Test 2 GB vs. 4 GB im Test: Wenn GTX 960 und R9 380 schon heute der VRAM ausgeht

Christi schrieb:
...

so ne graka kann sich jeder zocker, der arbeiten geht, leisten. muss halt der nächste urlaub auf balkonien stattfinden oder was auch immer.
wie gesagt, wenn man eine wirklich haben will....;)

danke! nimmt ja bald ähnlich lächerliche züge an wie bei manchen fettleibigen, die nicht um unzählige ausreden verlegen sind, warum es denn nicht mit dem formen des eigenen körpers klappt. ich sag nur "my body is my temple".

und wer sich ernsthaft als "gamer" bezeichnet, der kann sich - entsprechend regelmäßiges einkommen vorausgesetzt - auch ohne sorgenfalten auf der stirn nebst schweißausbrüchen ne gtx 980ti in den rechner pflanzen. ansonsten einfach mal die eigenen ansprüche überdenken.

@topic - fazit des tests: jeder besitzer einer 2gb-karte hat quasi sinnlos geld verbrannt und darf sich nun ob seines geiz in den allerwertesten beißen. aber wer billig kauft, kauft nicht bloss bei psus zweimal.
 
Nur weil hier manche das Zocken als Hobby so hoch anstellen heißt das noch lange nicht, dass ein "wahrer" Gamer sich eine 980Ti leisten muss/kann. Einen wahren Gamer macht nicht seine Grafikkarte (als Kompensationsprothese) aus.

Diese sinnlosen Vergleiche zum "eigenen Körper" sind Schwachsinn. Ein Student mit eigenem geregeltem Einkommen (Nebenjob) könnte sich zwar eine 980Ti leisten, hätte dafür aber enorme Einschränkungen in anderen Bereichen (solange er nicht einen stinkreichen Daddy zuhause hat). Wenn man auf P/L achtet, dann sind für jede Einkommensschicht andere Modelle empfehlenswerter.

Auch wäre ich persönlich ganz sicher nicht bereit in meinen Semesterferien (oder damals Schulferien) einen Ferienjob anzunehmen, nur um mir eine Highend-Grafikkarte in den PC zu stecken, die innerhalb eines Jahres massivsten Wertverlust erleidet. Dieses Geld, was über gute P/L hinausgeht ist zumeist besser in andere Bereiche investiert, zumal die High-End-Graka nach kurzer Zeit nur noch Mid-End ist, man also kaum etwas von ihr hat.
 
Dieses Geld, was über gute P/L hinausgeht ist zumeist besser in andere Bereiche investiert, zumal die High-End-Graka nach kurzer Zeit nur noch Mid-End ist, man also kaum etwas von ihr hat.

Eine Mid-Range Karte ist nach genau so kurzer Zeit entsprechend nur noch Low-End, von der man aus Gamer-Sicht so gut wie gar nichts mehr haben dürfte.
 
Pr0kill0r schrieb:
und wer sich ernsthaft als "gamer" bezeichnet, der kann sich - entsprechend regelmäßiges einkommen vorausgesetzt - auch ohne sorgenfalten auf der stirn nebst schweißausbrüchen ne gtx 980ti in den rechner pflanzen. ansonsten einfach mal die eigenen ansprüche überdenken.
Ab welchen Ansprüchen darf man sich denn "Gamer" nennen? Gibt es da ein ungeschriebenes Gesetz?
Wer kloppt denn einfach mal so 700€ für eine GPU aus dem Fenster? Selbst bei einem Nettolohn von 2100€, was man auch erstmal kriegen muss, wären das 1/3 des Gehalts.

Natürlich, wenn man vielleicht in einer ranzigen 200-300€ Mietwohnung, von billigst Lebensmitteln als Single lebt und der einzige Anspruch in seinem Leben aus "Nerd" Dingen besteht, dann kann man vielleicht einfach mal so 700€ für ne GPU hinklotzen.

Als bspw Vater, mit Frau und Kind(ern) sieht die Rechnung da schon anders aus.

