2 Displays, 2 verschiedene Farben

Sickless

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe mir heute meinen 2 Bildschirm angelegt. Beide sind ASUS 248H und haben die selben Einstellungen.

Mein Problem ist jedoch, dass beide unterschiedlich Hell sind. Bei meinem Hintergrund ist auf dem einen das Bild eher Blau bei dem anderen eher grünlich.

Hat jemand eine Idee für mich?

MfG

Sickless

Ich habe an meinem Bildschirm bisher noch nichts bestimmtes eingestellt. Farbprofile sind keine angelegt. Die "Modes" hab ich ebenfalls schon angepasst ( theater, gaming, night etc. )

das ist völlig normal und liegt an der streuung der panels
Musst halt manuell nachfassen.

Komischerweise sind jedoch die manuellen Einstellungen, die ich direkt am Monitor machen kann fast alle ausgegraut...:confused_alt:

Serienstreung, sehr leidiges Thema. Wenn man mehr als einen Monitor will, nach möglichkeit gleich alle sofort beim gleichen Händler kaufen um die chance Monitore der gleichen Charge zu bekommen drastisch zu erhöhen.

Sickless schrieb:
Komischerweise sind jedoch die manuellen Einstellungen, die ich direkt am Monitor machen kann fast alle ausgegraut...:confused_alt:

Versuch es mal über den Graka Treiber einzustellen.

Sind beide vom selben, jedoch hab ich den einen eben schon ca 1 Jahr

Logisch, Serienstreuung wie schon gesagt wurde. Dass bei digitalem Anschluss (z.B. DVI) diverse Einstellmöglichkeiten wegfallen ist normal.

Hier mal ein Bild:

Kann man ja sehen das Rechts ganzen Stück heller ist.

Hab ich gerade heute einen bei Caseking mit rausgehen sehen^^
Wenn die Panels Serienstreuung haben, wirste da wohl nicht um ein Colorimeter rumkommen. Aber selbst das hilft nicht viel, wenn man am Monitor nicht mal den Weißpunkt einstellen kann.

mugam schrieb:
Logisch, Serienstreuung wie schon gesagt wurde. Dass bei digitalem Anschluss (z.B. DVI) diverse Einstellmöglichkeiten wegfallen ist normal.

Also kann ich im Prinzip nichts dagegen machen?

Ja und? Wie schon gesagt wurde kannst du nur versuchen, das über die Monitoreinstellungen anzugleichen, die Farb-/Helligkeits-Einstellungen sollten eigentlich auch bei Digitalanschluß verfügbar sein. Nach einem Jahr ist es sogar möglich, dass sich das Panel geändert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, du kannst letzlich nicht viel daran machen. Die Helligkeit lässt sich noch gut über den Kartentreiber regulieren. Aber Farben usw über den Kartentreiber einzustellen ist immer mist. Du Kannst probieren das Gerät zurück zu schicken und einen anderen zu bekommen, aber die Chance ist sehr sehr hoch, dass dieser auch wieder ein anderes Bild hat.

Wahrscheinlich hat Asus mehrere panel Hersteller. Ich habe letztens mein iPad Mini Retina mit meinem Freund verglichen. Ich habe eher ein kaltes blaues weiss und seins geht ins gelbliche.

Wie hast du die Monitore angeschlossen: der rechte scheint falsche Farblevel zu bekommen (z.B. durch DVI- auf HDMI Adapter), in den hellen Flächen gehen sehr viele Details verloren.

EDIT: Was passiert, wenn du die beiden Kabel am Monitor vertauscht?

Hier nochmal fix nen Bild. Also Einstellen kann ich da glaube nix ...

Ergänzung ()

Simpson474 schrieb:
Wie hast du die Monitore angeschlossen: der rechte scheint falsche Farblevel zu bekommen (z.B. durch DVI- auf HDMI Adapter), in den hellen Flächen gehen sehr viele Details verloren.

EDIT: Was passiert, wenn du die beiden Kabel am Monitor vertauscht?

Hab beide mal vertauscht, macht keinen Unterschied.

im grafikkarten treiber kannst du doch das alles nachjustieren, wo is das problem?

Naja, zumindest Helligkeit und Contrast solle einstellbar sein, bist du sicher, dass das Teil nicht in irgendeinem Automatikmodus läuft und deshalb die ganzen Einstellungen ausgegraut sind.

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben