Langsames Internet - hinter dem Router

Q

Quixquax

Gast
Liebe IT-Spezis,

ich hoffe, ihr könnt mir ein Stück mit meinem langsamen Internet weiterhelfen.

Vorweg: Die Netzleitung ist ziemlich sicher nicht das Problem. Ich habe 50 MB per Vertrag, mein Smart-TV hat den Speedtest eben mit 57 MB mit Bravour bestanden. Mein Standrechner hat es üblicherweise auf ca. 15 MB gebracht (die für mich ausreichend waren) ist heute aber auf 2-3 MB gerutscht. Mein PC steht weiter weg vom Router, dennoch ist es unwahrscheinlich, dass die Entfernung (ca. 5 Meter mit einer Backsteinwand dazwischen) Grund ist. Denn: Ich hatte direkt neben meinem PC meinen Firmenlaptop stehen. Der hatte zunächst es nur auf 5 MB Download geschafft, bis in der IT mir jemand ein bestimmtest IPv-Protokoll ausschalten konnte. Danach hatte der Firmenlaptop auch nahe zu 50 MB. Dieses spezielle Protokoll (der Kollege aus der IT konnte mir den Zweck nicht erklären) gibt es so nicht auf meinem Heimrechner.

Das alles zusammen (der Firmenlaptop 40 cm neben dem Rechner mit voller Downloadleistung sowie dem "Beweis", dass eben manchmal auch Einstellungen oder andere Probleme im Rechner die Ursache sein können) legt den Schluss nahe, dass weder die Außenleitung, noch der Router noch der Standort des PCs Grund sind.

Gibt es irgendwelche Dinge, die ich noch prüfen kann? Die Google-Suche bringt mich leider immer wieder zur Standortvermutung.

Ein paar Infos:
  • Mein Rechner ist tatsächlich nicht mehr der jüngste (ca 7 Jahre alt).
  • Ich benutze üblicherweise Firefox - eben habe ich die Messung über Chrome noch mal probiert, wieder 2-3 MB
  • Ich habe einen WiFi-Stick vorne am Rechner, der auch seine 7 Jahre alt ist.
  • Im Laufe der Zeit hat sich zwar diverse Ballast am Rechner angesammelt, der auch registry-cleaner etc. nicht erwischt wird, ich wüsste aber nicht, wie das Einfluss auf die Internetgeschwindigkeit haben sollte.
Für Ideen, wo ich suchen könnte, wäre ich dankbar. Ich erwarte also keine Lösung, die erarbeite ich mir auch gerne selber (nehme aber die Komplettlösung auch gerne an ;-), nur bin ich in Sachen Netzwerken kaum bewandert und habe einfach keien Ahnung, wo ich suchen soll. Vielleicht ist ja wirklich einfach nur die Antenne am WiFi-Stick hin, aber wie soll ich sowas testen, ohne auf Gut Glück alles einfach neu zu kaufen?

Vielen Dank im Vorraus und frohe Feiertag!
Der Quixquax
 
Willkommen im Forum!

Welche Fritz!Box genau, welcher Stick genau? Wie sieht die aktuelle WLAN-Config in Deiner Fritz!Box aus, inkl. der Kanalbelegung? Welches Betriebssystem ist im Einsatz (bei Win10/11 bitte einmal winver ausführen und Anzeige hier posten)?

Wie sieht ein Test mittels direkter LAN-Kabel-Verbindung (Netzwerkkarte PC -> LAN-Port am Router) aus?

Registry-Cleaner können im Allgemeinen zudem mit ein Grund sein, dass solche Probleme überhaupt erst auftreten. (Bitte keine Registry-Cleaner verwenden! Wenn man z.B. bessere Reaktionzeiten beim Öffnen von Programmen usw. haben möchte, besser eine SSD einbauen, das wirkt weitaus besser und bringt zudem nicht die Gefahren eines Registry-Cleaners mit sich.)

Zwar gibt es allgemeine Lösungswege, wie z.B. den TCP-Optimizer mit Windows Defaults, jedoch halte ich es für zielführender und nachhaltiger, stets erst die Umgebungsbedingungen (siehe obige Fragen) zu klären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte auf die Einheiten achten, denn MB wirst du wahrscheinlich nicht meinen sondern MBit/s.
 
Quixquax schrieb:
Ich habe einen WiFi-Stick vorne am Rechner, der auch seine 7 Jahre alt ist.
Genaues Modell bitte benennen, könnte ein g oder n Modell sein, dann würden die Transferraten bei reduziertem Empfang grob passen.
simoron schrieb:
Einfach erst Mal ein Lan-Kabel zwischen Router und PC testen. vielleicht ist ja das aktuelle kabel kaputt.
s.o.
 
simoron schrieb:
Einfach erst Mal ein Lan-Kabel zwischen Router und PC testen. vielleicht ist ja das aktuelle kabel kaputt.
Er nutzt derzeit WLAN, daher kommt ein kaputtes Kabel bisher nicht als Ursache in Frage. Unabhängig davon ist es richtig, einen Test via LAN-Verbindung durchzuführen, diese ist weitaus verlässlicher als die WLAN-Geschichte.
 
Ein Registry Cleaner nützt rein gar nichts. Er macht einfach nur alles kaputt.
Wenn das Ding schon 7 Jahre läuft und so ein Ballast drauf ist, kann da sonst was stören.
Andere Geräte schaffen es ja schließlich.
Welcher WLAN Stick und wieso wird der hier nicht benannt? 7 Jahre alt könnten alte Technik bedeuten, also langsamer Übertragungsstandard. Keine Angaben zu Routermodell? Bitte vollständige Angaben!
 
LAN Kabel testen.
Sehr wahrscheinlich wird irgendwas das WLAN stören, ob es andere Netze im Umfeld sind, die Wände, der Standort des PCs, die Konfiguration des ganzen oder oder oder. Kann zig Gründe geben.

Daher erst einmal ein Kabel ran und schauen ob dann die korrekte Geschwindigkeit ankommt. Wenn ja wirst du den Fehler im Bereich WLAN suchen müssen. Du kannst schauen welche Störer in der Umgebung vorhanden sind, auf welchen Kanälen andere Netze funken. Es kann aber auch sein, dass ihr etwas umgestellt habt.
Rein theoretisch reicht es auch, wenn ein Möbelstück umgestellt wurde. Erst einmal denkt man sich nix dabei. Wenn aber eine Backsteinwand zwischen allem liegt, vielleicht sogar mit Rohrleitungen und dann kommt noch ein umgestelltes Möbelstück dazwischen, dann könnte das problematisch sein.
Vllt. ist der 7 Jahre alte, uns unbekannte, WLAN Stick mittlerweile das Problem.

Für dich gibt es aktuell nur sehr nervige try and error Fehlersuche oder die mit riesen Abstand beste Lösung:
KABEL legen (da gibt es tausende Möglichkeiten ein solches Kabel versteckt zu verlegen)
 
Vielen Dank schon mal für die vielen Antoworten in so kurzer Zeit! (Wow!)

Auf dem Stick steht "SITECOM" drauf. Da es ja nur ein Stick ist, würde ich nicht erwarten, dass ich irgendwo im System etwas finde, das mir mehr Einzelheiten verrät. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren :)

Zum Thema Kabel: Die erwähnte Wand zwischen Router und Rechner geht in die eine Richtung noch etwas weiter. Der Kabelweg würde dadurch fast 20 Meter brauchen, davon habe ich bisher abgesehen, weil doch recht aufwändig.

Der Router: Das ist eine O2 Homebox 6642. Aber wie gesagt: Der Smart-TV und der Firmen-Laptop direkt neben meinem PC haben über diese Box die vollen 50 MB erhalten (sorry, ich Kürze da schluderig ab... ;-) ). Die Box wird es also nicht sein und auch wird sehr wahrscheinlich nicht das Signal gestört - weswegen ich auch bisher vom Kabel-Test abgesehen habe.

