News Fünf neue Phenom II mit DDR3-SDRAM

Hier ist mir wieder viel zu viel Gelobhudle und dummes Geschwätz.

Ich will in mehreren Tests sehen, was der DDR3 diesen fünf neuen Phenom II
für grandiose Vorteile bringen soll. Davor ist schließlich immer gut reden...

Allgemein kann ich zum heutigen Tage grundsätzlich noch keinen bedeutenden
Vorteil von DDR3 erkennen - weder für Intel, noch für AMD.

Zuletzt bearbeitet:
DDR3 bringt keine Vorteile - wenn man den Phenom II Test richtig gelesen hat, weiss man auch warum - es liegt an den Latenzzeiten:evillol:
AMD hatte das wohl schon früher erkannt und den DDR3 Hype von Intel nicht mitgemacht..
Zumindest hab ich das mal in einem 3DCenter.de Artikel gelesen...
Wie es aussieht bringt nichtmal eine RAM- Takt Erhöhung auf (theor.) 1600 was - da ja damit die Latenzen noch weiter steigen.
Besser wäre es scheinbar ,man hätte bei DDR2 versucht ,erst die Latenzen von DDR 1 zu erreichen....
----------------------------------------------------------------------------
:stacheln:

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte wieder auf eine Komplettumstellung. DDR3 halte ich ja für rein faktisch sinnfrei, aber nun gut. Aber dann bitte noch direkt ein neuer Sockel, DDR4 und PCI-E x200 damit man auch bloß nichtmehr aufrüsten kann.
Aber entschuldigt, das war am Thema vorbei; ich stelle nur als Nicht-Spieler fest das ich - insofern das meine Ambition wäre, ich bin ja noch relativ aktuell - bei der aktuellen Hardware kaum aufrüsten könnte mit dem neuen Speicher und den neuen Sockeln. Bezogen auf den i7 allerdings. Nicht das es Sinn machen würde, aber in der Theorie sehr motivierend. :)

Warum man die 920/940 nicht mit entsprechenden DDR3-Versionen beerbt hat, ist mir ein wenig schleierhaft, aber diese Logik gibt es bei AMD ja öfters und ist diesmal nur eine Frage der (kurzen) Zeit.

Der Unterschied gegenüber einem C2Q mit gleichem Takt scheint ziemlich klein geworden zu sein; der gegenüber den etwa gleich teuren Modellen mit jeweils etwas weniger Takt, ist schlicht nicht existent. Insofern stellt sich die "Preisfrage" bei den sonstigen Komponenten - und da liegt der Vorteil ziemlich klar bei AMD. Beim Stromverbrauch idle hat AMD ebenfalls einen Vorsprung; bei dem unter Last herrscht dagegen wiederum Gleichstand.

Intel hat mit dem Core i7 theoretisch noch ein Ass im Ärmel; allerdings sind Stromverbrauch idle und vor allem der Preis bei diesem alles andere als massenmarkttauglich. Für die Zukunft wird die Sache spannend bleiben. Insbesondere die Frage, wie der Core i5 aussehen wird, kann hier vieles entscheiden - also Taktraten, RAM-Preise (das Ding wird ziemlich sicher DDR3 erzwingen), Leistung, Preise, Verfügbarkeit...

Zudem scheinen die X3 derzeit sehr interessant: die wenigsten Programme laufen nennenswert langsamer, als mit einem Quad, dafür sind sie wesentlich günstiger. Mit etwas Glück sollte doch der 710 sogar unter 100€ fallen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

>> Fünf neue Phenom II mit DDR3-SDRAM << Das rot markierte ist FALSCH!!! Warum macht ihr das? Das ist doch kein "Double Date Ram 3 - Single Date Ram"... was soll der mist? Bitte korregieren!
Danke

skcusBC <- schrieb:
Hier ist mir wieder viel zu viel Gelobhudle und dummes Geschwätz.
Du sprichst mir aus der Seele.
Was hier teilweise für Glaskugel Kommentare geschrieben werden, ist einfach köstlich. :jumpin:

Gruß
Guenni :schluck:

>> Fünf neue Phenom II mit DDR3-SDRAM << Das rot markierte ist FALSCH!!! Warum macht ihr das? Das ist doch kein "Double Date Ram 3 - Single Date Ram"... was soll der mist? Bitte korregieren!
Double Data Rate 3 Synchronous Dynamic Random Access Memory

SDRAM hat absolut gar nichts mit Single Data Rate zu tun.

DDR3 bringt keine Vorteile - wenn man den Phenom II Test richtig gelesen hat, weiss man auch warum - es liegt an den Latenzzeiten
Kann ich nur zustimmen. Es war ja von DDR1 auf DDR2 das gleiche mit AMD Systemen. Erst als die Latzen gut genug wurden hatte man den Vorteil mit DDR2. Ist jetzt auch nicht anders, wenn die Latenzen sinken und der Preis weit genug fällt wird das auch mit DDR3 bei AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben