2. Chief im Netzwerk verursacht langsames Internet

Enigmamba

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
10
Schönen guten Tag,

Ich hatte schon einige Threads zu diesem Thema gesehen doch leider konnten sie mir nicht helfen bzw trafen nicht vollständig zu.

Also, ich besitze ein Thomson twg 870, ich bin mit diesem Modem per WLAN verbunden, ( Win 7 Professional 64x). Wenn mein Bruder nicht mit seinem Rechner (win7 home Professional 64x) der 1 Meter vom Router entfernt steht verbunden ist läuft alles wie Butter. Als Anmerkung wir haben eine 32k dsl Leitung. Ist er jedoch im Internet so wird meins unglaublich langsam und seines bleibt nach wie vor schnell.

Ich danke schon mal falls ihr mir helfen könnt :)

Ps Autokorrektur hat aus Rechner Chief gemacht *
 
Schau mal ob vlt so ne Art Prioliste fürs Wlan aktiv ist, das gabs mal auf meinem alten Router, dann konnten sich teilweise weitere Clients nicht mal mehr ins Wlan einklinken.

Gruß
Sascha
 
Vielen dank fürs erste ich werde schauen aber ich war schon sehr oft auf dem Modem und soetwas ist mir noch nicht aufgefallen
 
Wie schnell ist denn "unglaublich langsam" in Zahlen?
Upload und Download?
Was macht er dann im Internet?
 
Für mich ist unglaublich langsam wenn ich beispielsweise in League einen Ping von 400 habe der aufeinmal wieder bei 19 landet und wieder hoch geht , er schaut Youtube oder ähnliches

Mein Download ist ok 4 mb bei steam, jedoch ist es nur bei spielen so
 
Was für einen WLAN Standart nutzt ihr ? ...

Weil 32.000 Leitung und nur 54 Mbit Wlan für 2 Rechner dann ist klar das es langsamer wird ... WLAN-Bandbreite bei mehreren Nutzern wird aufgeteilt .
 
Wenn du in deinen Router schaust, steht da sowas wie "802.11 a/b/g/n" und du kannst zwischen den verschiedenen Modi auswählen.
Aktuell ist z.B. 802.11 n, welches auch die schnellste Verbindung bietet.
 
Polii schrieb:

Vollkommen richtig.
Ich bin mir aber relativ sicher, dass es noch keinen Kabel-Router gibt, der das unterstützt ;)
 
Ist leider nicht möglich, meine Mutter erlaubt es nicht
Ergänzung ()

Wir nutzen b
Ergänzung ()

Ne Entschuldigung wir nutzen n

Ich habe im Modem die Funktion mit 802.11 n Support gefunden soll ich die eventuell aktivieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alle Geräte, die im WLan sind, 802.11n unterstützen, sollte man diesen Modus auf jeden Fall wählen.
Du solltest außerdem prüfen, ob euer Wlan eventuell auf dem gleichen Kanal sendet, wie andere Geräte im Umkreis.
Dabei kommt es oft zu Störungen!
Hier gibt es einige Tools, die das testen können, eine Fritz.Box hat so eine Option z.B. aber auch integriert. Wie es mit Kabel Routern ist, weiß ich allerdings nicht. Stichwort "Wlan Sendekanal / Funkkanal Test" oder so.
 
Wenn Dein Empfangsgerät am PC den n-Standard kann, definitiv :D Dann sollte es mit der Geschwindigkeit wieder besser gehen...
 
Ja kann es

Sendekanal hin oder her ich mein Ping ist schlecht der von meinem Bruder gut wie geht's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal um ganz sicher zu gehen:
Sobald dein Bruder sein Rechner aktiviert ist, hast du bspw. in LoL einen dauerhaften Ping von ~400, sobald sein Rechner wieder aus ist, geht der Ping runter?
Oder ist es so, dass der Ping nur alle 1-5 Minuten so hochgeht und zwischendurch immer wieder normal ist?

Weiterhin bitte mal einen Speedtest mit und ohne aktiviertem Bruder-PC (also mit und ohne Lag), am besten bei www.speedtest.net
 
Mit den Speedtest kann ich dir sagen da ich das schon getestet hab das die immer gleich ausfallen es geht nur um den Ping in spielen der alle 10 Sekunden von 19 auf 400 geht
 
Könnte auch gut möglich sein, dass dein Bruder massives Filesharing betreibt oder sein PC einem Botnet angehört bzw. mit Malware infiziert ist.
 
Enigmamba schrieb:
Mit den Speedtest kann ich dir sagen da ich das schon getestet hab das die immer gleich ausfallen es geht nur um den Ping in spielen der alle 10 Sekunden von 19 auf 400 geht

Der Genauigkeit halber (ich weiß das is sehr penibel aber muss sein), NUR wenn der Rechner deines Bruders AN ist oder AUCH wenn er AUS ist? Und ändert sich der Ping beim Speedtest dann auch oder ausschließlich ein Spieleproblem? (auch hier die Fallunterscheidung beachten bitte) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Enigmamba schrieb:
Mit den Speedtest kann ich dir sagen da ich das schon getestet hab das die immer gleich ausfallen es geht nur um den Ping in spielen der alle 10 Sekunden von 19 auf 400 geht

Wenn dein Ping nicht konstant so hoch ist, würde ich nicht davon ausgehen, dass zwangsweise das Problem beim Router etc. liegt. Vielmehr belastet dein Bruder in diesen Momenten die Leitung immer (bzw. Programme auf seinem Rechner).
Lösungen sind Programme wie der NetLimiter oder QoS-Einstellungen im Router.


Dein Bruder nutzt nicht zufälligerweise Spotify?

Falls doch, mal mit NetSpeedMonitor gucken ob Auslastungsspitzen gleichzeitig zu Pingspitzen gehören.

Hohe Pings in Spielen liegen sehr sehr sehr oft am Upload und nicht am Download. Das heißt, der Upload ist blockiert und nicht der Download, was bei den arg asynchronen Leitungen in Deutschland recht einfach passiert.

Auch ein laufendes Skype kann da mal zu Problemen führen, wenn man dort als Super-Node geführt ist leitet man gerne in einem P2P-Netzwerk Traffic um die 300-500kbps im Up-& Downstream weiter (was sich nicht verhindern lässt außer durch Skype-Neustart).

Bei mir im Netzwerk sind halt auch 2 Rechner, wodurch ich leider einige Erfahrung mit derartigen Problemen habe..
 
Zurück
Oben