2. Festplatte wird nicht erkannt

LoqiX

Lt. Junior Grade
Abend Leute,

ich bin hier grad mit meinem Kumpel auf ner Lan und er hat soeben seinen neuen Computer fertig zusammengebaut.

Wir haben jetzt ein Problem. Er hat 2 Festplatten drinne einmal eine ganz normale S-ATA Westerndigital Blue und eine SSD.

Wir haben Windows ganz normal auf die SSD Festplatte installiert, logischerweise.
Jetzt wird leider nur die SSD Platte angezeigt wenn wir bei Start auf "Computer" gehen, die Westerndigital leider nicht.

Im Gerätemanager wird sie jedoch angezeigt.

Nur möchte er natürlich nicht jeden Müll auf seine SSD abspeichern, sondern nur das OEM. Woran kann das liegen, dass sie nicht angezeigt wird? Stecker sind alle fest!

Bitte um hilfe.

MfG

Im Bios schauen, ob die Festplatte erkannt wird.
Stromstecker angeschlossen ?
Sata I oder Sata II HDD ?
Welches Mainboard ?
Chipsatz?

Siehe in der Datenträgerverwaltung nach.

Zuletzt bearbeitet:
schon mal in die datenträgerverwaltung geschaut ob sie da aufgelistet wird?

msconfig.exe-->tools--->computerverwaltung---->datenträgerverwaltung

wenn sie im geräte manager angezeigt wird erkennt win sie auf jeden fall

Wenn die Platte im Gerätemanager angezeigt wird, dann kann man sie in der Datenträgerverwaltung partitionieren, formatieren und Laufwerksbuchstaben zuweisen. Dann sollte sie auch auf dem Arbeitsplatz auftauchen.

HELLge schrieb:
schon mal in die datenträgerverwaltung geschaut ob sie da aufgelistet wird?

msconfig.exe-->tools--->computerverwaltung---->datenträgerverwaltung

wenn sie im geräte manager angezeigt wird erkennt win sie auf jeden fall

Ja, dort wird sie angezeigt, jedoch steht da: nicht zugeordnet

Wie kann man die formatieren / partitionieren ?

LoqiX schrieb:
Ja, dort wird sie angezeigt, jedoch steht da: nicht zugeordnet

kannst du sie als primäre partition zuordnen? formatieren oder ähnliches?

edit: probier es mal mit rechtsklick auf die platte dann müsste ein kontextmenü aufgehen mit optionen ala partitionieren/formatieren etc.

vielleicht musst du der platte über die "datenträgerverwaltung" nur einen Laufwerksbuchstaben zuteilen...
WinXP: --> rechte Maustaste auf Arbeitsplatz ..'verwalten' .. dann auf linken Seite "Datenträgerverwaltung" suchen .. platte suchen .. rechtsklick auf die gewünschte platte und "laufwerksbuchstabe zuordnen..

Win7: start --> ausführen ..dort "datenträgerverw(altung)" eingeben .. wenn dann oben was mit Festplatte einrichten oder partitionieren steht DAS auswählen ... der Rest ist dann wie bei XP

Ich denke das Problem ist, dass die Festplatte in einen SATA3 Steckplatz eingesteckt werden muss, leider steckt da schon die SSD drinne. Habe meinem Freund jetzt einfach ne Festplatte von mir gegeben. Danke euch! problem gelöst.

Euer Problem ist einfach, dass die noch jungfräuliche Platte initialisiert werden muss. Das heißt, es müssen einfach nur eine (oder auch mehrere) Partition und das Dateisystem angelegt und ein Laufwerksbuchstabe vergeben werden. Das hat nichts mit "SATA3" zu tun.

/Edit
Ich frage mich, was ihr macht, wenn ihr das nächste Mal eine neue Festplatte kauft und die vermeindlich wieder nicht unter Windows erkannt wird, da noch kein Dateisystem vorhanden ist. Was macht ihr dann?

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 3
Zurück
Oben