News 2 GB DDR3-SDRAM für 1.180 US-Dollar

1180 Dollar? Naja ist doch ein Schnäppchen :) Anno 1995 habe ich habe ich für meinen damaligen Gateway 2000 PC, für den ich statt 16MB 32MB SD-RAM haben wollte, schon allein 1500 DM extra zahlen müssen. Also was sind schon 1180$ für 2GB? ^^

@mr5: DDR1, DDR2 und DDR3 sind jeweils neue Speichergenerationen. Dabei sind jedoch DDR2 und DDR3 so weit kompatibel, dass AMD ihre Prozessoren sogar so herstellen kann, dass die AM3-Prozessoren ohne große Probleme (Es wird ein BIOS Update nötig) auch in AM2 und AM2+-Mainboards laufen werden. Bei GDDR gibt es hingegen nur bei GDDR2 zu GDDR3 und bei GDDR4 zu GDDR5 einen Generationswechsel, die anderen sind nur neuauflagen der Vorgängerversion mit geringerem Stromverbrauch, aber selten weniger Kosten...

Ich bin mal gespannt, was die Mainboards können, wenn AMD den Sockel AM3 offiziell startet... Und ob es überhaupt so schnell Sinn macht, zu einem neuen Speicherstandard zu wechseln...

Das sind Anfangspreise, die Verfügbarkeit liegt bei 0. Sobald es ordentlich Stückzahlen gibt werden die Preise auch runter gehen, war bei der Einführung von DDR2 nichts anderes. Wobei ich hoffe, dass das vor 2009 geschehen wird.

Greetz
Ganzir

2x1GB davon sind 2009 aber auch nicht mehr richtig Zeitgemäß...
finde ich!

Was sollen dann bitte 2x2GB kosten!? :freaky:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt.)
Das ist doch einfach nur übertrieben^^ so ein Preis. Ausserdem braucht keiner so HighEnd Ram :P oder?!

Hä?
GDDR4 = DDR4 und nichts anderes.

Habs eben nachgelesen...gab da mal einen Zwischenschritt - GDDR 2, ist kein DDR 2...

Zuletzt bearbeitet:
Wer zur Hölle brauch das?
Na ja es gibt immer welche, bei denen Geld keine Rolle spielt, aber ich würde das nicht kaufen!

Gruß Carlos

wow.. selbst wenn man abzieht, dass DDR2-RAM derzeit vor allem durch Überbestände (alle haben erwartet, dass durch Vista die Speichermenge der Komplett-PCs mal wieder verdoppelt wird, nun kommt die Final aber doch mit weniger aus [bei den Betas waren ja die minimal 512MB noch Wunschtraum]) extrem tief sind, ist das derb. Bei 150€ pro GB dürfte man derzeit anfangen, einige Freaks zu finden, aber bis dahin? No way.

@37 der prefetch wurde verachtfacht. abgesehen davon brauchen sie weniger strom ( und dadurch können sie bei "reell gleichem takt" mehr daten verschieben, bringt bei extrem kleinen daten im schlimmsten fall (theoretisch) aber KEINEN geschwindigkeitsvorteil und bei 1600mhz ( markteingnname) im besten Fall die geschwindigkeit(theoretisch) von ddr1 mit 1600 mhz die realität liegt irgendwo dazwischen

edit: @raseman nein GDDR4 ist NICHT DDR4, GDDR4 ist DDR3

Wikipedia:
Nebenentwicklungen: GDDR2 und GDDR3 [Bearbeiten]GDDR2 und GDDR3 sind Speichersorten, welche ausschließlich auf Grafikkarten verbaut werden und technologisch auf DDR2-Speicherchips basieren. Dies trifft auch auf GDDR3-Speicher zu, welcher nicht auf DDR3-Speicherchips basiert, sondern weiterhin auf DDR2-Speicherchips. Dies hängt damit zusammen, dass GDDR2 und GDDR3 keine offiziellen Spezifikationen sind, sondern in gewissem Sinne nur Marketingnamen der großen Grafikchip-Entwickler darstellen. Technologisch besteht zwischen GDDR2 und GDDR3 hauptsächlich nur ein Unterschied in der Spannung, welche bei GDDR3 deutlich geringer ist, womit sich diese Chips deutlich höher takten lassen und GDDR2 inzwischen weitgehend verdrängt haben.

Zuletzt bearbeitet:
ist ja geil
da kann man ja wenn der eurokurs so hoch bleibt für noch unter 2000,- Euro auf 4 GB aufrüsten :D

Ich finde es witzig das hier einige Leute meinen das man keinen merklichen Unterschied zwischen DDR 1 und DDR 2 ausmachen kann.Dem muss ich widersprechen.Hatte ne ganze weile 4 GB Geil DDR 400 Riegel verbaut.Die waren schon schnell aber seit dem Ich 4 GB Geil DDR 2 667 Mhz in meinem Rechner habe sind die Ladezeiten bei Spielen wie bsp. Stalker ne ganze Ecke kürzer.Obwohl nur 267 Mhz mehr Taktung ist das schon spürbar von den Ladezeiten her.Wer was anderes behauptet hat seine Rams schlecht konfiguriert.

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Henrico schrieb:
Ich finde es witzig das hier einige Leute meinen das man keinen merklichen Unterschied zwischen DDR 1 und DDR 2 ausmachen kann.Dem muss ich widersprechen.Hatte ne ganze weile 4 GB Geil DDR 400 Riegel verbaut.Die waren schon schnell aber seit dem Ich 4 GB Geil DDR 2 667 Mhz in meinem Rechner habe sind die Ladezeiten bei Spielen wie bsp. Stalker ne ganze Ecke kürzer.Obwohl nur 267 Mhz mehr Taktung ist das schon spürbar von den Ladezeiten her.Wer was anderes behauptet hat seine Rams schlecht konfiguriert.

Greetz

placebo-effekt ist schon was ganz tolles. der kann manchmal ganze berge versetzen.

Im übrigen kann ne bessere Peformance nicht nur an der Einbildung liegen (obwohl das oft der Fall ist), sondern du hast z.B.
...vorher halt Rams mit nem schlechten Timing gehabt und deine neuen sind da besser
...dein Board hat dein Ram oder die Taktung nicht richtig unterstützt etc.

Die Vorteile in spielen sind so gut wie nicht vorhanden, zumindest fällt mir jetzt grade keins ein, das speziell DDR2 unterstützt. Vorteile leigen wohl nur im Bereich der Videobearbeitung .

Zurück
Oben