Der winver-Befehl zeigt mir:
1671782666480.png


Windows lädt regelmäßig ungefragt und (zu dem Zeitpunkt ungewollt) seine Updates runter, das frisst dann üblicherweise kräftig die Leitung auf. Das schien gestern aber nicht der Fall gewesen zu sein (es wurden beim Runterfahren keine Updates installiert), ich hab inzwischen aber meien standard-ausreichend-schnelle Verbindung wieder.

Thema Registry Cleaner: Der hat mit der Internetgeschwindigkeit ja erstmal nichts zu tun (hoffe ich...) und ich hab den so als "ich-hab-halt-keine-Ahnung-was-es-noch-sein-könnte" vorgekramt. Wenn die Dinger aber mehr schaden als nutzen anrichten können: Wie hält man sein System am besten sauber, wenn im Laufe der Jahre Programme rauf und runter gespielt werden?
 
Quixquax schrieb:
Auf dem Stick steht "SITECOM" drauf.
Es wäre da ratsam mal ein Stick zu nehmen, der 802.11ac oder ax kann und dann gucken, ob es besser wird. Wenn der Stick nur 802.11b, g oder vielleicht noch N kann, dann wird das mit der vollen Geschwindigkeit eh nichts.

Du könntest im Gerätemanger gucken, welches WLAN Gerät da genau angeigt wird.


Quixquax schrieb:
diese Box die vollen 50 MB erhalten
Du meinst sicherlich 50Mbit? Denn für 50MB müsstest du Kabel Internet oder Glasfaser haben, die halt mindestens 400Mbit, was 50MB sind, liefern.

Quixquax schrieb:
Der Kabelweg würde dadurch fast 20 Meter brauchen, davon habe ich bisher abgesehen, weil doch recht aufwändig.
Kabel ist halt die beste Lösung, wenn man die volle Geschwindigkeit haben will. Und 20m sind jetzt nicht wirklich viel. Man hat vielleicht einmal bissel Aufwand, aber danach halt Ruhe.
 
Quixquax schrieb:
Wenn die Dinger aber mehr schaden als nutzen anrichten können: Wie hält man sein System am besten sauber, wenn im Laufe der Jahre Programme rauf und runter gespielt werden?
Die Programme ordentlich deinstallieren, wenn nicht mehr gebraucht.
Ich hatte bislang noch nie Probleme mit meinen Systemen und vermeide es diese Neu aufzusetzen, wenn es nicht sein muss.
Wenn man pfleglich mit seinem System umgeht, Downloads und Installationen aus sicheren Quellen nimmt, dann wird man wenig Probleme bekommen.

20m LAN Kabel legen hat man in 2-3 Stunden erledigt. Heutzutage bekommst du alles was du benötigst um die Kabel unsichtbar zu verlegen. Hinter Fußleisten, im Kabelkanal oder auch durch die Wand bohren.
Falls du Bedenken hast, dass das durch die Wand bohren ein Problem ist: Ist es nicht. Du darfst solche Arbeiten problemlos durchführen. Bei Auszug (wenn es Mietwohnung ist) musst du nur zurückbauen, also Kabel raus und Spachtel rein. Wenn du guten Draht zum Vermieter hast einfach Fragen ob du das Kabel legen kannst.

LAN ist mit RIESEM Abstand das sicherste und beste für Internet.

Wenn es doch ein WLAN Stick sein muss:
https://geizhals.de/?cat=nwpcie&xf=14065_80211-Adapter~14066_USB-Stick~14072_WLAN+802ac11

Da sind bspw. viele mit WiFi 5 also 802.11 ac. Du kannst bei den Filtern noch rumprobieren und nach Antennen bspw. suchen. Würde dir empfehlen einen mit ordentlicher Antenne zu nehmen. bestenfalls einen, wo du die Antennen selber anschrauben kannst. Da gehen dann auch welche, die du anders platzieren kannst.
Oder eine intere WLAN Karte.
Aber nach wie vor sollte LAN der way to go sein.
 
