News T-Force Delta RGB: Team Group stellt DDR5-Kits mit bis zu 6.600 MT/s vor

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.674
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ultrapower
Erste AM5 Gen wird aus diversen Gründen übersprungen, bis zur 2ten hat DDR5 ja noch etwas Zeit zu reifen, gar preislich vom Phantasiepreis in Realität anzukommen.
Eins der Gründe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r
MT/s?

Huh, eine mir unbekannte Einheit. Wenn ich mir dazu den Wikipedia Artikel ansehe dann frage ich mich auch, was der Sinn dieser Einheit gegenüber den bisher geläufigen Mhz ist.
 
@Damien White Megatransfers pro Sekunde, kurz MT/s, sind der Standard für RAM-Geschwindigkeit.

MHz ist in dem Zusammenhang schlichtweg falsch und sollte nicht genutzt werden, auch wenn die Hersteller auf dieses Blendwerk zurückgreifen.

Beispielsweise hat ein mit DDR5-6400 spezifizierter Speicherriegel einen Speichertakt von 400 MHz und nicht von 6.400 MHz.

Mehr dazu:
https://www.computerbase.de/2021-07/ddr5-ddr4-ddr3-ddr2-ddr-speicher-latenzen/

6D579987-4264-445A-9E72-C1FEB3668582.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Kandalfus, schneeland und 7 andere
SVΞN schrieb:
einen Speichertakt von 400 MHz
Der eigentliche Witz daran ist die Tatsache, dass bereits DDR1 bis 600Mhz 300Mhz Speichertakt (bei DDR-600) lief. Man hat also in all den Jahren die Bandbreite gesteigert, aber Latenzen und realer Chiptakt blieben fast konstant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus und SVΞN
Tzk schrieb:
Man hat also in all den Jahren die Bandbreite gesteigert, aber Latenzen und realer Chiptakt blieben fast konstant.

Latenzen werden sich nicht so einfach steigern lassen, ohne dass die Kosten explodieren. Dazu kommt ja auch noch die Entfernung zur CPU.

Klar läßt sich der Takt erhöhen, aber da wären wir wieder bei Kosten, dazu höherem Stromverbrauch und eine aktive Kühlung der Speicherriegel, wo wir wieder bei Kosten wären.

Die Anwendungsgeschwindigkeit lässt sich ja auch nicht 1:1 durch doppelt so schnellen RAM steigern, von daher ist der "langsame" RAM nicht wirklich ein großes Problem, außer für Performancefetischisten die um jedes Promille im Balken kämpfen.

Es hat sich ja gezeigt, dass mehr Daten "rüberschaufeln" anscheinend effektiver und günstiger ist, als kleinere Mengen schneller zu transportieren. Darum sind wir ja jetzt bei DDR5 mit 525 MHz und nicht bei DDR1 mit 2000 MHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
flappes schrieb:
Es hat sich ja gezeigt, dass mehr Daten "rüberschaufeln" anscheinend effektiver und günstiger ist, als kleinere Mengen schneller zu transportieren
erstens das und zweitens vergrößert man den Cache der Cpus ja nicht ohne Grund. Alles was an Daten nicht aus dem Ram geladen werden muss hilft.

Ich tippe das man bei Dram irgendwann den Kondensator schlicht nicht mehr schnell genug laden kann, was die absolute Geschwindigkeit physikalisch begrenzt.
 
Low-Latency-RAM ist ja schonmal super, das Ganze jetzt nur noch ohne den RGB Mist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.K.
Einfach irre wie teuer diese Kits sind. Sobald man bei DDR5 nur ein wenig schneller sein möchte, muss man extrem tief in die Tasche greifen. Und dabei ist schon die lahme Standardkost alles andere als günstig. Fast 200€ für 32 GB und dann ist das wirklich unterste Schublade.
Bis AM5 wird das wohl nicht wirklich besser, mit der dadurch steigenden Nachfrage vllt. sogar schlimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo und Grübelfisch
All die schnellen DDR5 Module scheinen mit 1.4 Volt zu laufen, weit über der eigentlich für DDR5 vorgesehenen 1.1 V, (oder 1.2 V für DDR4).
Werden die Riegel dabei eigentlich heiss?
 
Artikel-Update: DDR bis DDR5 im Überblick
Da die Fragen nach der Entwicklung der konkreten Taktraten, dem I/O-Takt und den Latenzen immer wieder aus der Community kommt, sei den ComputerBase-Lesern noch einmal der Grundlagenartikel zum Thema „DDR bis DDR5 im Vergleich“ ans Herz gelegt.

Mehr zum Thema

Damals wie heute zählt für die Einstufung der Geschwindigkeit von RAM mehr als der effektive Speichertakt und insbesondere für Spieler ist die Speicherlatenz nicht selten äußerst relevant. Deshalb hat ComputerBase im Juli letzten Jahres einen kurzen Blick zurück auf DDR, DDR2, DDR3 und DDR4 sowie – seinerzeit – nach vorne auf DDR5 geworfen.

Wie sich Speichertakt, I/O-Takt und der effektive Takt sowie die Bandbreite und Latenz bei DDR5 verhalten, beantwortet die nachfolgende Tabelle.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die Redaktion bedankt sich für die Fragen und Anregungen, die unter anderem per PN und E-Mail an den Autor adressiert wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rios und Kandalfus
Damien White schrieb:
Ja, das ist die eigentliche Einheit für Arbeitsspeicher.

Moep89 schrieb:
Einfach irre wie teuer diese Kits sind. Sobald man bei DDR5 nur ein wenig schneller sein möchte, muss man extrem tief in die Tasche greifen. Und dabei ist schon die lahme Standardkost alles andere als günstig. Fast 200€ für 32 GB und dann ist das wirklich unterste Schublade.
Leider. Ich hoffe, das bessert sich bald.

Tzk schrieb:
Ich tippe das man bei Dram irgendwann den Kondensator schlicht nicht mehr schnell genug laden kann, was die absolute Geschwindigkeit physikalisch begrenzt.
Das dürfte noch etwas dauern bis dahin, wenn man sich GDDR ansieht.
 
Moep89 schrieb:
Einfach irre wie teuer diese Kits sind. Sobald man bei DDR5 nur ein wenig schneller sein möchte, muss man extrem tief in die Tasche greifen.
Absolut! Aktuell würde ich auch mindestens zu 32 GB DDR5-6400 CL32 und da geht es ab 390 Euro los.

Ich würde aktuell auch zu dem Trident Z5 ohne RGB greifen. DDR5-6600 CL34 ist schon wieder langsamer von den reinen Speicherlatenzen. Ich hoffe ja noch immer, dass mit besseren ICs mal DDR5-7200 mit tiefer 30er CAS-Latenz möglich sind.

Bisher ist DDR5 noch kein Game Changer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816 und Kandalfus
würde halt mal große module sehen wollen. so 64 GB DIMMs oder wie versprochen bis rauf zu 128GB UDIMM modulen. der speed selbst ist schon in ordnung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
BlackhandTV schrieb:
6600 ist einfach zuwenig, wir brauchen 7000 & mehr!
DDR5 7000 ist einfach zu wenig, wie brauchen DDR6 und 15000 MT/s und mehr
:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Viper816 schrieb:
DDR5 7000 ist einfach zu wenig, wie brauchen DDR6 und 15000 MT/s und mehr
:freak:
seh ich auch so, aber 6600 ist ja bereits ab Lager verfügbar, dein DDR6 noch lange nicht!

und zu deiner Fußnote: wer fragt ist niemals ein Narr, finde dein Spruch falsch!
"Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Zurück
Oben