2,5Gbit Netzwerkkarte und neues Netzwerkkabel

cru5h3r

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.092
Hallo,
habe eine Fritz!Box 6690 die ja einen 2,5Gbit Port hat, den ich gerne nutzen möchte. Daher möchte ich mir gerne eine 2,5Gbit Netzwerkkarte holen und ein neues Netzwerkkabel dazu. Derzeit habe ich noch ein Cat5 Kabel welches 20m lang ist. Was würdet ihr da empfehlen? Vorrangig was die Netzwerkkarte angeht. Netzwerkkabel kann man ja alle Cat7 oder Ca8 Kabel holen. 10m reichen aber.

Vielen Dank im Voraus
 
Einfach zuerst mit dem bestehenden Cat5 Kabel probieren.
Wenn Du keine Gegenstelle hast die ebenfalls min. 2.5 Gbit/s kann, bringt es sowiso nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cru5h3r
die 6690 hat ja einen 2,5Gbit Port aber meine Netzwerkkarte nur 1Gbit und möchte gerne die kompletten 1Gbit über Vodafone nutzen, daher meine Frage nach einer 2,5Gbit Netzwerkkarte
 
Für das reicht auch 1 Gbit/s am PC (und meistens das 20 Meter Cat5 Kabel) - das hat mittlerweilen jeder, meistens wird es bei 930 - 950 Mbit/s Schluss sein wegen Overhead.
Der 2.5 Gbit Port bringt keinen Mehrwert in dieser Konstellation, der wäre eher dazu gedacht dass man z.B. ein NAS dran anschliesst.

Hast Du mal Messungen gemacht wie schnell Du runterladen kannst? Am besten während Randzeiten, nicht am Abend oder am Wochenende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cru5h3r
Wenn du keinen I-Net zugang mit mehr als 1GBit hast, wirst du NULL Unterschied merken bei der anbindung mit 2,5GBit gegenüber 1GBit. Selbst 10GBit würden dir nichts bringen. Du schmeist also Geld zum Fenster raus wenn du das so durchziehen willst.

Ansonsten ist alles ab Cat6a offiziell für 10GBit ausgelegt (min 55m bei Cat6A/min 100m bei Cat7).
Cat8 ist sogar auf 40GBit ausgelegt, aber je nach Version nur bis zu 30m :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cru5h3r
Wenn deine netzwerkkarte auch 1 Gbit kann, dann sollte diese auch 1 Gbit schaffen und auch das Cat 5 Kabel schafft die 1 Gbit

somit macht es aus technischer sicht keinen Sinn Kabel oder gar netzwerkkarte zu tauschen

es sei denn, du willst geld verbrennen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cru5h3r
Die langsamste Verbindung gibt die Geschwindigkeit vor. Mehr als 1Gbit kommt dann nicht an und ins Internet. Nur die Verbindung vom PC zur Box hat dann 2,5Gbit. Eine Änderung lohnt sich erst wenn VF 10Gbit anbieten sollte, das ist aber zur Zeit lediglich im Test. Kann man im Internet nachlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cru5h3r
es ging mir an sich darum, dass ich nur den 2,5Gbit Port der Box gerne nutzen wollte. Habe ja bis jetzt 940-960Mbit über die Gigabit Karte. Wollte halt, dass ich wirklich 1Gbit von Vodafone volle nutzen kann. Um mehr ging es mir an sich auch nicht ;) Das es sich nicht wirklich lohnt, ist mir auch klar ;)
War aber halt auch nur eine Frage. Dann lasse ich es so.
 
cru5h3r schrieb:
die 6690 hat ja einen 2,5Gbit Port aber meine Netzwerkkarte nur 1Gbit und möchte gerne die kompletten 1Gbit über Vodafone nutzen,
Wieviel kommt denn aktuell netto, über die Gigabit-Verbindung, am PC an? Ok jetzt steht's schon da ca. 950 Mbit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cru5h3r
@cru5h3r den 2,5GBit Port nicht zu nutzen, wenns nicht gerade ein Modem oder ein weiteres Netzwerkgerät, wie ein Switch oder Accesspoint ist
, ausser du bist Dir 100% sicher die Fritzbox macht auf allen Ports Flow Control 802.3x und die Clients auch

Als reiner Client am 2,5 Gbit Port mags allerdings noch gehen.

