibt ? Ehrlich gesagt wüßte ich auf Anhieb nix, was nicht schon auf'm Markt wäre...
 
Everlast schrieb:
Genau das denke ich auch schon eine ganze Weile. Wie du schreibst - ob RGB Gamer Chair, beleuchtete Monitor-Rückseiten die nur seltenst auch wirklich zu sehen sind, beleuchtete Kopfhörerständer, etc. pp. und was sonst noch für "Mumpitz" rausgehauen wird.
Es gibt ja fast nichts mehr, was mal noch unbeleuchtet erscheint - und klar, man kann es abschalten. Aber totzdem muss man sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit stellen.
Fällt euch wirklich noch ein Hardware-Teil ein, wo es noch keine "RGB-Variante" von gibt ? Ehrlich gesagt wüßte ich auf Anhieb nix, was nicht schon auf'm Markt wäre...


Jo die CPU's haben noch keine RGB ... :)
 
Geil, diese SSD brauche ich. Wobei mir leider noch ein RGB Monitor fehlt. Also einer der RGB natürlich über den Bildschirm bringt und nicht auf der Rückseite des Monitors oder sonst wo. Nein, mein Bildschirm selbst muss blinken!
 
Das war ein April-Scherz von Corsair. ;)
 
Auf der Monitorrückseite finde ich es auch gut, vor allem in Form von Philips' Ambilight bzw. Ambiglow bei den Monitoren, hatten jetzt 7 Jahre lang nen Fernseher damit an der Wand und abends/im Dunkeln es eigentlich immer an, war nur das links und rechts, nach oben bei den teureren wäre nochmal schöner gewesen.

Scheint aber wohl noch patentgeschützt zu sein, weil bislang hat mW kein anderer Hersteller sowas bei seinen Geräten implementiert, da gibts nur Bastellösungen und auf Ablehnung scheint es ja nicht zu stoßen, da es Ambilight seit mittlerweile gut 15 Jahren gibt.

Nur sagen mir deren Monitore nicht zu, einzig der Momentum 31,5" ist ganz interessant, die Bildquali soll aber relativ durchwachsen sein, da greife ich wohl lieber zum ViewSonic XG3220...
 
Zurück
Oben