2 externe Monitore an Asus Vivobook 16 M1605YA-MB638W

Thesi

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,

ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen.

Wir haben einen neuen Laptop.

Es ist folgendes Modell Asus Vivobook 16 M1605YA-MB638W:
  • AMD Ryzen 7 7730U
  • 16GB Ram
  • 1TB SSD
  • AMD Radeon Onboard Graphics

Wir würden gerne 2 externe Monitore an den Laptop anschließen. Die Monitore sind leider beide schon etwas älter.
  • Monitor 1: Benq XL2420T
  • Monitor 2: DELL 2408WFP

Der Laptop hat folgende Anschlüsse:
  • 1x HDMI
  • 2x USB 3.2 (Gen1) Type A Anschluss
  • 1x USB 3.2 (Gen1) Type C-/Power Delivery Kombianschluss
  • 1x USB 2.0 Type A Anschluss
  • 1x Strom Eingang
  • 1x Mikrofon/Kopfhörerbuchse.

Wir haben den Dell Monitor aktuell per HDMI am HDMI Port angeschlossen.
Der Monitor wird auch problemlos erkannt.

Wir möchten gerne auch noch den Benq Monitor betreiben.
Zuerst dachten wir, dass wir einfach mit einem USB-C auf HDMI Adapter den Monitor anschließen können.
Das hat allerdings nicht geklappt.

Ein Bekannter meinte, dass wir uns einfach eine billige Docking Station kaufen sollen, die 2 HDMI Anschlüsse hat.
Empfohlen hat er uns die ugreen Revodok 206. Nach seiner Aussage reicht eine ganz einfache und günstige.
Diese Docking Station haben wir dann an den USB C Port vom Laptop angeschlossen. Allerdings kommt dabei dann Fehlermeldung, dass die Stromversorgung für das USB Gerät nicht ausreichend ist.
Reicht es aus, wenn wir uns ein Netzteil mit mind. 100W kaufen, das wir dann an das Revodok 206 anschließen?
Gehen dann beide Monitore?

Wir sind mittlerweile etwas verwirrt. Wir haben etwas nachgelesen und zweifeln daran, weil der USB C Anschluss von dem Laptop keinen DisplayPort Alt Modus hat und somit ja anscheinend kein Video-Signal ausgeben kann.

Wir haben dann etwas weitergelesen und haben rausgefunden, dass es DisplayLink Adapter gibt, die die Monitore auch über einen USB Anschluss betreiben können, der keinen DisplayPort Alt Modus hat.
Also so was StarTech.com USB 3.0 auf Dual HDMI Adapter.

Könnt ihr uns weiterhelfen und Licht ins Dunkel bringen?

Was genau müssten wir kaufen und wo müssten wir es anschließen, damit wir mit dem Laptop beide Monitore so betreiben können, dass die Anzeige erweitert wird?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Thesi

Keine Chance mit diesem Notebook, typisch Vivobook Entry Geräte, wir hatten vor einigen Wochen die gleiche Frage eines anderen (neuen) Users.
Dieses Notebook hat als Grafikausgang nur 1x HDMI.

Wenn du kannst, schick das Notebook zurück und kauf ein Notebook mit USB-C DP Mode oder mit TB.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und species_0001
Displaylink! Was anderes bleibt dir nicht übrig.

Ok, vielen Dank für euer Feedback.

Dann werden wir das mal mit dem Displaylink Adapter versuchen und wenn das auch nicht klappt, dann müssen wir uns Gedanken wegen einem anderen Gerät machen.

Habt ihr zufällig Empfehlungen für solch einen Adapter oder ist der, den ich oben schon verlinkt habe, in Ordnung?

Danke.

Ich hatte frueher mal eine DisplayLink Dockingstation. Hat fuers normale Arbeiten ausgereicht.

Allerdings benutzten die eine Art Software-emultierte GPU. 3D Spiele usw. haben da nicht geklappt. Ich weiss nicht, ob das inzwischen immer noch so ist.

Und beim verlinkten Adapter siehst Du ja auch schon die Grenzen. Sehr hohe Aufloesungen bei 30 Hz. Das wird also eng, je nach Anwendungszweck.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Wir wollen es auch nur für Office Tätigkeiten verwenden.
Mit dem Laptop wird nicht gespielt.
Dann sollte das wohl funktionieren.
Wir testen das jetzt einmal.

Danke für euer Feedback.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und AlanK
Thesi schrieb:
Wir wollen es auch nur für Office Tätigkeiten verwenden.

Dann sollte das wohl funktionieren.

30 Hz ist selbst im Office Pain, wird sich nicht smooth anfühlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Wenn Du ein neues Gerät zulegst, unbedingt eines nehmen, was explizit Dockingstations per TB3/4/USB-C unterstützt, was meistens eher Businessgeräte sind.

Zurück
Oben