2 BS installieren mit welchen Tools?

HTW

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Ich will auf einem neuen System (keine BS installiert) mit einem Bootmanager 2 x Win XP installieren. Mein System:

E8400 2x3Ghz Intel
Asus P5Q Pro
Samsung HD753LJ 750GB SATA
Samsung S223F DVD/CD SATA

Mit dem Bootmanager Bootstar habe ich leider zu viele Probleme und will jetzt ein anderes Tool verwenden.

Welches würdet ihr mir empfehlen.

Danke

P5Q-Pro hat express Gate das ist ein 2 OS das auf Linux Bassis besteht du hast Chat Skype Web usw unterstüzung und sit inerhalb von 5 sek gestartet 2. os ist das von dir XP Vista egal

ich habe das xpress gate deaktiviert, da ich es nicht benötige.

ich will 2 vollständige WIn XP installieren.

mach doch die haben ihren integrierten Boot manager von Windoof aber ich würde Grub nehem von Linux der erkennt alle os ob XP Vista Apple Linux etc!

Wofür brauchst du 2 mal XP? mach 2 Benutzerkonten... das spart Zeit,Speicherplatz, ist schneller und ist genauso gut...

Nehm den Nt internen da musst du nix installieren außerdem ist Grub schwieriger zu Administrieren über Windows. Wozu braucht ein Mensch überhaupt 2 XPs? Noch nie was von VMWare Virtual BOX Xen oder Virtual PC gehört? Zum Zocken reich ein XP und wenn du eh kein Vista für DX 10 hast ist das doch total Wumpe. Wenn man sich tottesten will ist eine VM eh besser weil man Snapshots erstellen etc.

ich will eine spiele partition und eine partition zum arbeiten. da auch verschiedene personen mit dem PC spielen sollen, will ich meine Arbeitsinstalltion immer arbeitsfähig haben.

folgendes Szenario: Spiele spielt spiele und installiert wie verrückt zeugs aus dem Internet und damit holt er sich z.B. viren in mein system oder verbiegt es so, dass XP nicht mehr will.

Dann steh ich da, wenn ich arbeiten will und darf das system neu einrichten. Deshalb will ich 2 getrennte Betriebssysteme.

meinst du Fdisk? sorry, kann du den NT bootmanager genauer erläutern. Danke.

HTW schrieb:
folgendes Szenario: Spiele spielt spiele und installiert wie verrückt zeugs aus dem Internet und damit holt er sich z.B. viren in mein system oder verbiegt es so, dass XP nicht mehr will.

Dann steh ich da, wenn ich arbeiten will und darf das system neu einrichten. Deshalb will ich 2 getrennte Betriebssysteme.

Dann achte aber darauf, dass die Betriebssysteme auf zwei unterschiedlichen Festplatten liegen, gibt diverse eklige Viren/Würmer, die z.B. die Partitionstabelle einer Festplatte zerstören, dann hast ein Problem ;-)

Ich empfehle: Zwei Hardware-Getrennte PC`s xD

So ein änliches Szenario hab ich hier bei mir: Mit dem Hintergedanken, dass ein PC der online ist, praktisch ein Schaufenster ist und jeder, der es wirklich will, auch in den Laden kann, hab ich zwei Maschienen am laufen, eine, die Online ist und die ruhig "befallen" werden kann, also ohne sensible Daten und ein Rechner, der so an sich hardwaremäßig 100% offlien ist....nicht zu erähnen, dass der Online-Rechner nur Linux drauf hat ;-)

oke das ist sin frei ein XP erkennt das ander XP und ein Wurm Virus kan trotz all dem auch auf die andere Platte mach lieber dein Arbeits rechner mit VMware da haste fast kein Problemm mit virus usw aber du hast die snapshots fals mal was passiert

Hallo HisN

danke noch mal für den linke, hatte den mal gesucht und nicht wiedergefunden ... :)

Ich habe es eigentlich immer ebenso gemacht nur dennoch war ein kleiner Unterschied bei mir:

Normalerweise habe ich immer nur ein OS auf meiner HD. Ganz am Anfang der HD wegen Performance. Also auf d(0)p(1), so heißt das glaube bei Acronis.

Nun gibt es hin und wieder ein neues motherboard zb. Dh., neuer Chipsatz =>> Windows neu installieren.

der Sicherheit wegen mag ich aber das alte Windows erstmal behalten... Daher möchte ich ein Mulitboot Xp - XP ...

Ich gehe so vor, dass ich die alte Win Partition deaktiviere & hide und dann davor eine neue Partition kriere und diese dann aktivere, so dass ich Windows von CD neu installieren kann.

Leider habe ich es bis heute nicht geschafft, dass ich mit einem Bootmanager wie OSS von Acronis oder XOSL mein altes Win wieder starten kann, denn es kommt immer der Fehler, es würde die hal.dll fehlen.

Das liegt wohl an der boot.ini dachte ich aber warum? denn die weißt ja noch immer auf die " 1. " Partition und das ist ja eigentlich auch der Fall, wenn die neue versteckt ist .

Wo liegt der Fehler?
Oder kann man eine Windows Partition von p(1) nicht nach (p2) verschieben?

danke

Ich würde mal testweise in der Boot.ini die Partition eins hochsetzen. Dann weiste es doch :-)
Ich glaube nicht das sich der Partitions-Zähler davon beeindrucken lässt ob da jetzt die Partition hidden ist oder nicht.

Zurück
Oben