@topic - fazit des tests: jeder besitzer einer 2gb-karte hat quasi sinnlos geld verbrannt und darf sich nun ob seines geiz in den allerwertesten beißen. aber wer billig kauft, kauft nicht bloss bei psus zweimal.
Ah jeder 2GB Karten Besitzer. Also auch diejenigen die zum Zeitpunkt des Kaufs gar keine 4GB Option hatten?
 
Dein Denkfehler besteht darin, dass man sich i.d.R. nicht jeden Monat eine solche Graka kauft, sondern vllt. alle zwei Jahre. Runtergerechnet auf's Monat sind das dann nur noch 30 € - und nicht 700.
Da investieren selbst manche Familienväter deutlich mehr in ein Hobby - z.B. ins Rauchen.
 
700€ auf einen Schlag tun aber "mehr weh" als 30€ monatlich verteilt auf 24 Monate.
Und es ist ja nicht unbedingt so das diejenigen die 30€ pro Monat sparen um dann davon die nächste GPU zu kaufen, sondern ebenfalls diese 30€ ausgeben (Gamer die rauchen, Gamer die Steam reich machen, Gamer die für Gaming Produkte den "Gamer" Aufschlag zahlen)

Bzgl rauchender Eltern lass ich mich nicht weiter aus, außer das sie wohl nicht mitgekriegt haben das sie Verantwortung zu tragen haben.
 
Man kann es halten wie man will aber man fährt mit High End einfach besser. Ich bestreite gar nicht, dass die Kosten erstmal hoch sind aber wie schon gesagt darf man sowas nicht nur auf ein Monat rechnen. Ich hatte z.B. selber über Jahre eine EVGA GTX 285 SSC die hielt 5 Jahre lang und dank 10 Jahre Ganrantie wurde sie in eine GTX 570 getauscht welche in etwa gleich schnell war und sogar noch mehr RAM hatte. Klar wenn man immer alles sofort auf der höchsten Auflösung am besten noch an drei Bildschirmen spielen muss wird es teuer und man nutzt die HW nicht so lange, auf der anderen Seite kann man da auch ein Schnäpchen auf ebay oä machen.

Und man muss einfach sagen, der Stundent mit dem Nebenjob ist halt einfach nicht die Zielgruppe einer 980 Ti oder Titan.
 
Vielleicht sollte man anfangen Grafikkarten zum "Leasing" anzubieten - da kostets dann eben auch nur 30€ im Monat über 2 Jahre oder so...

Wie schon oben gesagt ein Monatsnetto von verfügbaren >2100 € in D muss man erstmal haben.
WEIT WENIGER als 50% der Menschen in D haben das:
http://de.statista.com/statistik/da...ttoeinkommen-und-verfuegbares-nettoeinkommen/

Der Durchschnitt in D liegt bei ~1345 €

Ergo ne GPU für 700€ ist eben schon ein Luxusproblem und kein "JEDER" gamer braucht das.

Vielleicht ein "Berufs"-Gamer - aber sicher kein casual.
 
€ 1345 vom Netto (Durchschnittsnetto in D ~ € 2700) bleiben also nur für den Konsum?

Da sehe ich nicht unbedingt ein Luxusproblem, auch mal etwas Geld für eine meinetwegen exklusiver scheinende Grafikkarte zurückzulegen.

Auch wenn es Bevölkerungsteile gibt, denen das Sparen schwerer fallen dürfte (z.B. Studenten, Arbeitslose). Die werden aber vermutlich auch andere Prioritäten haben.
 
Cool Master schrieb:
Man kann es halten wie man will aber man fährt mit High End einfach besser.
Also bitte, sowas lässt sich doch nicht verallgemeinern, da spielen schließlich auch die individuellen Ansprüche mit rein. Ich selber komm mit einer Mittelklasse-GPU alle drei Jahre wunderbar zurecht, das sind ca. 70 € aufs Jahr gerechnet. Eine GTX 980ti müsste ich dann schon 10 Jahre nutzen, womit ich ab halber Strecke allerdings im Nachteil ggü. der Mittelklasse wäre.
 
Den Vergleich zur 8GB-Karte verliert die GTX 970 in den wichtigen Low-FPS Bereichen jedenfalls deutlich.


Lass mich einfach mal raten, du hast eine 290 oder 390 8GB und kommst dir jetzt toll vor damit.

