2."Geisterkonto" bei win10 start - wie löschen?

anthu

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
13
hallo und guten Tag
ich habe seit einigen tagen ein neues notebook,
beim starten habe ich zwei kontos zum anmelden, das erste kommt:
[IMG]https://image.giants-software.com/1/fPCbVpPF-T.jpg[/IMG]
so daher, das ist das Falsche ich habe auch kein passswort dafür,
wenn ich das andere wähle:
[IMG]https://image.giants-software.com/1/DYvxfeb5-T.jpg[/IMG]
(das mit dem wiggle als Benutzerbild)
kann ich mich normal per Fingerabdruck oder pin anmelden und bin in meinem Konto
wenn ich unter start - Einstellungen - Konten - Familie und andere Benutzer schaue, um das Geisterkonto zu löschen, finde ich da drinnen kein zweites Konto:
[IMG]https://image.giants-software.com/1/MohXpPss-T.jpg[/IMG]

diese situation ist aber erst seit gestern, die ersten zwei tage hatte ich das nicht, das kam mit irgendwas anderem
btw, mein richtiges konto ist ein "Windows-hello" konto, das andere ein "lokales konto".
wie kann ich dieses "lokale konto" löschen?
es nervt einfach nur, beim laptop start das konto immer manuell zu wechsel, da er das lokale Konto als Erstauswahl angibt.
lg
andreas
 
Irgendwie funktioniert mein Link hier nicht. Google hilft Dir, wenn Du "Windows 10 lokales Benutzerkonto löschen" eingibst ins Suchfeld.
 
Moin,
schau mal in der lokalen Benutzerverwaltung nach: Windowstaste+R -> "lusrmgr.msc" eintippen unter Enter drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
CastorTransport schrieb:
Irgendwie funktioniert mein Link hier nicht. Google hilft Dir, wenn Du "Windows 10 lokales Benutzerkonto löschen" eingibst ins Suchfeld.
Siehe 3. Bild im ersten Beitrag, da sind keine anderen Konten
CharlieScene schrieb:
Moin,
schau mal in der lokalen Benutzerverwaltung nach: Windowstaste+R -> "lusrmgr.msc" eintippen unter Enter drücken.
Dann kommt:
Dieses snapin kann nicht mit dieser Edition von Windows verwendet werden, verwenden sie die Option Benutzerkonten in der systemsteuerung,.....
Aber da sind eben keine anderen Konten, (siehe auch 3. Bild)
Ich habe Windows 10 home 2004
Lg
Andreas
 
alles wieder ok
mir hat dieser beitrag geholfen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/benutzer-entfernen-und-anmeldung-ohne-kennwort.1949655/

und zwar habe ich bei Start - Einstellungen - Konten - Anmeldeoptionen
den Schieberegler bei "Windows Hello-Anmeldung für microsoft Konten auf "Aus" gestellt,
dann mit win+R -> netplwiz -> bei den haken wieder gesetzt bei anmeldung erforderlich,
dann den Schieberegler bei der Hello-Anmeldung wieder auf "Ein" und nach einem Neustart war alles wieder ok
lg
andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich habe es so vor ein paar Tagen so gemacht.
areiland schrieb:
Deaktiviere den per Netplwiz eingerichteten Autologin und richte ihn wieder neu ein. Denn es haben sich dafür gespeicherte Daten geändert, so dass der Autologin nicht mehr funktioniert. Windows aktualisiert diese Daten nämlich nicht automatisch von selbst.
Netplwitz ausführen, Benutzer müssen Kennwort eingeben anhaken, Neustarten, Passwort usw. und wieder den Haken entfernen mit Passwort usw.
 
Zurück
Oben