Das saubere installieren und de-installieren mache ich immer, so gut es denn geht. Im Laufe der Jahre ist der Start dennoch immer langsamer geworden. Da ist halt immer die Frage, wie sauber die Programme ... naja, halt programmiert sind. Und was da bisweilen an Nebenprogrammen mitinstalliert wird, bekomme ich vermutlich auch nicht immer mit.

Danke für den Tip mit dem Gerätemanager, ich hab da unter Netzwerkadapter den "Wireless Network USB Adapter 300N X2" gefunden. Das ist dann wohl der Übeltäter? Sagt die Bezeichnung, dass ich da einen veralteten Standard / veraltete Technik benutze? Sozusgagen "G2 für Handy-Netz"? Dann werde ich den wohl mal austauschen.

Vielen Dank noch mal für die Tipps, wenn das geholfen hat, dann geb ich noch mal Feedback. Und wenn nicht sowieso :)

Frohe Weihanchten allen!
 
Quixquax schrieb:
Auf dem Stick steht "SITECOM" drauf.
Ich finde dazu nur alte Ausführungen mit 2,4-GHz-Basis. Dieser WLAN-Adapter stellt sicherlich einen Flaschenhals dar.

Quixquax schrieb:
Da es ja nur ein Stick ist, würde ich nicht erwarten, dass ich irgendwo im System etwas finde, das mir mehr Einzelheiten verrät.
Im Geräte-Manager im Bereich der Netzwerk-Adapter:
https://www.dasheimnetzwerk.de/prue...0_pruefen/Kapitel_Win10_Netzwerk_pruefen.html

Quixquax schrieb:
Der Kabelweg würde dadurch fast 20 Meter brauchen, davon habe ich bisher abgesehen, weil doch recht aufwändig.
Du sollst ja auch erstmal nur testen, und die Ergebnisse dieses Tests hier posten!

Quixquax schrieb:
Der Router: Das ist eine O2 Homebox 6642.
OK, Du hast auf der einen Seite einen modernen Router, auf der anderen Seite jedoch einen vergleichsweise steinzeitlichen WLAN-Adapter am PC.

Quixquax schrieb:
Der Smart-TV und der Firmen-Laptop direkt neben meinem PC haben über diese Box die vollen 50 MB erhalten (sorry, ich Kürze da schluderig ab... ;-) ).
Ja, das ist in der Tat ungenau. Denn es geht ja auch um die Kanalbelegung. Darauf bist Du hingegen gar nicht eingegangen.

Quixquax schrieb:
Die Box wird es also nicht sein
Man kann ggf. etwas an der Konfiguration der Box verbessern (z.B. Kanalbelegung). Grundsätzlich ist es immer wichtig, alle beteiligten Hardwarekomponenten zu kennen.

Quixquax schrieb:
und auch wird sehr wahrscheinlich nicht das Signal gestört - weswegen ich auch bisher vom Kabel-Test abgesehen habe.
Der Kabel-Test ist eine Referenz. Wenn es auch via Kabel so langsam wäre, wüsste man z.B., dass etwas an der Netzwerkkonfiguration unter Windows verbogen ist, eine Drittanbietersoftware, die stört, etc.

Quixquax schrieb:
Der winver-Befehl zeigt mir:
Sehr gut.

Quixquax schrieb:
Windows lädt regelmäßig ungefragt und (zu dem Zeitpunkt ungewollt) seine Updates runter, das frisst dann üblicherweise kräftig die Leitung auf.
Alleine schon wegen eines flüssigeren Arbeitens sollten die Gegebenheiten schon so geregelt werden, dass Du auch am Desktop-PC die vollen 50 Mbit/s nutzen kannst.