Wenn du mit "low fps Bereichen" iwelche Troll Einstellungen meinst, die keiner haben will und die nur dem Speichercrash dienen, etwa berüchtigte SPiele auf 4k + 8x MSAA magst du recht haben, aber sowas interessiert keinen in der Praxis.

"Low fps bereiche"...wo sind die denn wichtig...von welcher Quelle redest du überhaupt?

Speicher kann keine Rechenleistung ersetzen, deine Karte wird durch mehr Speicher nicht wertiger.
Hier wurde lediglich aufgezeigt, dass 2GB Speicher mittlerweile bei einigen Spielen, wohlgemerkt immer noch ganz wenige Ausnahmespielen ein bischen stottert und der Speicher zu eng wird. AC Unity, watchdogs, Mordor. Immer die gleichen Titel. bei 98% aller Spiele laufen die Karten aalglatt, die 960 sowieso mit 2GB. Dort werden die Karten von der Rechenleistung begrenzt, nicht vom VRAM, das ist immer noch der Normalfall.

Hierrin jetzt wieder die Gelegenheit zu wittern, auf die Dröhn-Trommel zu hauen "8GB rulen" ist echt voll nervig. Eine 290 ist eine 290 und wird mit 8GB nicht wirklich wertvoller. Dafür ist die Karte zu schwach.

Ansonsten wäre sie ja schon bei der Mehrheit der Spiele vor einer 780ti mit popeligen 3Gb..ist sie aber nunmal nicht, nech?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pilstrinker schrieb:
€ 1345 vom Netto (Durchschnittsnetto in D ~ € 2700) bleiben also nur für den Konsum?

Da sehe ich nicht unbedingt ein Luxusproblem, auch mal etwas Geld für eine meinetwegen exklusiver scheinende Grafikkarte zurückzulegen.

Auch wenn es Bevölkerungsteile gibt, denen das Sparen schwerer fallen dürfte (z.B. Studenten, Arbeitslose). Die werden aber vermutlich auch andere Prioritäten haben.

Du scheinst zu vergessen das der "durchschnitt" zwar bei ~2700€ bzw. 1345 € liegt

Aber nur ~18% der arbeitnehmer diesen Durchschnitt eben "hochziehen"
http://de.statista.com/statistik/da.../hoehe-des-nettoverdienstes-im-letzten-monat/

Nur die obersten 3 Spalten haben z.T. mehr als das Durchschnittsnetto von 2700€... Alle anderen haben weniger.

Und wenn wir jetzt noch die erweiterten Sockelkosten abziehen also uns das "verfügbare" Netto ansehen - sieht man ads ne 700€ Investition für einen NICHT-Lebensnotwendigen Artikel für >>50% der Menschen völlig irrelevant ist oder aber schon ein ziemliches ansparen verlangt.
http://de.statista.com/statistik/da...fuegbares-nettoeinkommen---einkommensklassen/


Ist also eben doch ein ziemliches Luxusproblem ne grafikkarte für 700€... betrifft ~ best case Schätzung max 20% der Bevölkerung eher viel weniger - und davon sind noch weniger "Gamer" die das "wirklich brauchen".
 
Pilstrinker schrieb:
Eine Mid-Range Karte ist nach genau so kurzer Zeit entsprechend nur noch Low-End, von der man aus Gamer-Sicht so gut wie gar nichts mehr haben dürfte.

exakt. man kann eben nicht hingehen und sagen "dein 250 euro alugehäuse ist rausgeworfenes geld", während der eigene 50 euro stahl/plastik-billigeimer nach überschaubarer zeit allenfalls noch verschenkt werden kann.

wer nicht grade völlig abgestaubte games inkl. deren wenig fordernder engines zocken will, der muss nun mal ein wenig tiefer in die tasche greifen. erst recht, wenn man mal auflösungen jenseits des antiquierten fhd genießen mag. und nun komm bitte niemand mit "ich spiele nur lol, wot und hearthstone", dafür wäre selbst ne 200 euro-gpu vollkommen sinnbefreit.

Conceptions schrieb:
...

