2 Festplatten mit 2 Betriebssystemen in einem Rechner

waldor

Newbie
Hallo,
hab da mal eine Frage. Ich habe in meinem Rechner zwei Festplatten, eine mit XP, eine mit Win7.
Hab über einen Bootmanager so eingestellt, daß ich beim booten 5 Sekunden lang wählen kann welche
Platte ich starten will, ansonsten startet automatisch die mit win7.
Soweit ist alles i.O. Wenn ich jetzt aber mit der win7 Platte arbeite, läuft die andere Platte aber auch.
Kann man das irgendwie einstellen, daß die nicht aktive Platte dann auch nicht läuft und somit keinen Strom mehr verbraucht?
Vielen Dank für die Hilfe

Jain, außer Kabel abklemmen.

Aber stören dich 5Watt?

für Win7: Systemsteuerung => Energieoptionen => Energiesparplaneinstellungen ändern => Erweitere Energieeinstellungen ändern => Festplatte => Festplatte ausschalten nach

Stell dort einfach 1 Minute ein. Sobald du (oder ein anderes Programm) jedoch versucht auf die Platte zuzugreifen, geht sie wieder an.

Hi,

würde da über einen günstigen Wechselrahmen nachdenken, dann kann nichts schiefgehen (aus versehen was mit der "falschen" Platte angestellt), man müsste nicht beim Start auswählen und man kann die Platte physisch vom Strom trennen :) Nur so als Denkanstoß!

VG,
Mad

..allerdings ist es der Platte nicht gerade zuträglich, wenn sie andauernd an- und ausgeschalten wird. Zudem nervt das Klackern und das Stocken des Systems beim Spinup.

Da Du den Weg eine Bootloader genutzt hast, müssen zumindest beim Boot beide HDDs da sein. Also bringt der Tipp mit einem Wechselrahmen nichts. Du könntest die HDD mit einem Tool oder per Engergieoptionen schlafen legen. Greifst Du aber einmal auf sie zu, so geht sie wieder an.

Klüger wären gewesen die beiden Betriebssysteme ohne Bootloader zu installieren. Also jeweils ein OS auf eine HDD. Die andere jeweils bei der Installation abklemmen. So kannst Du per Bios auswählen, (seit zig Jahren haben Biose auch eine Funktion per Tastendruck am Anfang das Startdevice manuelle auswählen zu können) welche HDD und somit welches OS gestartet wird. Und die andere wird dabei beim Start nicht genutzt.

Und was soll daran klüger sein? Ob er jetzt ein Software Bootloader oder den "BIOS Bootloader" nimmt - die HD wird später dann auch vom OS erkannt ... und kann benutzt werden bzw. braucht Strom :rolleyes:

Daher ist eine Mischung aus deiner Variante und des Wechselrahmen warscheinlich die beste: wenn XP dann die HD rein, wenn Win7 dann die HD mit Win7 rein.

@o$$!ram

eben. Aber klappt der Wechselrahmen Weg nur, wenn kein Bootloader von Windows installiert wurde. Wie auch. Der braucht beide HDDs beim Start dann.

Und man kann die HDD unter Windows leichter schlafen legen. Da sie kein Systemlaufwerk oder ein Laufwerk ist, was Windows tiefer eingebunden hat. Eben durch den Win Bootloader.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@o$$ram

BlubbsDE hat insofern schon recht, dass der Bootloader jetzt nachträglich nicht mehr ohne weiteres geändert werden kann. Als Beispiel: Der Bootloader ist auf HDD1, du willst HDD2 verwenden - das wird so nicht klappen, wenn der Bootloader auf HDD1 ist und diese fehlt, weil diese nicht angeschlossen ist (ich denke das meinte BlubbsDE).

Lässt sich so ein Problem mittlerweile eigentlich (mit Hilfe einer Reparatur oder ähnlichem) einigermaßen einfach lösen?

VG,
Mad

Klüger daran ist dass man dann den Buchstaben für die Platten in der Datenträgerverwaltung ohne Verrenkungen wegnehmen kann, und die Platte nicht mehr aus dem Stromsparmodus aufwacht wenn man den Explorer öffnet.

Vielleicht hilft es die XP Laufwerksbuchstaben unter Win7 zu entfernen dann kann man zwar nicht mehr drauf zugreifen aber die XP HD wird auch nicht mehr angeprochen (und aus dem Schlaf geholt) wenn irgendein Programm eine Pfadauswahl vornimmt. OK war zu langsam. ;)

Windows greift trotzdem in regelmässigen Abständen auf die HD zu - Windows weiss das etwas da ist und kann auch darauf zugreifen - zumindest musste ich dies schon feststellen.

Daher wäre die Lösung mit dem Wechselrahmen - natürlich ohne den Bootloader! Die beste Möglichkeit.

Der Power Switch von Schouf ist doch gut - bisher hatte ich so einen Switch nur von einer Marke gekannt (Zalman? Bin mir gerade nicht sicher), aber der war total überteuert, um die 70-80 Euro. Der Orico für 29,90 ist zwar auch nicht supergünstig für vier einfache An/Aus Schalter, aber geht noch so.

Wenn der Strom weg ist, greift Windows bestimmt nicht mehr auf die Platte zu, das ist sicher!

Alternate 2
Zurück
Oben