Quixquax schrieb:
Das schien gestern aber nicht der Fall gewesen zu sein (es wurden beim Runterfahren keine Updates installiert), ich hab inzwischen aber meien standard-ausreichend-schnelle Verbindung wieder.
Weil die Basis bei Dir nicht stimmt, schwankt es je nach Auslastung allerdings immer wieder in den "störenden Bereich". Daher ist diese aktuelle, schwankende Statusänderung jetzt auch keine grundlegende Verbesserung.

Quixquax schrieb:
Thema Registry Cleaner: Der hat mit der Internetgeschwindigkeit ja erstmal nichts zu tun (hoffe ich...)
Auch dadurch sind Fehler möglich, doch.
 
Quixquax schrieb:
Im Laufe der Jahre ist der Start dennoch immer langsamer geworden.
  • Fragmentierung der HDD im Vergleich zu einer SSD
  • Im Laufe der Zeit Immer komplexer werdende(s) Betriebssystem und Anwendungen auf einer altertümlichen HDD
  • Unnötig im Autostart befindliche Anwendungen

-> Das löst man aber alles nicht mit einem Registry-Cleaner, sondern in erster Linie mit einer zeitgemäßen SSD als Systemdatenträger.

Quixquax schrieb:
Und was da bisweilen an Nebenprogrammen mitinstalliert wird, bekomme ich vermutlich auch nicht immer mit.
Programme, in unterwünschte Zusatzprogramme huckepack mitbringen, von vornherein gar nicht erst installieren. Abgesehen davon, lässt sich Adware im erweiterten Installationsmenü oftmals direkt abwählen. Ansonsten gilt es, Downloadquellen zu meiden, die gewisse "Installer" anbieten, über diese dann eine Adware-Installation erfolgt.

Quixquax schrieb:
den "Wireless Network USB Adapter 300N X2" gefunden. Das ist dann wohl der Übeltäter?
Ja, was das WLAN betrifft, ganz offenbar:
https://www.sitecom.com/de/wireless-network-usb-micro-adapter-n300-x2/wla-2000/p/293

Altes n-WLAN mit nur 2,4-GHz-Support. Allerdings kann man hier vielleicht mit einer optimierten Kanalbelegung noch etwas herausholen. Zeitgemäß ist diese WLAN-Hardware allerdings nicht mehr.

Quixquax schrieb:
Sagt die Bezeichnung, dass ich da einen veralteten Standard / veraltete Technik benutze? Sozusgagen "G2 für Handy-Netz"?
Ja, so (2G/GSM) könnte man das durchaus vergleichen.

Vorbehaltlich noch ausstehender, erfragter Infos, folgende Empfehlungen zur Lösung Deiner Problembereiche:

1.) Bevorzugt direkte LAN-Verbindung vom Router zum PC schaffen (stets am stabilsten),
a) oder: WLAN-Brücke mit LAN-Anbindung zum PC,
b) Ersatzweise einen zeitgemäßen WLAN-Adapter (ac, ax, mind. 2x2) erwerben.

2.) Betriebssystem und Programme frisch auf zeitgemäßer SSD mit TLC und DRAM-Cache installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
Weiter geht der Spaß... ;-)

Ich habe mir nun diesen Stick zugelegt:

https://www.tp-link.com/de/home-networking/adapter/archer-t3u-nano/

Vor dem Austausch hatte ich noch mal die Messung (https://www.breitbandmessung.de/test) durchgeführt und war irgendwo bei den üblichen 10-15 Mbit/s angelangt. Einfach mal umgestöpselt brach zumindest das Messergebnis auf unter 1Mbit/s zusammen. Das Userempfinden hatte eine leichte Reduktion festgestellt.

Ich hab dann den beigefügten Treiber (CD) hinzugefügt. Die Laufzeit war auf jenseits 100 ms gestiegen, der download wurde mit knapp über 30 angzeigt und der upload (sonst immer stabil ca 10 Mbit/s) viel auf 3 ab. Dann habe ich das System neugestartet. Die Breitbandmessung lief mehrfach auf Fehler. Ich hab dann ein bisschen recherchiet. Ein Nutzer beim großen A hatte Probleme mit dem Treiber und diesen Beim Hersteller manuell gedownloadet. Den habe ich überprüft, der Hersteller bietet (https://www.tp-link.com/de/support/download/archer-t3u-nano/) den Treiber an, der auch installiert ist.