Natürlich, wenn man vielleicht in einer ranzigen 200-300€ Mietwohnung, von billigst Lebensmitteln als Single lebt und der einzige Anspruch in seinem Leben aus "Nerd" Dingen besteht, dann kann man vielleicht einfach mal so 700€ für ne GPU hinklotzen.

...

du wirfst mir vor, überzogene ansprüche zu haben und unterstellst nebenbei unterschwellig einen minderwertigkeitskomplex, pauschalisierst dann aber ebenfalls und bringst obiges zitat? gratulation dazu, scheinbar haben wir es insbesondere hier auf cb mit einer ganzen menge "nerds" ohne RL zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer es finanziell nicht schafft monatlich 50-100 Euro für sein Hobby beiseite zu legen der braucht halt ein Hobby was nichts kostet. Die neuesten Spiele zocken gehört nicht dazu.
Hier im Forum muß man sich rechtfertigen, wenn man 700 Euro für eine GPU ausgibt und trotzdem gescheit wohnt und der Kühlschrank voll ist. Wenn so etwas 20% der deutschen Bevölkerung entspricht, dann gute Nacht armes Deutschland.

Ich war selber (vor langer Zeit) Student und hatte weder Geld noch Zeit um am Computer zu hocken und zu zocken. Habe ich da rumgejammert? Ne, weil da waren 1000 Sachen die viel wichtiger waren und jede Sekunde davon habe ich genossen.
 
"Wer kloppt denn einfach mal so 700€ für eine GPU aus dem Fenster?"

Ich. Warum? Keine Ahnung, hatte bock was neues zu haben und die E9 290 war mir eh zu langsam.

Sorry, auf so eine Frage musste ich antworten.
 
oldmanhunting schrieb:
Wenn so etwas 20% der deutschen Bevölkerung entspricht, dann gute Nacht armes Deutschland.

Ich hab die Zahlen nicht erfunden...und ab und zu braucht man halt auch ein z.B. ein Auto - oder einen Schrank oder Sofa im Jahr...aber hey 700€ soviel kostet ja nichtmal meine Mikrowelle ist natürlich ein Argument.

Aber klar - man kann sich schon ne 200€ Karte leisten auch wenn man zu den unteren 80% zählt. Man kann sich auch dann ne 700€ Karte leisten wenn man nur Hartz IV zieht und nebenher ein paar € schwarz arbeitet und sonst halt nichts macht...

Das habe ich auch gar nicht werten wollen - mir gehts nur darum klar zu stellen das das ewige Argument von einigen hier "fürs gamen" brauchts mind. Karte für XX hundert € einfach nichts zählt.

Zitat von BookerDeWitt:
Nur weil hier manche das Zocken als Hobby so hoch anstellen heißt das noch lange nicht, dass ein "wahrer" Gamer sich eine 980Ti leisten muss/kann. Einen wahren Gamer macht nicht seine Grafikkarte (als Kompensationsprothese) aus.

Damit sind eigentlich jegliche Diskussionen darüber hinfällig. Das einzige was den Preis rechtfertigt sind:
1. die verfügbaren Mittel
2. die eigenen Ansprüche zu den Settings die man haben will
3. der Wille entsprechende Mittel auszugeben

Fakt ist aber auch dass 1. und 3. eben durchschnittlich ein Luxusproblem darstellen und man 2. normalerweise an 1. und 3. ausmacht.

Was mich an der Diskussion immer nervt sind die Leute die meinen das EINZIG sinnvolle ist es:
Game starten => Settings => Regler MAX => WÄÄÄÄÄH hab nur 59 FPS mit meiner 700€ Karte

Wer so denkt verliert halt immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion führt zu nichts. Jeder hat da unterschiedliche Vorstellungen und Wahrnehmungen. Ich gehöre allerdings auch zu denen, die sich mit ihrer Low End 2GB, die Grafikregler eben so weit runter stellen bis es rund läuft. Mir macht das überhaupt nichts aus. Ich kann damit leben, andere halt nicht.
 
Ich hab mal die ganzen Osterferien auf dem Bau geschuftet, um mir eine 20MB Festplatte für den Amiga für über 1.000 DM kaufen zu können :freak:
 
Zurück
Oben