2 Fragen zur HDD

>|Sh4d0w|<

Commander
Hallo Leute, ich würde mal gerne zwei Dinge zu Festplatten wissen.
Dann fang ich mal an:

#1:
Man nehme eine 1 TB Seagate HDD mit 7200 U/Min und verkleinere die Größe von ~1000 GB auf rund 300 GB mit einem speziellen (free) Seagate Tool. Es werden dann nurnoch die schnellsten Sektoren aktiv sein und der rest quasi inaktiv. Das Resultat soll sein, dass die 300 GB Seagate Festplatte schneller ist wie eine RaptorX mit 10.000 U/Min.

Hat das jemand schonmal ausprobiert bzw. kann jemand mal was dazu sagen? Gelesen habe ich das auf Gamestar, vorstellbar ist es für mich aber nicht so wirklich^^.

#2:
Es geht um das Defragmentierungs-Programm "Defraggler". Es gibt dort eine Option indem man einstellen kann, dass man "große Dateien ans Laufwerksende verschieben" kann, sprich am äußersten Rand der Plattern (oder?).

Was bezwecke ich damit, wenn man große Files im Gegensatz zu kleinen Dateien, oder Windows-Dateienan den Rand speichert?

Von der Logik - durch das Lesen der Platter an einer Äußeren Spur müsste der Schreib/Lesekopf mehr Daten lesen/schreiben können, da der Weg an sich ja länger ist (und sowohl auch mehr Sektoren), dennoch vom Zeitaufwand her genauso lang braucht wie in der innersten Spur.

So das wars :D, ich freue mich schon auf zahlreiche Antworten^^.

MfG Alex

Zu 1: Es stimmt, dass Daten, die am Anfang der Festplatte liegen schneller gelesen werden. Eine Festplatte zu verkleinern macht aber keinen Sinn. Eher eine Partition für Windows im "schnellen" Bereich und eine zweite Partition für den Rest.

zu 2:
Das sind marginale Unterschiede von vielleicht 5%. Die wirst du kaum merken.

Eine SSD ist um längen schneller ohne solche Spielereien.

zu Frage 1 kann ich mir kaum vorstellen, dass der Leistungssprung so drastisch wie im vergleich zur Raptor!!! Du wirst mehr Leistung haben aber nicht so extrem!
zu Frage 2 da mehr Daten aufs äußere Ende Passen (errinere dich an die Schule U=2Pi*r) und der Kopf der Platte nicht neu ausgerichtet werden muss hast du mehr Daten die in einer Umdrehung der Platte gelesen oder geschrieben werden können ohne dass der Lese/Schreibkopf der Platte neu ausgerichtet werden muss, was die meiste Zeit in anspruch nimmt. Daraus folgt insgesammt schneller. Kann man sehr schön mit Hd-Tune anschauen wie der Datendurchsatz sinkt je näher man ans Platteninere gelant. Eine SSD hat dagegen auf allen Sektoren den gleichen Datendurchsatz und zwar schneller als jede HDD.

zu 1#
Ich meinte das jetzt eher im Zusammenhang mit einer RaptorX bzw. Velociraptor, wenn man mal die Preise unterscheidet :evillol:.

zu 2#
Ne SSD ist ja noch so schön und gut, solange aber der Preis noch! nicht stimmt, ist das für mich jetzt noch keine Alternative.

Alternate 4
Zurück
Oben