Der Gerätemanager sagt: "Das Gerät funktioniert einwandfrei". Unter "Ereignisse" gibt es aber den Hinweis: "
Das Gerät "USB\VID_2357&PID_012E\123456" erfordert weitere Installationen" - was immer das für Informationen sein sollen. Da der Stick noch Win 7 supportet, sollte (hoffentlich) das Alter meines Rechners mit Win 10 nicht das Problem sein. Beim Kauf hatte ich darauf geachtet, dass der "ac" oder "ax" kann - das sind für mich aber letztlich nur Bezeichnungen.

Ich hab hier nebenher noch mal den Speedtest versucht (ich meine zu wissen, dass das Ergebnis verfälscht wird, wenn man nebenher weitersurft, aber es geht ja nicht um genaue Werte sondern um eine Richtgröße). Immerhin, dei Seite hat gemessen, zeigt 190 Laufzeit, 0,65 Mbit/s download, 0,45 Mbit/s upload an. Das passt allerdings überhaupt nicht zu der erlebten Surfgeschwindigkeit. Gefühlt hat sich nicht nicht viel geändert.

Wo bin ich hier jetzt falsch abgebogen? Schaue ich mir andere Nutzererfahrungen an, haben die alle gar kein Problem - plug & play.
 
Im Taskmanager schauen, ob Windows sich mal wieder ein Update zieht oder jemand anderes im Netz Pakete von der Windows Update "Übertragungsoptimierung" bezieht.
Unter Umständen hilft auch ein anderer Speedtest -> https://www.speedtest.net/

Wie zeigt der AP/Router die Verbindungsqualität an, werden dort dBm und MBit/s angezeigt?
Wie und wo wurde der Stick angeschlossen, teilt er sich einen USB-Root-Hub mit anderen Geräten?
Hängt er vorne oder hinten? Ist eine Verlängerung dabei gewesen, mit der man den Stick frei positionieren kann?
 
Ich hatte selbst auch schon andere Speedtests versucht - der eben zeigt 2 Mbit/s an, 15 beim alten. Der neue (morderne) Stick steckt im selben Slot wie der der alte (steinzeit-) Stick (USB-Slot vorne). Die bekommen also die selbe "Brandung" ab. Es hängen keine weiteren aktiven Geräte an meinem Netz, ich wohne allerdings im Mehrfamilienhaus. Mit dem neuen Stick werden mir 4 Senderin der Umgebung angezeigt, mit dem alten 9.
Es scheint mir doch sehr wahrscheinlich, dass der neue Stick das Problem verschärft hat und auch weiterhin das Problem nicht an der Quelle liegt. Mein Router blinkt halt munter vor sich hin.
 
Quixquax schrieb:
bis in der IT mir jemand ein bestimmtest IPv-Protokoll ausschalten konnte
Kannst Du das nochmal in Erfahrung bringen, was es genau war?
Quixquax schrieb:
heute aber auf 2-3 MB gerutscht
Kannst Du testweise ein Linux auf einen USB-Stick bringen und davon starten. Und dann den alten bzw. neuen WLAN-Stick testen?
Dr. McCoy schrieb:
TCP-Optimizer mit Windows Defaults
Wenn der Test mittels Linux zu kompliziert ist, würde ich trotzdem den SG TCP Optimizer (Quelle) probieren.
 
Quixquax schrieb:
Nano ist das schlechteste was man (an ein stationären Gerät) verwenden kann, da die Antennen sehr klein bzw auf engsten Raum sind wird es die Möglichkeiten der Sendeleistung von und zum Router nicht gut nutzen können.

Wichtig ist ja das du genug Empfang im 5ghz hinbekommst so dass es nicht ins langsame 2,4ghz wechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quixquax
Zurück
Oben