Für Server NAS ehr weniger

braucht meines Wissens nach auch kein spezielles Netzwerkkabel. Das sind sog Smart Ports die mit alten Kabeln gehen sollten auch gewisse Distanz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cru5h3r
Achte beim nächsten Mainboardkauf einfach darauf, dass das Ding ne 2,5GBit (oder besser) NIC hat.
Vom (jetzt) gesparten Geld würde ich lieber Essen gehen.
Wenn ~1GBit ankommt und auch ungefähr 1GBit an deinem Rechner ankommt, sehe ich da keinen Grund dafür, jetzt zu investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cru5h3r
ich danke euch für die Antworten. Dann lasse ich es lieber und werde beim nächsten Mainboardkauf dann auf eine andere Netzwerkkarte achten mit 2,5Gbit oder mehr :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen
Mehr als 950 Mbit/s wird bei einer 1 Gbit Verbindung nicht kommen (Protokoll Overhead) - dass passt bereits super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen, cru5h3r und Nasedo00
2,5 Ghz lohnt nur wenn du 2 Rechner mit 2,5 Ghz über das Lan des Routers verbinden möchtest und viel Daten zu schieben hast.
 
eure Ausagen sind falsch.
hab selbst eine 6690 mit 2,5Gbit pc verbunden und der Seitenaufbau ist deutlich schneller als mit 1Gbit.
genau wie Downloads von Spiele Clienten.

und Cat5 Kabel reicht nicht hab Cat 5 und Cat8 getestet und Cat8 ist schneller.
( und läuft Stabiler als mit Cat 5 )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stanzlinger
Der Vodafone Gigabit-Anschluss liefert NETTO über 1Gbit/s, daher kann es schon Sinn machen, da über 2.5G zu gehn, wenn man die letzten 10% noch haben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und eYc
Wenn ein Kabel STABILER läuft bleibt nur eines zu sagen : Dein Cat5 war ein billiges Schott-Kabel das niemalss hätte verwendet werden sollen. Da kommt dann auch dein Unterschied her.

Ich habe selbst einen PC DIREKT neben der Fritze 6690 stehen welcher über ein 2,5GBiit Port verfügt und auch drüber angeschloßen ist. Änderung bei wechsel zu 1GBit = 20KBit weniger Transfer bei Empfang, bzw statt 970MBit Netto tunter auf 950MBit . Davon merkt man NICHTS außer GERINGFÜGIG schnellere downloads.
 
Wenn sollte man sich direkt eine 10G Karte kaufen ! Gebraucht kostet eine Mellanox ConnecX-3 ca 40-50€, diese kann man sogar auf 40G patchen, solltest du 20 Jahre Ruhe haben ^^
 
Nymeria schrieb:
eure Ausagen sind falsch.
Leider nein, deine Aussage ist falsch. Du hast die Ursache für deine Probleme nicht analysiert, du hast dein Problem nur dadurch erschlagen, dass du einfach alles neu gemacht hast.

1GBit/s ist über eine 2,5GBit/s oder 10GBit/s-Strecke nicht schneller oder stabiler. Das wäre so, als wenn du sagst "auf ner 8spurigen Autobahn sind 80km/h viel schneller als auf einer 2spurigen". Das ist Unfug und technisch durch nichts zu begründen.

Du hattest ein anderes Problem, vermutlich ein defektes oder ungeeignetes Kabel. Und schiebst jetzt die Besserung nur auf das 2,5GBit/s-Netzwerk, weil du dein Problem nicht kanntest, nur die Symptome.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero Cool, Ulrich_Lars und Lawnmower
Zurück
Oben